Plakette für DIesel beim 32B ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Plakette für DIesel beim 32B ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
welche Plakette (oder besser welche Euronorm Euro2, 3, Dx wasimmer) kann man mit dem 1.6 l Diesel motor überhaupt maximal erreichen ? Mit und ohne Turbo ?


Für meinen 32BTD hatte ich folgendes herausgefunden, weiß aber nicht ob das noch oder überhaupt richtig ist :
Ich hatte mir einen Oxikat zugelegt, der sich nach 3 Jahren gerechnet hätte - leider wurde ja ein Jahr später die Kfz-Steuer wieder so erhöht, das die 500 Euro für diesen Kat letzten Endes nicht soo viel gebracht haben. Mit diesem Kat würde er die rote Plakette kriegen - toll. Die rote Plakette wird mir wohl nicht mehr lange eine Zufahrt in die Städte ermöglichen. Ist das juristisch gesehen nicht eigenlich Enteignung ?

Der Wagen wurde jetzt rund 30.000 km mit reinem Pflanzenöl bewegt - nach Hannover darf ich sogar ohne jegliche Plakette, aber nur bis 12/2009. Der Vordruck für die Erlaubnis kann man herunterladen und sollte die dann auch mitführen. Voraussetzung ist die Bescheinigung irgendeiner Werkstatt, das der Wagen tatsächlich mit Pflanzenöl fahren kann.

Wenn mit reinem Pflanzenöl bewegt, kann er wohl auch eine gelbe Plakette bekommen. aber ist dafür dann überhaupt der Oxikat nötig ? Hat das schon mal jemand versucht mit der gelben Plakette ?

Einen Feinstaubfilter für den 32B wirds wohl nicht geben - Feinstaub wie bei den CDIs und Einspritzdrücke von 2000 bar werden bei den Vorkammerdieseln ja wohl gar nicht erzeugt - eher Grobstaub lol.

Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen ? Wie macht ihr das ?

Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Plakette für DIesel beim 32B ?

Beitrag von Roman »

Die Antwort gibts auf der PKD-Homepage unter Service -> Umweltplakette

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Plakette für DIesel beim 32B ?

Beitrag von Kai »

Hallo Roman,
danke, unter Service hatte ich das nicht vermutet ;-).
Schon klar, normalerweise gibts für den CY höchstens die rote. War nur eine Idee, ob irgend jemand in Kombination mit Ladeluftkühler, einem Partikelfilter oder irgendeinem moderneren Filtesystem vielleicht bessere Werte erreicht hat.

Und der JX-Motor ist ja garnicht aufgeführt - ist das denn nicht der CY-Motor, wenn er in den Bulli (T3) eingebaut wird (und dann JX heißt?). Für den JX im T3 gibt es nämlich eine gelbe Plakette ...

Ich hätte mir nach dem Unfall mit meinem JN doch wieder einen JN anschaffen sollen - für die Dinger gibts ja wohl wenigstens von der Plakette her keine Probleme. Wenn ohne Kaltlaufregler auch die KFZ-Steuer steigen wird ...

Danke und viele Grüße,
Kai