Habe eben ein bisschen auf der "netten" Seite VW-Classic gesurft und bin auf folgenden Abschnitt aufmerksam geworden:
"Ab 1984 hielt der Allradantrieb bei Volkswagen auch Einzug in die Pkw-Palette. Zunächst waren die Passat-Modelle der Baureihe B2 (Typ 32/33) unter der Bezeichnung „syncro" mit Allradantrieb erhältlich, 1985 kam auch eine syncro-Variante des Bus T3 hinzu. In beiden Fällen handelte es sich um einen permanenten Allradantrieb mit einer automatischen Visco-Kupplung und schaltbarem Freilauf. Dieser war wichtig, um das Antiblockiersystem (ABS) für die Bremse weiter nutzen zu können: Beim Bremsen wurde der Passat zum reinen Fronttriebler, der VW Bus zum Hecktriebler."
Dieser Unsinn stand auch schon in einer offiziellen Pressemitteilung drin.
In der Pressemappe "25 Jahre Passat" wars noch richtig:
Das reichte, um für den Passat Variant den frühen Quattro-Allradantrieb vorzusehen - mit einer eigens konstruierten neuen Hinterachse und mit einem schlichten Kegelrad-Differential zwischen vorn und hinten.