Wärmetauscher aus der Bucht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PADO
Stammgast
Stammgast

Wärmetauscher aus der Bucht

Beitrag von PADO »

Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Wärmetauschern aus der Bucht?
Mit neuen günstigen Wasserkühlern bin ich zufrieden.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Wärmetauscher aus der Bucht

Beitrag von Christian_S »

Hallo Mike,

so ähnlich ist es mit den WT auch. Bisher waren alle dicht, die ich verbaut habe. Teils war der Qualitätseindruck nicht sehr gut. Neulich habe ich einen für Typ 44 zurück gehen lassen, weil er innerlich klapperte. Da rutschte was hin- und her. Habe dann einen noch billigeren gekauft (15 statt 25 Euro ungefähr), und den eingebaut.
Beim Typ 44 ist es halt einige Arbeit. Der teurere war glaube ich im NRF-Karton (Großhändler für Kühler), der billige stammte von der Matthies-Billigmarke "A.I.C Competition Line".
Irgendwie sind bei Kühler, Wärmetauschern und Klimakondensatoren ständig andere Qualitäten im Karton.
Manchmal sind die billigen optisch und von der Verarbeitung minderwertig, manchmal aber auch OE-Teile im Karton. Bei neueren Autos und Massenautos gibt es auch gute Marken kaum teurer.
Der billigste Kühler den ich für mein LT-WoMo (2.4 TD6 109 PS) finden konnte, kostete 335,-- Euro. Keine Ahnung, ob der wenigstens langlebig ist. Immerhin brachte der Alte (Lüfterrad rein geknallt :roll: ) noch gut 30 Euro beim Schrott, da Kupfernetz.
Ein Golf 4 TDI Kühler von Hella-Behr in der "A" Qualität (Produced by Behr) kostet nur 100,--, Endpreis für den Kunden.
Verstehe wer will.
Zum Teil sind auch sehr aufwändige Kühler in guter Qualität zahlbar. So wie der, den ich neulich bei Vater´s Volvo V70XC eingebaut habe. Mit integriertem Automatikölkühler, groß, leistungsfähig, paßgenau, unter 100,-- Euro. War in dem Fall auch NRF.
Die Frage ist, ob es überhaupt noch gute Wärmetauscher für unsere alten Passat gibt.
Evtl. bei Classicparts, wobei die dann wahrscheinlich 100+X kosten, was mir bei diesem leicht zu wechselnden Teil zu viel ist.

Gruß
Christian S.
PADO
Stammgast
Stammgast

Re: Wärmetauscher aus der Bucht

Beitrag von PADO »

Hab jetzt einfach mal einen von den günstigen bestellt. Wird schon ne Weile halten.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!