Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Beitrag von Lalli »

Hi Zusammen,

hab grad ein Problem mit nem Riß im Kunststoffbereich des Kühlers :crybaby:

Bild

Ist es möglich sowas abzudichten? :idea1:

Kann mich erinnern, das z.B. Klimakompessoren oder die Verdampfer oder was weiß denn ich.... auch bei Undichtigkeiten mit irgend nem Mittel abgedichtet und somit repariert werden können.

Ist dies bei nem Kühler auch möglich, hat da Jemand Erfahrung? :roll:
Oder vielleicht kleben?

Ansonsten halt einfach Kühler tauschen, ich weiß :(


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Bei Schäden im Netzbereich ist das eigentlich kein Problem, hier kann man leicht ein neues Netz einsetzen lassen. Beim Kunststoffbereich würde ich das aber eher lassen, durch die Temperaturschwankungen wäre mir das zu heiß. Darüber hinaus...was hast du den für einen Motor? Kühler für 4 Zylinder sind ja schon neu sehr preiswert, da lohnt das ganze rumgemache und das Risiko eines Motorschadens die Mühe eh nicht.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Beitrag von Kai »

Das kann man probieren, aber ein sauberer alter Ganzmetallkühler ist einfacher zu reparieren (löten).

- Ein gebrauchter vom Schrott ist wohl einfacher.
- Oder einen Abdichter einfüllen, wie "Leck weg" oder "Rad-weld" - das sind Flüssigkeiten, die bei Sauerstoffkontakt eine Art Klebeschicht bilden - mag gehen, aber saubere Arbeit ist das nicht.
- Und wenn man im Museum arbeitet ... lol:

Als erstes Wasser aus dem Kühler und ausbauen (ist ja nicht so schwierig, die 2 Schrauben und paar Schläuche).
Dann Kühler genau ansehen - sind da noch mehr Risse ? Ermüdungsbruch durch pendeln des angeschlossenen Wasserschlauchs ? (dann den Schlauch in Zukunft so abstützen, das das nicht wieder vorkommt - selbst nach dem flicken ist die Stelle anfällig).

Dann den Kühler trocknen, und wenn möglich auch innen reinigen - Glykolreste müssen raus - am besten mit Leicht/Testbenzin, und nochmal gut trocknen.
Dann einen temperatur- und Kraftsoffbeständigen 2-Komponentenkleber (Stabilit Express (?) o.ä. bzw. einen, der höhere Temperaturen aushält) besorgen. Dann den Riss an beiden Enden anbohren - damit der Riss nicht weitergeht (sieht dann ungefähr so aus: O---O, wobei die Löcher nicht zu klein sein sollten, aber auch nicht größer als 2 mm.

Dann den Bereich um den Riss innen und außen mit Schleifpapier ein bischen aufrauen.
Den 2-K Kleber von innen und außen über den Riss verstreichen, am besten so, das der innere Klebefilm mit dem äußeren in Verbindung steht und in einem Stück aushärten kann. Nach Trocknung die Stelle zwei - drei mal abwechselnd mit kaltem und heißen (um 100 Grad) Wasser spülen (tempern).

Im Museum würde man den Bereich außen jetzt noch fein anschleifen und schwärzen, damit man die Stelle nicht mehr sieht.

Viel Glück ...
Kai
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Beitrag von Marius32B »

Hallo,
ich würde einen neuen, gebrauchten Kühler kaufen.
Es gibt zwar die Möglichkeit Kunststoff zu schweißen, mit so einer Art Lötkolben, aber an dieser Stelle wo dein Kühler defekt ist hat man immer Vibrationen durch den Motor. Deshalb wird das mit Kleben oder sowas wohl nicht sehr lange halten...

Mfg Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

ich weiß gar nicht warum hier immer soviel rumgemache ist. ](*,)
Kauf Dir nen neuen, der sollte auch für´n 32/33 er für 30 €inkl. Versand aus der Bucht bei Dir sein, beim 32B ist es zumindest so.
Dann hast Du wieder 20 Jahre Ruhe.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
gasmann
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Sep 2008, 10:36
Wohnort: Wetzlar

Re: Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Beitrag von gasmann »

Schön wärs...
Ich hab für meinen Vari keinen neuen mehr bekommen!
Alles abverkauft, wie man mir sagte!
Den Riss kann man durchaus flicken!
Aufrauhen und dann mit FERAX 20 - einer Art flüssiger Kunststoff aus der Kartusche bestreichen und aushärten lassen!
Das Zeug wird so hart und fest wie der ursprüngliche Kunststoff und verbindet sich auf angerauhter Oberfläche unlösbar mit dem Untergrund!
Zu beziehen im Caravanzubehörhandel oder schau mal hier!http://www.ferax.de/html/de/kleb1k.htm
Passat Typ33 BJ78
DAF 44 - BJ72 und BJ75
Diverse Oldtimerwohnwagen und Traktoren
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Beitrag von Lalli »

Merci erst mal für die zahlreichen Tipps!

Problem ist, das ich im Moment nicht wirklich Bock habe, den Kühler gegen einen anderen zu tauschen (die ganzen Luftführungen abschrauben, wo die doch eh nur noch am "seidenen Faden" hängen :crybaby:

Dachte mir halt, vielleicht gibt es eine schnellere und einfachere Lösung, als nen Tausch (gebraucht oder neu, egal).

War heute noch kurz im Baumarkt, da gibt es auch ein paar Mittelchen: :idea1:

Zunächst mal das Dichtungsmittel :roll:

Bild

und dann noch so ne 2 Komponenten Klebemasse :roll:

Bild

Hab auch mal im Westfalia Katalog gekuckt, da gibt es diese Masse für jegliche speziellen Einsätze (Alu, Holz, Kunststoffe, speziell für Feuchtigkeit belastete Teile (kann im feuchten Zustand verklebt werden) etc.) :o

Wäre das evtl. was?
Man könnte den Riß ja größer "fräsen" und die Enden mit nem Loch versehen, damit der Riß nicht weiter läuft :roll:

Denke nämlich, dass dieses Dichtmittel nicht wirklich funzt, oder?
Ist zwar schon irgendwie ein "Haarriß", aber nun ja.... :?

Hmm.....
Oder doch erst mal ein Tausch? :roll:


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kann man nen Riß im Kühler abdichten?...

Beitrag von OST »

Hallo Lalli,

finger weg von irgendwelchen Dichtmitteln die ins Kühlsystem kommen !!!!

Den Riß bekommst Du mit einem Lötkolben wieder 100%ig dicht. Gehört ein bischen Übung dazu, aber wenn man den Dreh raus hat geht das echt gut. Am besten mal an eienem Stück Kunstoff ein paar Trockenübungen machen. Ich habe auf diese Art schon von der Wäschespinne über den Laubsauger bis zu Carerrabahn alles repariert. An stark beanspruchten Stellen kann man mittels Zunahme von weiterem Material (Kunstoffreste) auch gleich die Stelle etwas verstärken.

Probiers einfach mal aus.

Gruß
Olaf
Bild