Hallo.
Hab gestern ein Schreiben meiner Versicherung bekommen,in dem mir mitgeteilt wird,was ich nächstes Jahr zu zahlen habe.
Ab nächsten Jahr geht der 32B von Typklasse 15 auf 14 runter
Leider wurden wohl auch gleich noch die Beiträge angepaßt und zwar nach oben
Da freut man sich daß die Typklasse sinkt und dann bezahlt man doch mehr(in meinem Fall sind es 10,-Euro mehr im Jahr)
Eventuell spielt die Regionalklasse auch eine negative Rolle dabei
Ich zahle jetzt bei SF 14 und Typkl.14 264,-Euro pro Jahr(Haftpflicht)
Was Zahlt ihr denn so?
Ich denke mal,dies is recht günstig
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
z.b. bei der allianz (da bin ich) gibts ab 25 jahren einen youngtimer tarif der sich an keine klassen oder sf rabatte hällt. ich zahl für meinen santana 180€ inclu tk! billiger gehts ja kaum. geh mal nach "oldtimer oder youngtimer" versicherungen googeln. bei der württembergischen gibts wohl auch sehr günstige youngtimer tarife.
p.s. mein 2er kostet 250 VOLLKASKO im jahr...das is günstig
ich zahlte am 01.01.2012 bei der Allianz bei ausschließlich Haftpflicht für meinen JN € 93,57 jährlich in Typkl. 15 (habe noch keinen neuen Bescheid für 14), Regionalklasse 3 und SF 25. Außerdem wirken sich tarifmindernd aus: Einzelgarage, Partnertarif, kein Fahrer unter 25 Jahren, BahnCard-Besitzer, Nichtraucher, < 6.000 km/Jahr, mehr als 3 Haftpflichtversicherungen bei der Allianz (Privat-, Tierhalter-, mehrere KFZ-), Tarifgruppe B.
Mein Vertrag ist allerdings schon so alt wie mein Eisgrüner, nämlich 26 Jahre, was laut meinem Vertreter sehr vorteilhaft ist. Außerdem habe ich vor ein paar Jahren mal reklamiert wegen des jährlichen Anstiegs und habe deshalb mit Anbieterwechsel gedroht. Da haben die mir einfach das "Fahrzeugalter auf 0 gesetzt", wie immer das auch ging. Das ist seither so geblieben, d.h. mein 32b ist wohl versicherungstechnisch dauerhaft ein Neuwagen
auch wenn mir manche am liebsten den Kopf abreißen würden - ich bewege meinen Eisgrünen nur sehr zurückhaltend (ca. 2.000 km/Jahr), da ich im Alltagsbetrieb noch ein anderes Fahrzeug habe . Insofern sind die TK-Risiken für mich kalkulierbar. Von 1986 bis 1990 hatte ich Vollkaskoschutz, seither aber nur noch die Haftpflichtversicherung.
Hallo,
auch wenn ein 32B nicht mehr viel Wert ist, lohnt sich eine Teilkasko. Wie alle älteren VW läßt sich ein alter Passat relativ leicht "entführen". Wenn ein gestohlener PKW im Graben, See usw. versenkt wird, zahlt zwar die Haftpflicht den Umweltschaden (Fremdschaden), aber die Bergung des Fahrzeugs selber muss vom Eigentümer des Fahrzeugs getragen werden (Eigenschaden). Dieser Betrag übersteigt in der Regel den Fahrzeugwert eines 32b um ein mehrfaches. Eine Teilkasko übernimmt jedoch diese Kosten (abzüglich SB) ....
Für meinen 81er habe ich noch eine TK ohne SB
Gruß
Martin32b
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Wenn z.B. die WSS durch Steinschlag einen Schaden hat, so gibts über die TK eine neue WSS.
Oder auch bei den Scheinwerfern.
Und eine TK mit SB lohnt nicht, da die meisten Schäden, die durch die TK abgedeckt sind, unter der SB liegt und man so effektiv trotz TK eh alles selbst zahlt.
Da kann man sich dann die TK auch sparen.
Wenn TK, dann nur ohne SB.
Vor vielen Jahren wurde mal bei meinem 32B im Parkhaus eine Scheibe eingeschlagen.
Da ich TK ohne SB habe, hat das die TK übernommen.
Mit SB hätte ich das selbst bezahlen müssen.