Hallo,
bin ja am KV Vari restaurieren und hatte alles raus, Tank, Kraftstoffleitungen bis vorne, Filter, Druckspeicher.
Der Motor lief jetzt genau 6 Monate nicht mehr.
Nun habe ich heute alles wieder angeschlossen und versucht zu starten, nach länger Orgelzeit sprang er an und lief relativ unruhig.
Jetzt ist es so, dass er sofort gut anspringt aber jedesmal nach kurzer Laufzeit von ca. 10 - 30 Sek. wieder ausgeht, dabei ist es egal ob er warm oder kalt ist.
Ich kann ihn dann auch nicht mit Gas geben am leben halten, sondern er geht trotzdem aus.
Nach dem er ausgegangen ist piept irgend etwas im Dauerton aus dem Motorraum.
Er ist nachgerüstet mit HJS G-Kat.
Anschließendes Anlasser betätigen startet ihn sofort wieder.
Außerdem wenn er kurz läuft dreht er nur langsam gut hoch und schnell nur ruckelig beim Gas geben.
Ich muß allerdings sagen, dass ich in einen leeren Tank nur ca. 3l Benzin gefüllt habe, mehr hatte ich heute nicht da.
Beim Mengenteiler war ich nicht dran.
Vorschläge? Tipps?
Gruß
Heiner
KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
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KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
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Re: KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
Ich hatte ähnliches Verhalten als bei mir das Massekabel vom Kaltstartventil abgegammelt war. Der Wagen lief bei mir zwar immer so maximal 5-10 Sekunden, war dafür aber auch ne KE-Jetronic. Ist am unteren Ende des Kaltstartventils. Auch durchmessen, wenn es noch dran ist.
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Re: KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
Hi..kurz anlaufen spricht ja für die Funktion vom KSV...dasselbe Verhalten hatte mein KV wo der Mengenteiler zum Schluß alles nach unten in Luftfilter gehauen hat...Klemm mal die Zigarre ab und verschließ das Loch...das Piepen kenn ich von der her...
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Re: KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
also ds piepen kommt vom Steuergerät vom HJS Kat, was das mir sagen soll weiß ich nicht.
Ich kann aber mal die Sicherung ziehen, weil dann läuft er ja nur auf U-Kat und er regelt da nicht rum.
Also ich muß mal sagen das ich vom 5 Zyl. keine Ahnung habe, wo sitzt das Kaltstartventil? Dann prüf ich das durch..
Gruß
Heiner
Ich kann aber mal die Sicherung ziehen, weil dann läuft er ja nur auf U-Kat und er regelt da nicht rum.
Also ich muß mal sagen das ich vom 5 Zyl. keine Ahnung habe, wo sitzt das Kaltstartventil? Dann prüf ich das durch..
Gruß
Heiner
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Re: KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
Dann zieh mal die Sicherung...nur um ne ernsthaft Diagnos/Fehlersuche durchzuführen bräuchte man schon Kenntnis der Technik /Bauteile...
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Re: KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
das ist wohl richtig aber ich muß mich da halt erstmal einfuchsen.nur um ne ernsthaft Diagnos/Fehlersuche durchzuführen bräuchte man schon Kenntnis der Technik /Bauteile...
Ein Rep-Faden ist zur Hand.
Folgendes kann ich jetzt berichten, nach 10 l nachtanken gibt sich jetzt folgendes Bild ab:
ob ich die Sicherung vom Steuergerät des Kats abziehe oder nicht ergibt keine Veränderung,
der Motor läuft mittlerweile bis zu 2 min am Stück und dreht auch bis zu 6000 U/min hoch,
geht dann aber wieder aus,
während er läuft bei konstanter Leerlaufdrehzahl hab ich von der Benzinpumpe zwischen dem Summgeräusch andere Geräusche gehört, so ein krr krr während des summens
ich denke ich werd die morgen mal seperat prüfen, vielleicht hat der Bereich im Motorraum gar keine Schuld weil die Pumpe nicht konstant liefert.
KE ist anders, da kann man nicht vergleichen.Ich hatte ähnliches Verhalten als bei mir das Massekabel vom Kaltstartventil abgegammelt war. Der Wagen lief bei mir zwar immer so maximal 5-10 Sekunden, war dafür aber auch ne KE-Jetronic. Ist am unteren Ende des Kaltstartventils. Auch durchmessen, wenn es noch dran ist.
was soll das bringen wenn die Zigarre abgeklemmt und das Loch verschlossen ist?Hi..kurz anlaufen spricht ja für die Funktion vom KSV...dasselbe Verhalten hatte mein KV wo der Mengenteiler zum Schluß alles nach unten in Luftfilter gehauen hat...Klemm mal die Zigarre ab und verschließ das Loch...das Piepen kenn ich von der her...
Läuft dann gar nicht oder besser oder wie?
Gruß
Heiner
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Re: KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
Hallo,
Du schreibst, "Am Mengenteiler war ich nicht dran"
Soll das heissen, Du hast die Leitungen weder am Mengenteiler noch an den Düsen und auch nicht am Warmlaufregler abgenommen?
Alles original zusammengelassen?
Ich vermute, dass Dir das Zusatzeinspritzventil während des Kaltstarts genau für die kurze Zeit den nötigen Kraftstoff bringt, damit die Karre läuft. Entweder hast Du Dreck im System oder der Mengenteiler hats hinter sich....
Versuch mal bitte, die Stauscheibe anzuheben, die muss etwas schwergängig sein, weil der Kolben im Mengenteiler damit bewegt wird. Dann loslassen und 2 sec später wieder anheben, in der Zeit muss der Kolben wieder runterkommen und die Scheibe gegen spürbaren leichten Widerstand hochgehen.
Wenn das nicht klappt, also kein Widerstand spürbar ist, kannst Du den Mengenteiler entsorgen, weil der Kolben hakt (Korrosionsschaden)
Für alles weitere: GEFÄHRLICH, weil Kraftstoff spritzt
Benzinleitung vor der Batterie öffnen, Schlauch anfieseln und in Eimer halten, Benzinpumpe mit Brücke im Relais laufen lassen. Wenn reichlich kommt, ok, wenn nicht, Filter zu oder Pumpe im Sack.
Wenn das ok ist, je einen Düsenanschluss nach und nach lösen. Benzinpumpenrelais kurzschliessen und spritzen lassen, wenn ordentlich was kommt, ok, wenn nicht, Mengenteiler vermutlich im Sack.
Das für alle 6 Anschlüsse oben wiederholen.
Beim Anschluss der oben am weitesten zur Fahrerseite steht, kommt ein vielfaches, weil das der ungeregelte Anschluss für das Zusatzeinspritzventil ist.
Wenn man dabei die Stauscheibe anhebt, sollte bei den anderen mehr Sprit kommen!
Wenn alles OK, Einspritzdüsen nach und nach aus dem Motor ziehen, Versuch wiederholen, wenn was kommt, OK, wenn nicht ist die Düse wegen Dreck zu, entsorgen.
Viel Erfolg!
Du schreibst, "Am Mengenteiler war ich nicht dran"
Soll das heissen, Du hast die Leitungen weder am Mengenteiler noch an den Düsen und auch nicht am Warmlaufregler abgenommen?
Alles original zusammengelassen?
Ich vermute, dass Dir das Zusatzeinspritzventil während des Kaltstarts genau für die kurze Zeit den nötigen Kraftstoff bringt, damit die Karre läuft. Entweder hast Du Dreck im System oder der Mengenteiler hats hinter sich....
Versuch mal bitte, die Stauscheibe anzuheben, die muss etwas schwergängig sein, weil der Kolben im Mengenteiler damit bewegt wird. Dann loslassen und 2 sec später wieder anheben, in der Zeit muss der Kolben wieder runterkommen und die Scheibe gegen spürbaren leichten Widerstand hochgehen.
Wenn das nicht klappt, also kein Widerstand spürbar ist, kannst Du den Mengenteiler entsorgen, weil der Kolben hakt (Korrosionsschaden)
Für alles weitere: GEFÄHRLICH, weil Kraftstoff spritzt
Benzinleitung vor der Batterie öffnen, Schlauch anfieseln und in Eimer halten, Benzinpumpe mit Brücke im Relais laufen lassen. Wenn reichlich kommt, ok, wenn nicht, Filter zu oder Pumpe im Sack.
Wenn das ok ist, je einen Düsenanschluss nach und nach lösen. Benzinpumpenrelais kurzschliessen und spritzen lassen, wenn ordentlich was kommt, ok, wenn nicht, Mengenteiler vermutlich im Sack.
Das für alle 6 Anschlüsse oben wiederholen.
Beim Anschluss der oben am weitesten zur Fahrerseite steht, kommt ein vielfaches, weil das der ungeregelte Anschluss für das Zusatzeinspritzventil ist.
Wenn man dabei die Stauscheibe anhebt, sollte bei den anderen mehr Sprit kommen!
Wenn alles OK, Einspritzdüsen nach und nach aus dem Motor ziehen, Versuch wiederholen, wenn was kommt, OK, wenn nicht ist die Düse wegen Dreck zu, entsorgen.
Viel Erfolg!
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Re: KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
Nicht so voreilig! Verdreckte oder verklebte Düsen kann man reinigen. Ich sprüh immer Bremsenreiniger rein und puste dann mit Druckluft durch.Quantum5e hat geschrieben:Hallo,
Wenn alles OK, Einspritzdüsen nach und nach aus dem Motor ziehen, Versuch wiederholen, wenn was kommt, OK, wenn nicht ist die Düse wegen Dreck zu, entsorgen.
Viel Erfolg!
Das mache ich solange, bis der Strahl schön gleichmäßg kegelförmig kommt. Zusätzlich kann man auch noch mit nem Ultraschallreiniger ran.
Hat bisher immer funktioniert.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: KV läuft nicht durch nach 6Monaten Standzeit
so fehler gefunden,
Mike hatte den richtigen Tipp, die Hohlschraube die in den Mengenteiler geht hat auch nochmal (zum Glück) ein Sieb, na und da hatte sich halt Dreck angesammelt durch das Leitungwechseln.
Wenn das Sieb nicht da gewesen wäre, dann wäre der Mengenteiler vermutlich hops gegangen, weil ich die 5 goldenen Regeln nicht beachtet habe.
Nun weiß ich aber wie wichtig die bei der K-Jet sind.
Gruß
Heiner
Mike hatte den richtigen Tipp, die Hohlschraube die in den Mengenteiler geht hat auch nochmal (zum Glück) ein Sieb, na und da hatte sich halt Dreck angesammelt durch das Leitungwechseln.
Wenn das Sieb nicht da gewesen wäre, dann wäre der Mengenteiler vermutlich hops gegangen, weil ich die 5 goldenen Regeln nicht beachtet habe.
Nun weiß ich aber wie wichtig die bei der K-Jet sind.
Gruß
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