Tagchen, nachdem ich meinen 33iger im Winter zusammen gebaut habe, und auch einige Kilometer(solange das blöde Wetter es zulässt) gefahren bin überlege ich einen anderen Motor reinzuhängen.
Ich hatte damals schon einen GTI Motor auf Vergaser umgebaut aus einem 32 iger hier stehen den ich Leider verkauft habe.
Also meine frage geht es einen 75 oder besser noch 85PS Motor in meinen 74 Variant MK: ZA einzubauen und ihn an das Orginale Getriebe zuhängen?
Oder wenn es seihen muß ein 5 gang Getriebe einbauen aber da frag ich mich ob das überhaubt geht da die frühen Baureihen ja eine andere Schaltkulisse haben?
ICh bin kein Experte was Motoren angeht und will auch die möglichkeit haben den Wagen wieder Orginal zurückbauen zu können.
Ich hab ja noch nen TS und der macht einfach riesig Spaß beim Fahren!!
Bei den Bremsen konnte ich keinen unterschied feststellen und mein Tüv Mensch sagte von Passat in Passat wäre das eintragen möglich auch mit H.
Also Optisch wäre er bereit für etwas mehr leistung : )
(Alles rückbaubar Orginale Haube in Wagenfarbe hängt an der Wand : ) )
Motor Umbau 33 iger
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 448
- Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
- Wohnort: 58239 Schwerte
Motor Umbau 33 iger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Motor Umbau 33 iger
Die 75/85 PS Motoren passen so ans Getriebe vom ZA-Motor. Allerdings finde ich, daß das Getriebe selbst bei der 55PS-Maschine zu kurz ist. Ich selber habe den 55PS-Motor ohne Probleme mit dem 75PS-Getriebe gefahren.
OST
OST
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Motor Umbau 33 iger
Das passt alles gut aneinander, allerdings müssen dann auch sämtliche Anbauteile vorhanden sein.
Auspufftechnisch ist alles recht gut zu bekommen, schwieriger wird es bei den Vergaseranbauteilen, wenn man nur den YN zur Hand hat. Luftfiltergehäuse und Ansaugbrücken liegen nicht an jeder Ecke. Den passenden Verteiler brauchts dann auch noch, usw...
Also am besten gleich einen YP suchen.
Aber: Wie Olaf schon schrieb: Das Getriebe ist das Problem. Wirklichen Fahrspaß bringt nur das Original TS Getriebe, oder ggf. das aus dem Audi 80 GT.
Ich fahre in meinem 73er den YP mit etwas anders bedüstem 2B2 und dem TS-Getriebe (glaube ZU ist der Kennbuchstabe)
Der zieht super durch, ist recht schnell und in der ersten Stufe des Vergasers bei Teillast sehr sparsam zu fahren.
Ohne Getriebe zur Hand würde ich keinen Umbau starten.
Gruß,
Dirk.
Auspufftechnisch ist alles recht gut zu bekommen, schwieriger wird es bei den Vergaseranbauteilen, wenn man nur den YN zur Hand hat. Luftfiltergehäuse und Ansaugbrücken liegen nicht an jeder Ecke. Den passenden Verteiler brauchts dann auch noch, usw...
Also am besten gleich einen YP suchen.
Aber: Wie Olaf schon schrieb: Das Getriebe ist das Problem. Wirklichen Fahrspaß bringt nur das Original TS Getriebe, oder ggf. das aus dem Audi 80 GT.
Ich fahre in meinem 73er den YP mit etwas anders bedüstem 2B2 und dem TS-Getriebe (glaube ZU ist der Kennbuchstabe)
Der zieht super durch, ist recht schnell und in der ersten Stufe des Vergasers bei Teillast sehr sparsam zu fahren.
Ohne Getriebe zur Hand würde ich keinen Umbau starten.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Motor Umbau 33 iger
Das passt alles gut aneinander, allerdings müssen dann auch sämtliche Anbauteile vorhanden sein.
Auspufftechnisch ist alles recht gut zu bekommen, schwieriger wird es bei den Vergaseranbauteilen, wenn man nur den YN zur Hand hat. Luftfiltergehäuse und Ansaugbrücken liegen nicht an jeder Ecke. Den passenden Verteiler brauchts dann auch noch, usw...
Also am besten gleich einen YP suchen.
Aber: Wie Olaf schon schrieb: Das Getriebe ist das Problem. Wirklichen Fahrspaß bringt nur das Original TS Getriebe, oder ggf. das aus dem Audi 80 GT.
Ich fahre in meinem 73er den YP mit etwas anders bedüstem 2B2 und dem TS-Getriebe (glaube ZU ist der Kennbuchstabe)
Der zieht super durch, ist recht schnell und in der ersten Stufe des Vergasers bei Teillast sehr sparsam zu fahren.
Ohne Getriebe zur Hand würde ich keinen Umbau starten.
Gruß,
Dirk.
Auspufftechnisch ist alles recht gut zu bekommen, schwieriger wird es bei den Vergaseranbauteilen, wenn man nur den YN zur Hand hat. Luftfiltergehäuse und Ansaugbrücken liegen nicht an jeder Ecke. Den passenden Verteiler brauchts dann auch noch, usw...
Also am besten gleich einen YP suchen.
Aber: Wie Olaf schon schrieb: Das Getriebe ist das Problem. Wirklichen Fahrspaß bringt nur das Original TS Getriebe, oder ggf. das aus dem Audi 80 GT.
Ich fahre in meinem 73er den YP mit etwas anders bedüstem 2B2 und dem TS-Getriebe (glaube ZU ist der Kennbuchstabe)
Der zieht super durch, ist recht schnell und in der ersten Stufe des Vergasers bei Teillast sehr sparsam zu fahren.
Ohne Getriebe zur Hand würde ich keinen Umbau starten.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Motor Umbau 33 iger
Was auch gehen könntewäre die Lösung wie ich sie im Jägervari habe,3M Getriebe vom 32b.
Hat die gleiche Übersetzung wie das normale YN-Getriebe,aber eben nen 5-Gang.Da ist dann,wenn auch nicht wirklich viel,aber doch merklich etwas mehr Vmax drin.
Hat die gleiche Übersetzung wie das normale YN-Getriebe,aber eben nen 5-Gang.Da ist dann,wenn auch nicht wirklich viel,aber doch merklich etwas mehr Vmax drin.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Motor Umbau 33 iger
Hi,Mr_Sniper hat geschrieben:Was auch gehen könntewäre die Lösung wie ich sie im Jägervari habe,3M Getriebe vom 32b.
Hat die gleiche Übersetzung wie das normale YN-Getriebe,aber eben nen 5-Gang.Da ist dann,wenn auch nicht wirklich viel,aber doch merklich etwas mehr Vmax drin.
wennst das 3M Getriebe reinbaust, kannst gleich den DS reinbauen, Flügel ran und Abheben...
Gruß,
schmidtla
PS. 3M Getriebe mit Schaltkulisse hätte ich da...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Motor Umbau 33 iger
Für das 3M müsste der gesamte vordere Tunnelbereich ersetzt werden.
Beim 32er ab 75 ist der Einbau von 5 Gang-Getrieben mit mehr oder weniger Anpassungsarbeit möglich. Bei einem 74er wäre abereine großflächige OP notwendig.
Das ist dann auch nicht mal eben rückrüstbar.
Außerdem braucht es dann auch einen anderen Teppich, sowie die darunterliegende Dämmattenkonstruktion.
Gruß,
Dirk
Beim 32er ab 75 ist der Einbau von 5 Gang-Getrieben mit mehr oder weniger Anpassungsarbeit möglich. Bei einem 74er wäre abereine großflächige OP notwendig.
Das ist dann auch nicht mal eben rückrüstbar.
Außerdem braucht es dann auch einen anderen Teppich, sowie die darunterliegende Dämmattenkonstruktion.
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Motor Umbau 33 iger
Okay.. dann fällt damit das 3M Flach..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 448
- Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
- Wohnort: 58239 Schwerte
Re: Motor Umbau 33 iger
Hallo danke für die vielen Tipps.
Ja das Getreibe ärgert mich am meisten. Auf der Bahn denk ich immer nur der Arme Motor und das schon bei 90 kmh!
Deshalb hab ich oft keine lust weitere strecken zufahren.
Bei meinem TS ist das etwas besser wobei auch der bei 120 schon hoch dreh.
Vom Anzug sind die 60PS Ok aber der Motor hat auch schon 200000 auf der Uhr.
Also werde ich jetzt erstmal nach einem ZU Getriebe suchen und dann einen 85PS Motor auftreiben der Komplett ist.
Auspuffanlage müsste ich hier haben vielleicht auch noch andere Teile.
Es eilt mir auch nicht damit momentan hab ich ja noch den TS nur der Kombi gefällt mir einfach besser und vielleicht muss ich den TS wieder bald wieder verkaufen
Wenn man sich in TS setzt und ihn schön warm fährt macht das ding ja sowas von Spaß!
Wenn ich so richtig Plan von Motoren und umbauten hätte dann würde ich mir nen 32 iger in Siebzigerjahre Rennoptik mit Ordentlich Leistung aufbauen.
Optisch so ähnlich wie der in der Zeitschrift Gute Fahrt.
Wenn da nicht noch so ein kleiner siebzigerjahre Autostau in unserer Halle steht und auf mich wartet : )
Ja das Getreibe ärgert mich am meisten. Auf der Bahn denk ich immer nur der Arme Motor und das schon bei 90 kmh!
Deshalb hab ich oft keine lust weitere strecken zufahren.
Bei meinem TS ist das etwas besser wobei auch der bei 120 schon hoch dreh.
Vom Anzug sind die 60PS Ok aber der Motor hat auch schon 200000 auf der Uhr.
Also werde ich jetzt erstmal nach einem ZU Getriebe suchen und dann einen 85PS Motor auftreiben der Komplett ist.
Auspuffanlage müsste ich hier haben vielleicht auch noch andere Teile.
Es eilt mir auch nicht damit momentan hab ich ja noch den TS nur der Kombi gefällt mir einfach besser und vielleicht muss ich den TS wieder bald wieder verkaufen
Wenn man sich in TS setzt und ihn schön warm fährt macht das ding ja sowas von Spaß!
Wenn ich so richtig Plan von Motoren und umbauten hätte dann würde ich mir nen 32 iger in Siebzigerjahre Rennoptik mit Ordentlich Leistung aufbauen.
Optisch so ähnlich wie der in der Zeitschrift Gute Fahrt.
Wenn da nicht noch so ein kleiner siebzigerjahre Autostau in unserer Halle steht und auf mich wartet : )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage