Größerer Bremskraftverstärker?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Größerer Bremskraftverstärker?

Beitrag von Johannes »

Hallo,
ich bin günstig an einen 9"-BKV mit HBZ gekommen (aus einem Golf GTI). Da mein bisheriger (7"?) außen sehr rostig ist, wird der wohl bald getauscht werden wollen. Kann ich dafür das 9"-Teil verwenden? Muss ich das eintragen lassen? Der BKV hat eine gabelförmige Aufnahme für das Bremspedal, passt das zusammen?

Johannes
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Größerer Bremskraftverstärker?

Beitrag von Roman »

Der 32B BKV hat 9" oder 10".

Der 10" wurde aber nur beim KV und syncro Linkslenker verbaut.

Ob der BKV aus dem Golf beim 32B passt, weiß ich leider nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Größerer Bremskraftverstärker?

Beitrag von OST »

Hallo Johannes,

wie Roman schon sagte, wirst Du mit Sicherheit bereits einen 9" BKV verbaut haben. Oftmals befindet sich irgendwo am Rand noch der blaue Aufkleber mit der ATE-Nr. Die Nummer kann sich aber auch auf das komplette Bremsgerät (BKV, HBZ und Behälter) beziehen.
Aber es gibt keinen BKV der sowohl im 32B sowie im Golf befindet. Das heißt aber nicht das es nicht doch eine Möglichkeit gibt ihn zu verbauen. Eine Gabelaufnahme hat der 32B auf jeden Fall auch. Aber ob die Länge der Stange identisch ist, weiß ich auch nicht.
Eintragen wird Dir das ohne genaue technische Daten der BKV´s aber keiner. Auch der HBZ wird mit großer Wahrscheinlichkeit Unterschiede aufweisen.

Um das alles aber genau klären zu können, sind genauere Daten erforderlich. Golf GTI ist ja nun etwas sehr weitläufig...
Guck mal ob Du wenigstens die Nummer von Deinen BKV / Bremsgerät herausfindest

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Größerer Bremskraftverstärker?

Beitrag von Johannes »

Hallo Olaf,
die Nummern des neuen Teils sind:
ATE 3.7752-0901.4
VW 357 612 105 C

Hm, das ist doch eine Teilenummer aus dem 35i Variant, oder?

Johannes

Nachtrag: Wenn ich die Bremsanlage später auf Scheiben hinten aufrüsten will, ist das dann ein sinnvoller Umbau, diesen BKV zu verwenden?
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Größerer Bremskraftverstärker?

Beitrag von OST »

Hallo Johannes,

die Nummern ergeben folgende Daten:
BKV 9" 03.7750-4300.4
mit HBZ 22,20mm 03.2122-1042.3

Weder der Bremskraftverstärker noch der HBZ wurden jemals im 32B verbaut. Daher wäre ich bei der Verwendung vorsichtig.
Es handelt sich jedoch um ein HBZ für hintere Scheibenbremsen. Auch der 136PS-Passat hat einen 22,20mm HBZ verbaut, jedoch, der jedoch ca. 6mm kürzer von der Bauart ist.

Der im 32B verbaute BKV wurde übrigens bis auf eine Ausnahme ( 35i mit 72PS) auch nur hier verbaut.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Größerer Bremskraftverstärker?

Beitrag von D-MARKs »

OST hat geschrieben:Eintragen wird Dir das ohne genaue technische Daten der BKV´s aber keiner.
Ist zwar schon etwas her, aber ich habe in meinen GLI einen "großen" Girling BKV vom Audi (weiß gar nicht mehr, ob Typ 85 oder 89) verbaut, und die Gabel passend gemacht (anderer Bolzen).Der Pedalweg blieb damit gleich. Dazu habe ich noch einen ATE(nicht Girling!)HBZ (22,20) montiert. Als alles fertig war bin ich zum TÜV gefahren und habe alles abnehmen lassen. Der Prüfer hat dann nur die Komponenten der Bremsanlage vermerkt (Golf 2 GTI vorne, Passat Variant hinten, 9" BKV).

Da schienen die Daten des BKV eher kein Problem darzustellen.

Ob das allerdings immer so läuft, kann ich nicht sagen.. Würde mir halt beim 32B den passenden besorgen.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin