32B Diesel Umweltplakette

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32bdiesel
Neuling
Neuling

32B Diesel Umweltplakette

Beitrag von 32bdiesel »

Tach zusammen,

ich wohne und arbeite im Ruhrgebiet. Ab dem 1.1.2013 sollen hier die Autos mit der roten Plakette draussen bleiben. Keiner bei der Stadtverwaltung konnte mir sagen in wie weit es Ausnahmeregelungen gibt. Also hier meine Frage: Besteht die möglichkeit den Euro2 Diesel so umzurüsten das er eine gelbe Plakette bekommt.
LG
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Re: 32B Diesel Umweltplakette

Beitrag von schmidtla »

Der bleibt leider Rot. Auch mit Euro 2. Beim Diesel musste höher und mehr wie Euro 2 geht beim alten Diesel nicht.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Euro 2 und rote Plakette ist beim 32B Diesel/TD das Maximum, was geht.

Mehr ginge nur mit einer Umrüstung auf einen wesentlich neueren Motor mit Partikelfilter.
Die gelbe Plakette ist übrigens auch keine Option, die bringt dir nur etwas über 1 Jahr, da ab dem 1.1.2014 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette rein dürfen.

Da heißt es nur, abzuwarten, bis das Fahrzeug 30 Jahre alt ist.
Dann kannst du es aufs H-Kennzeichen anmelden und darfst wieder rein in die Umweltzonen, egal, welche Plakette es hat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Die Frage ist, ob das bei euch überhaupt kontrolliert wird.
Ich wohne zwar nicht in einer Zone, fahre aber immer mal wieder ohne Plakette rein (Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim) und es ist noch nie was passiert.
Wie das im Ruhrgebiet aussieht könntest Du evtl. in T3-Fahrer-Foren rauskriegen, die haben das gleiche Problem mit dem Motor und es gibt noch deutlich mehr davon.

Ich bin zwar eigentlich ein gesetzestreuer Bürger, aber nachdem die Zonen erwiesenermaßen Schwachsinn sind, hört der Spaß bei mir auf.
Und deswegen meinen Diesel zu verkaufen kommt überhaupt nicht in Frage. Lieber miete ich mir irgendwo eine Garage und stelle ihn da rein, wenn ich ihn nicht brauche, und parke ansonsten nur auf kostenlosen oder Supermarkt-Parkplätzen o.ä., wo nicht kontrolliert wird.
Gruß
Johannes
MarkusR
Neuling

Beitrag von MarkusR »

Hallo,

da ich in Bochum wohne, bin ich mit dem Thema bestens bekannt.
Also, wie schon gesagt wurde, ist die beste Methode wirklich, sich einen 30 Jahre alten Passat zu kaufen (am besten mit Diesel, ist aber so gut wie unmöglich!), oder ihn auf Diesel umzurüsten.
Wenn Du aber nicht verkaufen willst, os bleibt nur zu hoffen, das nicht kontrolliert wird.
Ich habe bei mir die braune Jux Plakette "GROBSTAUB PLAKETTE" auf die Scheibe gepappt und bin NOCH NIE angehalten worden. In Bochum wurde außerdem erklärt, das man "den fahrenden Verkehr" nicht behelligt. Auf einem Supermarkt Parkplatz sollte es auch keine Probleme geben, da dies Privat Besitz ist.
Mit Vitamin B kann man auch eine "echte" grüne Plakette bekommen - was Du dann damit machen kannst, bleibt Dir überlassen.
Den Golf 3 gab's doch mit Oxy Kat, gibt es da keine Möglichkeit mit einem Partikelfilter zu arbeiten?
Persönlich wäre mir der menthale Stress lästig, immer zu hoffen, das man nicht kontrolliert wird; immerhin kostet es 30 oder 40 Euro und auch ein paar Punkte in Flensburg. Passiert das dann öfters, ist der Lappen weg und soweit sollte die Liebe zum Auto dann doch nicht gehen, oder?

Gruß,

Markus
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Im Golf 3 gabs es einen TDI Motor der Euro 3 hat und durch einen Partikelfilter die grüne Plakette bekommt. Wird aber schwer sein einen zu finden. Das müsste der ALE Motor mit 90PS sein.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Kenne jemanden, der eine Ausnahmegenehmigung für seinen alten MB-Diesel hat, weil er mit Pflanzenöl fährt, allerdings nicht in NRW.
Das Fahrzeug ist ein Transporter und der Wagen fährt gewerblich, da er als Werkstatttransporter dient.

Inwieweit in die Richtung PÖL für Privat eine Möglichkeit besteht Dummweltzonen befahren zu dürfen, weiß ich nicht. Ist nur eine Idee.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin