Wertgutachten

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Wertgutachten

Beitrag von passat32gls »

Hallo,

weiß hier jemand, ob GTÜ, DEKRA und/oder TÜV Kurzwertgutachten ertsellt, die man für die Oldzimerversicherung benötigt und was sowas kostet?

Vielen Dank und viele Grüße!

passat32gls
Dennis
Stammgast
Stammgast

Re: Wertgutachten

Beitrag von Dennis »

Moin,

Dekra macht auf jeden Fall Gutachten, hab ich etwa 100 Euronen bezahlt für,
aber Kurzgutachten sagt mir jetzt so nix...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
passat32gls
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passat32gls »

Vielen Dank!
Echt, 100€, das klingt ja schonmal gut!?
Habe im Netz gelsen, dass es extra Kurzgutachten nur für Versicherungszwecke gibt!

Gruß
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kuddl »

Hallo,

bei den 100 Euro Gutachten handelt es sich um eine Kurzbewertung für die Versicherung, ein "echtes" Wertgutachten ist um ein vielfaches teurer!

Falls du dich noch nicht verbindlich für einen Versicherer entschieden hast, kann ich dir die Oldtimersparte der Wuertembergischen empfehlen. Dort benötigt man bis zu einem Fahrzeugwert von 40.000 Euro gar kein Gutachten, aussagekräftige Bilder und die Angabe einer Zustandsnote nach Classic Data Richtlinien reichen. Ich bin dort seit gut 6 Jahren und habe selbst einen Exoten dort günstig Vollkasko versichert bekommen. Grundvorraussetzung ist allerdings das du neben dem Oldtimer noch ein Alltagsauto besitzt, egal bei welcher Versicherung.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
didi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didi »

Ich hab damals auch ein "Kurzgutachten" gemacht.
Hab glaub knapp 100Euro gezahlt(kenn den Prüfer :u: )
Ein "richtiges" Gutachten wäre viel viel teurer und aufwändiger gewesen.
Er hat meine eigenen Bilder verwendet und nur 5 selbst gemacht,es war auch keine Sekretärin dabei die mitschreibt usw usw.
Er hat es also kurz und bündig gemacht,dafür ist aber auch weniger beim Wert rausgekommen. Hab das glaub 2003 oder 2004 gemacht. Die Summer im Gutachten reicht mir völlig aus ;)
Andererseits,beim letzten Schaden(is mir einer in den Grauen reingefahren) haben wir das Gutachten gar nicht verwendet.
Im Prinzip reichte der Satz "Fahrzeug ist in diesem Zustand nicht auf dem Markt erhältlich" und "Fahrzeug ist reperaturwürdig".
Ok der "Wiederbeschaffungswert" lag deutlich übern Schadenswert.
Ich hab mein Gutachten aber auch nicht für eine Oldtimerversicherung benötigt,sondern nur zur Sicherheit,falls mal was passiert und die Versicherung Probleme macht.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

es gibt 2verschiedene gutachten....

das "kurzgutachten" reicht meistens für versicherungen, ist aber wie der name so sagt "einfach mal drübergeschaut". kostenpunkt hierfür ca 100€ ganz offiziell ohne "ich kenn da einen". das "grosse" gutachten liegt bei ca 200-300€ hier variiert das ganze natürlich extremst.

aber warum? viele versicherungen reichts in der preisklasse wen man den wagen schön mit bildern ablichtet wo der zustand hervor geht. erst ab einem wert von 10.000€ wird ein gutachten verlangt.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Philip »

Kuddl hat geschrieben: Falls du dich noch nicht verbindlich für einen Versicherer entschieden hast, kann ich dir die Oldtimersparte der Wuertembergischen empfehlen. Dort benötigt man bis zu einem Fahrzeugwert von 40.000 Euro gar kein Gutachten, aussagekräftige Bilder und die Angabe einer Zustandsnote nach Classic Data Richtlinien reichen. Ich bin dort seit gut 6 Jahren und habe selbst einen Exoten dort günstig Vollkasko versichert bekommen. Grundvorraussetzung ist allerdings das du neben dem Oldtimer noch ein Alltagsauto besitzt, egal bei welcher Versicherung.
Die Württembergische kann ich auch nur empfehlen, ich habe dort seit 15 Jahren die Oldies versichert. Sie ist soweit ich weiß die einzige Versicherung, die erst bei solchen relativ hohen Werten ein Gutachten verlangt. Weitere Grundvoraussetzung ist neben dem Alltagsauto auch die Aufbewahrung in einer geschlossenen Halle/Garage.

Gruß Philip
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kuddl »

Philip hat geschrieben:Weitere Grundvoraussetzung ist neben dem Alltagsauto auch die Aufbewahrung in einer geschlossenen Halle/Garage.
Stimmt nicht ganz, macht die Sache aber erheblich billiger!

Tatsächlich gibt es auch Versicherungsschutz wenn das Fahrzeug nachts auf einem "umzäunten offenen Gelände (z.B. Garten, Hof)" bzw. unter einem Carport auf selbigen abgestellt wird. Nachzulesen in der Tabelle zur Beitragsberechnung.

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Laß auf jeden Fall ein "Gutachten zur Wiederbeschaffung" machen!
Hab ich beim eisgrünen Vari gemacht, der Wiederbeschaffungswert liegt da deutlich über dem Marktwert, da "ein vergleichbares Fahrzeug, falls überhaupt möglich, nur mit sehr hohem Aufwand zu beschaffen ist."
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Was den Wiederbeschaffungswert angeht ist ein Wertgutachten (ob generell oder unter Classic Data-Gesichtspunkten) eigentlich nur für Fälle von Dienstahl und Brand relevant. Also Schäden, bei denen der vorherige Zustand des Autos nicht mehr problemlos nachweisbar ist und die die von der eigenen Teilkaskoversicherung bezahlt werden müssen.

Bei "normalen" Unfällen wird der Zustand des Autos vor dem Unfall für einen Gutachter i.d.R. immer "nachvollziehbar" sein.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕