Typenschild aufarbeiten

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Typenschild aufarbeiten

Beitrag von Mr_Sniper »

Hoi,
Ich würd ganz gern das Passat GLS-Schild am Heck mal wieder aufhübschen.Das original montierte,is nicht mehr silbern sondern eher so matt grau,eben einfach verwittert.Wenn ichs jetzt mit dem fast neuwertigen GLi-Schild das ich habe vergleiche... macht mich das traurig.
Hat jemand sowas schon mal gemacht oder ne Idee wie man sowas wieder so glänzend silbern mit ner glatten Oberflächte hinbekommt?
Abkleben und mit der Sprühpistole silber drüberballern wird ja wohl eher weniger eine Lösung sein.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: Typenschild aufarbeiten

Beitrag von Manuel »

Hi,

versuchs mal mit einem Ultraschallbad. Beim Typenschild am Käfer ging damit die oberste Oxidschicht ab und es glänzte wieder.

Gruß
Manuel
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Wenn der Schriftzug ein ähnliches Material wie das VW-Zeichen am Kühlergrill ist, dann könnte vorsichtiges Polieren oder Abschmirgeln helfen. Ich hab das VW-Zeichen vorsichtig mit feiner Stahlwolle wieder zum Leuchten gebracht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Das wird natürlich beides nicht funktionieren. Die Schilder sind aus Kunststoff und die Schrift ist chrombedampft.
Ich suche auch auch nach einer vernüftigen Lösung, die auch wirklich gut aussieht.....
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es gibt diverse Firmen, die auch Kunststoff verchromen.
Die könnte man ja einmal anfragen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Wenn dich das Thema interessiert, dann such mal nach CVD- bzw. PVD-Verfahren und "sputtern".
Ich kann mir alledings nicht vorstellen, dass es eine Firma gibt die das für Einzelstücke zu vernünftigen Preisen anbietet.
Nenn es doch einfach Patina. ;)
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Es ist ein Plastikschild,leider keins aus Metall wie an den Chrommodellen.Abschmirgeln wirds da nur ganz schwarz machen ;-)

Das ist Chrombedampft.. uhh.. wüsste nicht mal wie ich da nach einer Firma suchen sollte.

Das einzige was ich selbst hinbekommen könnte wäre Bedampfen mit Silber.. bei selbst gemachten Weihnachtsbaumkugeln hats bisher immer geklappt.. aber Plastik als Trägermaterial,mal ausprobieren..und wie schütze ichs vorm anlaufen?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von JörgHH »

Tach,
bei den Typ43-Fahrern war/ist das auch Thema, die haben es mit Vektorgrafiken und hauchdünner Chromfolie gelöst:
http://www.typ43.eu/Forum/viewtopic.php ... sc&start=0

Grüße
Jörg
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Also das VW-Zeichen am Grill ist auch beschichteter Kunststoff und leichtes Abrubbeln hat der Beschichtung nicht geschadet, sondern sie wieder freigelegt. War selber etwas überrascht, daß sie drangeblieben ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Philip »

WinfriedB hat geschrieben:Also das VW-Zeichen am Grill ist auch beschichteter Kunststoff und leichtes Abrubbeln hat der Beschichtung nicht geschadet, sondern sie wieder freigelegt.
Das ist verchromt, nicht beschichtet. Deshalb kann man da auch mit Polierwolle usw. rangehen. Die Schriftzüge dagegen sind nur chromfarben bedampft (wie Olaf oben schon schrieb) und diese Farbe verflüchtigt sich, ausgehend von den Rändern, gern nach ein paar Jahren Alltagsbetrieb. Und durch „Abrubbeln“ kommt sie nicht wieder, sondern es verschwindet garantiert auch der letzte Rest davon!

Ich würde mal beim CPC nachfragen, die haben noch erstaunlich viele der alten Schriftzüge auf Lager. Teilenummer steht i.d.R. hinten drauf.

PS: auch beim Chrommodell gab es die Plastikschriftzüge schon ab 1975 (Modelljahr 76).

Gruß Philip