Vollabnahme

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
Wohnort: 38176 Wendeburg

Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo alle miteinander! :occasion5:

Gleich mal ne wichtige Frage:
Ich habe eine 85er Quantum Limosine mit KX Triebwerk, schon seit Juli 1999 abgemeldet :-k und hab den jetzt soweit fertig, das der hoffentlich mit positiven Ergebnis abgenommen wird!
So, jetz hab ich von nem Bekannten gehört, das es garned so einfach sein soll, ein so lang abgemeldetes Fahrzeug wieder zuzulassen ...
Weiß da wer mehr?
Und was müsste ich alles für die Untersuchung dabei haben? Hab den alten Brief noch aber leider keine Abmeldebescheinigung oder alten Tüv-Bericht mehr! :shock:

Und was könnte es kosten in etwa?


Ps.: Hab schonmal beim Tüv gefragt ... sowas von dermaßen unfreundlich ... keine vernünftige Auskunft und haben mich für bekloppt erklärt ](*,)
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Das kostet dich genau die Gebühren für eine ganz normale Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung.

Eine Vollabnahme gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.
Die ist entfallen, da da sowieso nichts entscheidend anderes als bei einer Hauptuntersuchung gemacht wurde.

Also einfach mit dem alten Brief zur HU und AU.
Du bekommst dort eine Prüfbescheinigung, in der drin steht, das das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung abgemeldet war.
Ich habe das selbst schon so mit einem abgemeldeten Fahrzeug gemacht, das geht völlig problemlos.
Wenn du die ursprünglichen Kennzeichen des Fahrzeugs noch hast, so kannt du die ans Auto schrauben und dann, sofern du eine Versicherungsbestätigung hast, in der bestätigt wird, das solche Fahrten durch die Versicherung abgedeckt sind, damit auch zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren. Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummern brauchst du dafür nicht. Das ist so explizit lt. FZV erlaubt!

Mit der HU- und AU-Bescheinigung und dem alten Brief und einer Doppelkarte der Versicherung bzw. einer Versicherungsbestätigung gehst du dann zur Zulassungsstelle und beantragst einen neuen Fahrzeugbrief und lässt das Fahrzeug zu.
Der alte Brief ist nämlich ungültig geworden. Und selbst wenn er noch gültig wäre, würdest du zwangsweise die neuen Fahrzeugpapiere bekommen.
Der alte Brief wird entwertet, den kannst du dann wieder mitnehmen.
Das würde ich machen, denn in den neuen Fahrzeugpapieren stehen viele Angaben, die im alten Brief drin standen, nicht mehr drin.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Sollte eigentlich kein Problem sein - oder fast keins. Stichwort: Vollabnahme. Das ist eigentlich nicht mehr als eine normale Hauptuntersuchung plus Erstellen eines neuen Briefes. Äh... das heißt ja jetzt dank der Eurokraten "Zulassungsbescheinigung Teil II". Alte Tüv-Abnahme und so brauchst Du nicht. Keine Ahnung, woher dieser Aberglaube kommt. Habe jahrelang in der Autobranche gearbeitet (VW und A.T.U) und immer wieder Kunden gehabt, die diese oder die alte AU vorgelegt haben - uninteressant. Abmeldung ist zudem durch Stempel im Brief bescheinigt (vorübergehende Stillegung). Auf der letzten Seite. Der alte Brief dient auch anhand der Daten zur Erstellung der neuen Zulassungsbescheinigung. Und wichtig: alle Daten des alten Briefs müssen übernommen werden. Es gibt ein Recht zur Vervollständigung dieser Daten. Dein Quantum wird aber eh keine vollständige Schlüsselnummer haben, da es sich nicht um ein Fahrzeug für den deutschen Markt handelt. Typschlüsselnummer (TSN) zu 1 ist 0600 für Volkswagen, TSN zu 2 dürfte bei Deinem Quantum 000 sein (nicht spezifiziert). Eine Quantum Limousine mit KX entspricht (interessant für die Versicherung) der deutschen TSN 659.

Zu den Kosten: rechne mal mit ca. dem 1,5 fachen bis doppelten dessen, was eine normale Hauptuntersuchung kostet. Dürfte zur Zeit so bei 150 - 200 € auskommen.

Also ab zum TÜV. Du brauchst nur das Auto und den alten Brief. Vollabnahmen werden allerdings nicht bei jedem Tüv gemacht, sondern nur bei Hauptstellen.

Hebe übrigens bis vergangenes Jahr selbst einen Quantum mit KX gehabt. Ist leider einem (selbstverschuldeten) Unfall zum Opfer gefallen.

Schick doch mal Bilder, wenn Du hast (meine E-Mail Addy steht unten).

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Ok ok. Hat sich zeitlich mit Romans Antwort überschnitten. Und der hat es noch etwas genauer. Danke. Mein Wissen basierte noch auf der Grundlage der alten Papiere. :?

Übrigens haben Viele auch noch nicht mitbekommen, daß sich die Fristen geändert haben. Früher verlor der alte Brief spätestens nach 18 Monaten Stillegung seine Gültigkeit (Folge: Vollabnahme fällig). Seit 01.04.2007 hat sich die Frist auf 7 Jahre verlängert. Es gibt also in Ausnahmefällen auch mal Positives von der Bürokratie-Front.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
Wohnort: 38176 Wendeburg

Re: Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Gut, Thanx schonmal für die Antworten! ;)
Im Grunde ist es ja auch egal, zu welcher Tüvstelle ich fahre oder? Würde sonst nämlich vllt mal nach Hannover ...

Bilder mach ich dann gern noch! ;)
Steht grad noch bei mir in der Halle un wenn ich den durch hab, stell ich welche ein!
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Es ist egal.
Mit den alten Kennzeichen darfst du aber nur max. 1 Landkreis weiter.
Mit Kurzzeitkennzeichen (oder auf einem Anhänger) kannst du auch nach Berlin, München, Flensburg oder sonst irgendeinem beliebigen TÜV in Deutschland fahren.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
Wohnort: 38176 Wendeburg

Re: Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Prima, dann werd ich mal woanders ne Stelle anlaufen, muss eh Kurzzeitkennzeichen holen ... die alten hatte als ich den Wagen vor 4 Jahren gekauft hatte, der Vorbesitzer als Andenken behalten! ^^
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Foren Mitglied
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:54
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Re: Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich habs in der freien Werkstatt nebenan machen lassen,war kein Problem und hat nur die normalen Tüv Gebühren gekostet.
MfG
friends don´t let friends drive Ford
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 20:19
Wohnort: 38176 Wendeburg

Re: Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

So, hat noch etwas gedauert wegen Kleingeld un so aber es hat nun endlich geklappt! :notworthy: :mrgreen:
Es gibt seit dem 04.08. eine 85er Quantum 5ender Limo mehr auf unseren Straßen ... *fg
Der Wahnsinn hat Methode und der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vollabnahme

Beitrag von Foren Mitglied »

Bitte Bilder vom Quantum einstellen! :notworthy:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Antworten