Heute den goldenen Quantum VFL aus mobile angesehen...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Heute den goldenen Quantum VFL aus mobile angesehen...

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

ich war heute die 150 km. in die Mitte von Schleswig-Holstein gefahren, um mir den goldenen* Quantum VFL Stufenheck anzusehen, der bei mobile für 950,-- inseriert ist.
Vorweg: Kein absoluter Kernschrott, aber bei weitem nicht meinen Ansprüchen genügend.
Eigentlich hätte ich es ahnen müssen, bei dem Bild vom rostigen Motorraum. Meiner nun auch schon über 15 jährigen Erfahrung mit Autos und speziell 32b (erstes Auto als Führerscheinneuling 1996 war ein `87iger Quantum GL5 KX) nach ist der Rest vom Auto selten gut, wenn im Motorraum der Rost so sehr blüht.
Da ich aber mehr oder weniger den Feiertag verpennt habe und erst Mo. Abend realisiert daß man heute weder Lärm machen, noch Einkäufe erledigen etc. kann, bin ich kurzerhand los gefahren.
Dank gerade TÜV-fertig gemachtem Golf TDI eines Freundes war die Fahrt immerhin billig.
Der Quantum ist vom Modell her sogar für einen Quantum noch etwas besonderes: Erstzulassung 04/1988 wie vom Verkäufer im Inserat angegeben, aber VIN beginnt mit "E", also Modelljahr 1984. Trotzdem KX, eindeutig, offensichtlich ab Werk. Alle Kabel und Teile von Einspritzanlage etc. sehen aus wie bei allen neueren KX auch. Er hat aber noch Seilzugkupplung, und sogar die Stoßfänger mit Pralldämpfern vorn und hinten, die lt. Teileprogramm bis VIN -E-183 001 verbaut wurden. Dieses Exemplar war genau in dem Fahrgestellnummernbereich von -E-18X XXX, der Verkäufer hat mir die Papiere gezeigt.
Demnach also etwa März 1984.
Der Luftausströmer in der Mitte im Armaturenbrett ist auf die neuere Version umgebaut, die Düsen außen sind alt, mit "On-Off" Beschriftung.
Umgebaut wurde auch die vordere Bremse: 256x20 belüftet vom KV. Eingetragen sind ab Werk aber nur 185/70 R13, die so natürlich nicht mehr passen.
Die Avus auf dem Auto sind mit Sprühdose komplett silber lackiert. Das sieht nicht mal unbedingt schlecht aus, wird aber wohl kaum lange halten.
Das einzig brauchbare an dem Auto für mich sind die Stoßstangen vorn+hinten, hinten aber ohne Träger+Pralldämpfer. Die sind völlig verrottet und nicht mal mehr mit sandstrahlen zu retten. Die US-Rückleuchten sind intakt. Klima leer, kein Riemen drauf, wahrscheinlich keine Leitungsverschraubung mehr heil demontierbar. 3 von 4 EFH tot. Himmel tot. Armaturenbrett+Türverkleidungen vorn zerbohrt/zerschnitten. Himmel hängt. ESSD habe ich gar nicht mehr probiert.
Dieses Auto hätte mind. 5-6 Jahre eher in kundige Hände gehört, statt es zu Ende zu fahren.
Der Verkäufer hat den Quantum TÜV-fertig gemacht. Mehrere Stellen geschweißt, Auspuff neu, sieht optisch aus wie eine von den 65,-- Euro Komplettanlagen aus der Bucht. Bremse vorn+hinten neu. Das Auto dürfte wohl tatsächlich mit Mängeln TÜV bekommen.
Aber mal ehrrlich: Wer will denn einen Quantum im schlechten Zustand der 11-13 Liter braucht ernsthaft kaufen um ihn zu fahren weil er TÜV hat? -Vielleicht 1995 wäre das gegangen, aber wir haben 2012.
Und für Liebhaber ist er zu schlecht.
Ich habe erst gar nicht angefangen nach dem letzten Preis zu fragen. Ich hätte max. 200,-- ausgegeben, wenn er ihn mir frei Haus liefern würde 300,--. Und dann schlachten, was nicht viel Arbeit wäre, da das meiste eh Schrott ist.

*Habe es für kalaharibeige gehalten, war aber wohl gobi metallic, da es kalahari erst 1985 gab.

Gruß
Christian S.

P.S.: Der Verkäufer war menschlich OK, und hat mehrmals betont, beim Preis noch runter zu gehen, ohne Nachfrage meinerseits. Auf 200-300 aber wohl eher nicht, und bevor ich mir den Klotz für 450 oder so ans Bein binde, habe ich lieber gar nicht angefangen zu verhandeln.
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Heute den goldenen Quantum VFL aus mobile angesehen...

Beitrag von Martin »

Christian_S hat geschrieben:...
Der Quantum ist vom Modell her sogar für einen Quantum noch etwas besonderes: Erstzulassung 04/1988 wie vom Verkäufer im Inserat angegeben, aber VIN beginnt mit "E", also Modelljahr 1984. Trotzdem KX, eindeutig, offensichtlich ab Werk. Alle Kabel und Teile von Einspritzanlage etc. sehen aus wie bei allen neueren KX auch. Er hat aber noch Seilzugkupplung, ...

Der KX wurde in den USA zwar etwas früher als hier angeboten (ab 08/84), was aber auch MJ 85 ist. Bei diesem Quantum dürfte es deshalb höchstwahrscheinleich ein KM sein, den es in den USA von 08/83 bis 07/85 gab.

Am Besten wäre da ein Blick auf den Datenaufkleber im Kofferraum gewesen, so dieser noch vorhanden ist. Anhand des Auslieferbetriebes ließe sich da ggf. auch der Grund für die späte "Erstzulassung" finden. Z.B., wenn der Quantum vor 04/1988 als Werksfahrzeug gelaufen wäre.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Martin,

den Blick in den Datenaufkleber habe ich vergessen. Im Fahrzeugbrief steht eingetragen "Motorkennbuchstabe KX". Ich hatte auch einen KM erwartet. Im Brief stand ganz rechts auf der Ausklappseite der Spruch mit dem "...nichtöffentlichen Verkehr auf Werksgelände..." und Datum 07/84.
Möglicherweise hat das VW Werk Emden mit dem Auto Einbautests mit dem KX-Motor vorgenommen.
Laut Teileprogramm Infoseiten wurde am 01.08.1984 der KX Motor mit der laufenden Nummer 976 verbaut, d.h. die ersten 975 Stück müssen schon eher verbaut worden sein, auch wenn der KX in Mj. 1984 noch nirgends zu finden ist.
Ich hatte übrigens schon mal einen KX Stufenheck mit dem Spruch "nichtöffentlicher Verkehr etc. pp.", der auch im Werk Emden lief. Das war ein stratosblauer GL ohne Servo. Er hatte keinen Aktivkohlebehälter, und auch nicht die überklebten Löcher für die Schläuche zum AKF im rechten Radkasten. Es war ein 02/85, also einer der ersten NFL.

Gruß
Christian S.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Aktivkohlebehälter haben viele JN, KX und JT nicht.
Mein KX MJ 1987 hat auch keinen Aktivkohlebehälter und es war auch noch nie einer verbaut.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Christian,

ein informativer Bericht von der Besichtigung des QGL5FI, besten Dank. - Mal im Ernst, nach den Fotos hast Du doch eigentlich auch nicht mehr angenommen, dass das Auto ausgerechnet Deinen hohen Ansprüchen genügt...? :notworthy:

Ich vermute ebenfalls, dass der Wagen entweder als PVS zum KX vom Band lief oder, wie Du so schön schreibst, "Einbautests" mit dem KX vorgenommen wurden, so dass der originale KM aus dem Wagen flog und der KX im Brief eingetragen wurde. Tatsächlich gab es 1984 eine ganze Menge von Quantum mit KX bzw. Passat und Santana mit JN, die als Versuchsflotte den damals in Europa noch nicht vorhandenen Grundstock von Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator ("US-Norm") bildeten. Mit diesen Fahrzeugen wurden unter mehr (oder weniger...) kontrollierten Bedingungen Erfahrungen mit bleifreiem Benzin gesammelt - oder dem, was als solches angeboten wurde: Viele Katalysatoren starben einen frühen Tod durch z.B. mit Restmengen von Bleibenzin verunreinigte Tankwagen, Klopffesttigkeit des Bleifrei-Benzins im deutschen Markt, Fehlbetankungen, Probleme mit der Serienstandfestigkeit von Monolithen usw. - Das gesamte Thema auch der Wartung elektronisch gesteuerter Einspritzanlagen, Lambdasonden etc. war in Deutschland im Kundendienst nur einer Handvoll Service Partner vertraut. Dies geschah im Rahmen der "tourist vehicle maintenance", bei der in Europa durch US-/Canada-Käufer übernommene Fahrzeuge auf Europarundreise gewartet werden konnten - was bei neuen Fahrzeugen natürlich sehr selten sein musste. An vielen Punkten sollten Erfahrungen gesammelt werden, um das Thema später breiter ausrollen zu können.

Zu damaligen Zeiten wurden Fahrzeuge aus dem Versuchsbetrieb tatsächlich noch an Kunden außerhalb der Organisation verkauft. Mein Quantum Saugdiesel ist ebenfalls ein solcher Fall, wie auch die legendären 80PS-TD-LLK 32b, die teilweise sowohl auf 70PS-TD umgerüstet als auch mit dem RA-Motor durch VW veräußert wurden.

Grüße
Tilman
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Tilman,

aha, dann stimmte meine Spekulation mit den 975 KX-Motornummern vor 08/84 wohl. Einen Passat VFL Schrägheck mit JN hatte ich zu meiner aktiven V.A.G Zeit auch mal gesehen. Und der war kein 12/84 oder so, sondern etliche Monate älter. Bei dem stand JN in Computerschrift auf dem Datenträger.
Ich habe übrigens vor X Jahren schon mal einen Quantum gemetzgert, der ursprünglich einen KM hatte. Da stand KM auf dem Datenträger. Es war aber bei der Erstzulassung in D (wann die war, weiß ich nicht mehr) komplett auf JS umgebaut worden. Aus heutiger Sicht ziemlich dämlich. Vor allem, wenn man den erheblichen Preis für einen neuen oder neuwertigen JS-Motor mit allem was anders ist als beim KM dazu rechnet. Mitte der 80iger Jahre dürften ja nur neue oder neuwertige JS Motoren zu haben gewesen sein.
@Roman zu den AKF: Wusste ich nicht. Ich dachte immer, der AKF würde obligatorisch zur damaligen G-Kat Norm gehören, zumindest bei Neufahrzeugen.
Dann kann ich die Dinger ja ggf. mal wegoptimieren, zumindest dann, wenn z.B. neue Leitungen oder Schläuche fällig sind (porös etc.). Ansonsten funktionieren die AKF ja ziemlich unauffällig beim KX/JT mit nur unterdruckgesteuertem Ventil.

Gruß
Christian S.