Wie würde es sich denn auf das Fahrverhalten auswirken, wenn man Nichtservofederbeine mit einer Servoachse kombinieren würde?
Die Räder würden dann einen Tick weiter hinten (oder vorne, hab ich grad nicht im Kopf) stehen. Aber wie wäre das Fahrverhalten und der Reifenabrieb? Jemand schon mal so gefahren?
Mike
Kombination ServoAchse - NichtservoFederbeine
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Kombination ServoAchse - NichtservoFederbeine
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Re: Kombination ServoAchse - NichtservoFederbeine
Hallo Mike,
da das (nicht nur im Moment) eines meiner Lieblingsthemen ist, dachte ich, das könnte ich beantworten.
Dann fiel mir aber auf: Ich weiß gar nicht, ob der geringere Vorlauf bei den servolenkungslosen 32b durch die Querlenker (ich glaube es) oder das Federbein (wäre denkbar, Position Bohrung für Zapfen Führungsgelenk könnte weiter hinten sein) erreicht wird.
Die Querlenker sind ja offensichtlich anders (Einzelblech bei non-Servo), aber für linke und rechte Seite baugleich. Die Führungsgelenke non-Servo sind ebenfalls r. + li. identisch. Also wohl wirklich Federbeine.
Deine Kombination würde also den Geradeauslauf verschlechtern, dafür (als positiver Aspekt) würde sich die Lenkung nach Kurvenfahrt williger von allein in Geradeausstellung zurück bewegen.
Anmerkung: Die 32b ohne Servo (weniger Vorlauf, weil sonst die Lenkkräfte noch höher wären) haben meistens einen Lenkungsdämpfer. Der kaschiert den schlechteren Geradeauslauf. Ich glaube die 54/55/60 PS aber nicht. D.h. es ist zumindest nicht gemeingefährlich, den LD weg zu lassen bzw. auf eine Achsgeometrie umzubauen, die eigentlich den Lenkungsdämpfer erfordert.
Ich habe ja am Syncro auch so eine "gemeingefährliche" Änderung: Die ganz leichtgängige Servolenkung (Typ 89 letzte Baujahre+alle B4, nur in Kombination ab Werk mit den zweiteiligen Federbeinen mit Koppelstange) mit der normalen 32b-Servo-Vorderachse.
Da dies in der Theorie auch einen nervösen Geradeauslauf bzw. durch die leichtgängige Lenkung die Gefahr des Lenkrad verreißens verspricht, hatte ich beim syncro von Anfang an einen Lenkungsdämpfer (B4 V6/Cabrio etc., keine Ahnung ob der anders ist als beim 32b ohne Servo) vorgesehen. In der Praxis fährt es aber absolut Klasse, der Lenkungsdämpfer liegt daher noch im Karton, ebenso wie die Haltebleche dafür.
Theorie und Praxis liegen also manchmal nicht so dicht beieinander.
Die nächste Evolutionsstufe (die ich dem Quantum GL5 Stufe KX Automatik NFL angedeihen lasse, wg. der Problematik mit den Girling 54 Belaghalterahmen mit 76 mm. Lochabstand) ist dann im 32b die B4 Vorderachse mit 2-teiligen Federbeinen und Koppelstangen an den Federbeinen. Diese Konstruktion von Koppelstangen am Federbein sorgt nämlich für sehr gute Rückstellkraft nach Kurvenfahrt, was das Fahrverhalten noch angenehmer macht.
Ich hoffe, damit etliche Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Leichtere Teileverfügbarkeit (neu und gebraucht, je nachdem), bestmögliches Fahrverhalten, verstärkte Konstruktion (Radlager 75 oder 82 mm. möglich, Führungselenke 19 statt 17 mm.), Einbau der Gußquerlenker S2/einige V6 möglich, Nachrüstung ABS (neueres System mit grober Verzahnung, Radsensoren problemlos verfügbar) möglich.
Geklärt inzwischen: Die Außengelenke vom Typ 89/B4 passen auf die 32b-Antriebswellen! -Gestern Abend endlich ausprobiert.
Ebenfalls geklärt: Die Radlager der zweiteiligen Federbeine (meist 75 mm., beim 20V Sauger 7A 82 mm.) passen NICHT auf die 4x100 Radnaben. D.h. man muss Lochkreisadapter kaufen, Audi Felgen fahren ( ) oder sich irgendwie 4 zusätzliche Löcher+Gewinde in die Radnaben machen lassen.
Gruß
Christian S.
da das (nicht nur im Moment) eines meiner Lieblingsthemen ist, dachte ich, das könnte ich beantworten.
Dann fiel mir aber auf: Ich weiß gar nicht, ob der geringere Vorlauf bei den servolenkungslosen 32b durch die Querlenker (ich glaube es) oder das Federbein (wäre denkbar, Position Bohrung für Zapfen Führungsgelenk könnte weiter hinten sein) erreicht wird.
Die Querlenker sind ja offensichtlich anders (Einzelblech bei non-Servo), aber für linke und rechte Seite baugleich. Die Führungsgelenke non-Servo sind ebenfalls r. + li. identisch. Also wohl wirklich Federbeine.
Deine Kombination würde also den Geradeauslauf verschlechtern, dafür (als positiver Aspekt) würde sich die Lenkung nach Kurvenfahrt williger von allein in Geradeausstellung zurück bewegen.
Anmerkung: Die 32b ohne Servo (weniger Vorlauf, weil sonst die Lenkkräfte noch höher wären) haben meistens einen Lenkungsdämpfer. Der kaschiert den schlechteren Geradeauslauf. Ich glaube die 54/55/60 PS aber nicht. D.h. es ist zumindest nicht gemeingefährlich, den LD weg zu lassen bzw. auf eine Achsgeometrie umzubauen, die eigentlich den Lenkungsdämpfer erfordert.
Ich habe ja am Syncro auch so eine "gemeingefährliche" Änderung: Die ganz leichtgängige Servolenkung (Typ 89 letzte Baujahre+alle B4, nur in Kombination ab Werk mit den zweiteiligen Federbeinen mit Koppelstange) mit der normalen 32b-Servo-Vorderachse.
Da dies in der Theorie auch einen nervösen Geradeauslauf bzw. durch die leichtgängige Lenkung die Gefahr des Lenkrad verreißens verspricht, hatte ich beim syncro von Anfang an einen Lenkungsdämpfer (B4 V6/Cabrio etc., keine Ahnung ob der anders ist als beim 32b ohne Servo) vorgesehen. In der Praxis fährt es aber absolut Klasse, der Lenkungsdämpfer liegt daher noch im Karton, ebenso wie die Haltebleche dafür.
Theorie und Praxis liegen also manchmal nicht so dicht beieinander.
Die nächste Evolutionsstufe (die ich dem Quantum GL5 Stufe KX Automatik NFL angedeihen lasse, wg. der Problematik mit den Girling 54 Belaghalterahmen mit 76 mm. Lochabstand) ist dann im 32b die B4 Vorderachse mit 2-teiligen Federbeinen und Koppelstangen an den Federbeinen. Diese Konstruktion von Koppelstangen am Federbein sorgt nämlich für sehr gute Rückstellkraft nach Kurvenfahrt, was das Fahrverhalten noch angenehmer macht.
Ich hoffe, damit etliche Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Leichtere Teileverfügbarkeit (neu und gebraucht, je nachdem), bestmögliches Fahrverhalten, verstärkte Konstruktion (Radlager 75 oder 82 mm. möglich, Führungselenke 19 statt 17 mm.), Einbau der Gußquerlenker S2/einige V6 möglich, Nachrüstung ABS (neueres System mit grober Verzahnung, Radsensoren problemlos verfügbar) möglich.
Geklärt inzwischen: Die Außengelenke vom Typ 89/B4 passen auf die 32b-Antriebswellen! -Gestern Abend endlich ausprobiert.
Ebenfalls geklärt: Die Radlager der zweiteiligen Federbeine (meist 75 mm., beim 20V Sauger 7A 82 mm.) passen NICHT auf die 4x100 Radnaben. D.h. man muss Lochkreisadapter kaufen, Audi Felgen fahren ( ) oder sich irgendwie 4 zusätzliche Löcher+Gewinde in die Radnaben machen lassen.
Gruß
Christian S.