"Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

"Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von schallundrauch »

Hi!

1. Frage:
Meine silberne 75PS Fliese hat z.Zt. noch die "alte" HA mit der breiten Stoßdämpferaufname und der kleinen 180er Bremstrommel montiert.

Nun soll die HA neu gelagert werden, neue Bremsleitungen und -Schläuche, Radbremszlinder, Bremsbacke, Trommeln, Radlager...

Jetzt ist mir eingefallen das ein guter Bekannter eine neuere Vari-TD Hinterachse mit der "schmalen", neueren Stoßdämpferaufname liegen hat welche bereits komplett entrostet und neu lackiert ist. Wenn ich die problemlos übernehmen könnte hätte ich die Möglichkeit auf modernere Billstein B6 Dämpfer umzurüsten (für die Alte Aufname gibt es "nur" die B4 und selbst die sind schwer zu bekommen) und könnte alles in Ruhe vormontieren und dann einfach die Komplette Achse tauschen...

Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten wenn ich die neuere Achse auf die 180er Trommeln umrüste und unter meinen 82er schraube, die Achszpfen für die Trommeln und die Gummimetalllager sind ja bei allen Achsausführungen identisch...

2. Frage:
Kann mir irgendwer von Euch bitte mal die Länge der Bremsleitungen für die kleine Bremsanlage raussuchen, ohne die längen der 6 Leitungen (Vorne rechts, Vorne links, hinten rechts bis zum Bremsschlauch, hinten links bis zum Bremsschlauch und die beiden Bremsleitungsstücke an der HA) wird es leider verdammt schwer da ersatz zu besorgen/bördeln zu lassen und an den alten, am Unterboden verlegten Leitungen lassen sich die Maße nur verdammt schlecht / ungenau abnehmen.

Danke im Vorraus.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: "Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von OST »

Hallo Ansgar,

die größe der Bremse hat nichts mit der Bauform der Achse zu tun.

Die 180er Bremse wurde bis zu letzt im Schrägheck und Santana verbaut. Die 200er Bremse gab es im Variant oder bei Fahrzeugen mit Automatik.

Du kannst das also ohne Bedenken umbauen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: "Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von Manni »

Die Achse kannst auch einfach umbauen.

Gruß Manni \:D/
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: "Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin Ansgar,

die B6 sind m.E. die Sportdämpfer, die sind ganz gut krass... wegen der Breite der Stoßdämpferaufnahme...sind da unten nicht nur die Hülsen in den Stoßdämpferaugen länger, bzw. kürzer ? Da kannste doch einfach die alten Hülsen in die neuen Dämpfer übernehmen und die bisherige Achse weiter benutzen. Oder irre ich da, bei diesem neumodernem 32B Zeugs... hihi...

C.A. aus G.
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: "Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von schallundrauch »

Die Hülsen sind auf jeden Fall länger, lassen sich aber nicht wirklich leicht umbauen da im Gummi einvulkanisiert...

Hat sich aber da ich die neuere Achse verbaue in Zukunft erledigt ;)

Chris, magst Du mal nachschauen zu welchem Preis du an die B6 Dämpfer (P30-3005 für Vorne, P36-0030 oder alternativ BNE-1965 (B4) für hinten) rankommen könntest?!

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: "Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Jau, check ich; komme übrigens für schmales an gelbe Konis für vorne und hinten ran... vorne sogar von außen verstellbar... lechz, die kommen jezze in meinen GLI.

Die roten Konis lasse ich aufarbeiten, vorne und hinten...

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: "Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von schallundrauch »

Hi!

Das wäre, falls preiswerter, auch eine Möglichkeit.
Ein paar neue, rote Konis für die HA (allerdings ohne Federteller) hätte ich sogar noch liegen, irgendwie kann man die ja wohl auch auf Gelb umbauen lassen?!

Kannst ja mal Kataloge wälzen und mir dann mal per mail schreiben was die Teile bzw. der Umbau kosten würden.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: "Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von Johannes »

Spricht denn was dagegen, die Hülsen passend zu schneiden?
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: "Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von OST »

Hallo Johannes,

was soll dagegen sprechen. Das merkt doch keiner und ist nun wirklich keine gravierende Änderung.

Gruß
Olaf
Bild
stuka
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 20:39
Wohnort: Ostwestfalen

Re: "Modernere" HA nachrüsten und Bremsleitungsfrage

Beitrag von stuka »

...oder ne scheibenbremse vom golf 2 nachrüsten. geht recht problemlos.
Bild