Auspuffanlage Syncro?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Auspuffanlage Syncro?

Beitrag von Frank »

Hallo,
bei meinen 1,8 Syncro ist der Nachschalldämpfer durchgerostet.
Jetzt wollte ich ihn ersetzen. Im Internet habe die Auspuffanlagen vom 4 und 5 Zylinder gefunden, sogar Bilder waren mit dabei.
Was mich nur wundert. Laut Abbildung habe ich eine Anlage vom 5 Zylinder eingebaut. Beim Vorschalldämpfer ist doch der Schalldämpfer beim 5 Zylinder quadratisch und bei 4 Zylinder rund? Stimmt das? Dann wundere ich auch nicht mehr warum die Anlage bei mir nicht so 100% richtig passte. Kann mir da Jemand weiterhelfen? Dann müßte ich mir doch einen Nachschalldämpfer vom 5 er Syncro besorgen. Und gibt es eigentlich für mein Modell eigentlich auch eine Edelstahl Auspuffanlage?


Grüsse,Frank
Passat 32B 16V Syncro
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auspuffanlage Syncro?

Beitrag von Roman »

So einfach ist die Auspuffgeschichte beim syncro nicht!

Es gibt da folgende Auspuffanlagen:
- DS-Motor
- JN-Motor
- 5-Zylinder

Der DS hat einen eckigen Mittelschalldämpfer, der JN den runden Mittelschalldämpfer wie die 5-Zylinder.
JN und 5er haben aber unterschiedliche Nachschalldämpfer.
Der JN Nachschalldämpfer ist identisch mit dem DS-Nachschalldämpfer

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Re: Auspuffanlage Syncro?

Beitrag von Frank »

Hallo Roman,
die beiden Ausuffanlagen die ich gesehen waren nur Hubraum bezogen.
Beim 1,8L ein runder Mittelschalldämpfer und beim 2,0L ein Eckiger .
Ich habe bei einen Syncro mit JN Motor, da ist der eckige Mittelschalldämpfer eingebaut.

Das heißt dann daß es für die Syncro Modelle 3 verschiedene Mittelschalldämpfer und 2 verschiedene Nachschalldämpfer gibt?

Grüsse, Frank
Passat 32B 16V Syncro
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auspuffanlage Syncro?

Beitrag von Roman »

Ja, wobei es noch einen 4. MSD gibt, wie ich gerade feststellen musste:

MSD DS = 331 253 409 A
MSD JN = 331 253 409 B
MSD JS/HP/HY = 321 253 409 B
MSD JS/HP mit nachgerüstetem U-Kat und JT = 331 253 409

NSD DS/JN = 331 253 609 B
NSD JS/HP/JT/HY = 321 253 609 F

Es gibt also 4 MSD und 2 NSD beim syncro.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Frank
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 03:47
Wohnort: 35037 Marburg

Re: Auspuffanlage Syncro?

Beitrag von Frank »

Jetzt müsste ich nur wissen, welcher Mittelschalldämpfer bei mir eingebaut ist. Mal sehen, vielleicht finde ich eine Nummer. Aber wie gesagt die ganze Anlage paßt sehr schlecht. Auch den Rohrdurchmesser finde ich für einen 4 Zylinder sehr groß. Deshalb hatte ich ja auch die Vermutung daß die Anlage vom 5er eingebaut wurde.

Gibt es die Ersatzteile eigentlich noch von VW?

Grüsse, Frank
Passat 32B 16V Syncro