kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
TDrolfie
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kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von TDrolfie »

Hallo,

bei der jetzigen kühlen Witterung musste ich auf die Heizung meines 87er Passat Variant GL zurückgreifen.
Dabei fiel mir eine "alte Ungereimtheit" auf:

Wärend an der Fahrer- und Beifahrerseite die Lüftungsdüsen über die Heizung geregelt werden können, kommt aus der mittleren Lüftungsdüse ( rechts neben dem Radio)nur kalte Luft. Ich habe alle möglichen Hebelkombinationen ausprobiert aund kann mir nicht vorstelen , das dies ab Werk so gewollt war - obwohl es bei meinem Passat von Anfang an so war.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es bei Euch auch so ist
oder ob bei Euch Warmluft aus den mittleren Lüftungsdüsen kommt.

Vielleicht wurde der mittlere Lüftungskanal versehentlich nicht am Wärmeetauscher angeschlossen . ( - oder hat sich abgelöst?)

Danke und viele Grüsse

TDrolfie
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schmidtla
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Re: kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von schmidtla »

Hi TDrolfie,

doch das ist so gewollt. Beim Vorfacelift kam/kommt die kalte Luft aus den seitlichen Düsen und wenn mittlere Düsen da sind/waren, kam da die warme Luft.
Dies wurde zum Facelift geändert, da kam/kommt nun die warme Luft aus den seitlichen Düsen zwecks besserer Enteisung der Seitenscheiben und aus den mittleren Düsen, die es bei jedem Facelift gibt, die Kalte. Wenn du da warme Luft haben möchtest, mußt du dich leider Bemühen und die Luftführungen unter dem Armaturenbrett selbst ändern. Auch die Luftführungsschläuche waren/sind anders, Facelift ovale Form, Vorfacelift eckige Form.

Gruß,

schmidtla :bye:
Zuletzt geändert von schmidtla am Di 30. Okt 2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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WinfriedB
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Re: kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von WinfriedB »

Hab einen VFL, aber nach dem, was ich hier so gelesen habe, ist das normal und so gewollt.

Beim VFL kommt Warmluft oben nur aus den Defrosterdüsen an der Windschutzscheibe und den beiden kleinen Seitenscheiben-Anströmern rechts und links. Die Warmluftführung ist festgelegt durch eingeformte Kanäle im Armaturenbrett.

Beim FL kommt Warmluft rechts und links aus den sog. "Mannanströmern". Irgendwo sollte auch Frischluft rauskommen und das werden dann wohl die mittleren Düsen sein. Vertauscht oder so wird da nix sein, auch kein abgefallener Schlauch - dann käme aus den mittleren Ausströmern gar nichts raus.
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Re: kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von TDrolfie »

Danke für die schnelle Info.

Da hätte ich nicht gedacht , das das so gewollt war. Vermutlich würde man das heute nicht mehr so handhaben, so komfortabel wie die heutigen Autos sind.

Ich werde mir in einer stillen Stunde das mal anschauen und ggf einen Warmluftschlauch auch an die mittleren Lüftungsdüsen legen.

Vielen Dank nochmals für die schnellen und kompetenten Antworten

Viele Grüsse


TDrolfie
WinfriedB
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Re: kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von WinfriedB »

Naja, in Punkto Heizung/Lüftung wurden VW-Kunden früher nie verwöhnt. Dafür, daß im Käfer erst nach etlichen km Fahrt ein zarter warmer Hauch aus den Heizungsöffnungen kam, durfte man beim Polo1 den Heizungsregler nur mm-weise bewegen, um nicht in einer fahrenden Sauna zu sitzen.

Mein Bruder hatte mal nen Heckflossen-Benz, wenn man da die Lüftung auf volle Pulle gedreht hat, dann wirbelten die Haare (auch bei den Jungs - war in den späten 70ern). Dagegen ist das Gebläse der VWs aus den 80ern eher schwächlich.

Warmluftschlauch an die mittlere Düse: dazu wirst du dir ein Y-Stück basteln müssen, oder einen Abzweig aus einem der Schläuche zu den seitlichen Düsen.
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Re: kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von Roman »

Der Luftkasten hat 4 Öffnungen:
2 liegen oberhalb des Wärmetauschers, 2 unterhalb des Wärmetauschers.

Die untere hintere wird wieder nach oben zu den WSS-Ausströmern geleitet.
An den beiden oberen sind beim VFL die Düsen rechts und links angeschlossen, beim FL die mittleren Düsen.
An der unteren vorderen sind beim VFL die mittleren Düsen angeschlossen (sofern vorhanden) und beim FL die Düsen rechts und links.

Das ist so gewollt und ist auch so in der Anleitung beschrieben.

Wenn es mit der Heizleistung nicht ausreicht:
Es gab mal einen Heizungswärmetauscher für kalte Länder.

Grüße
Roman
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Re: kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von schmidtla »

WinfriedB hat geschrieben:Naja, in Punkto Heizung/Lüftung wurden VW-Kunden früher nie verwöhnt. Dafür, daß im Käfer erst nach etlichen km Fahrt ein zarter warmer Hauch aus den Heizungsöffnungen kam.
:lol: Das halte ich für ein Gerücht :lol:

Die Heizung vom Käfer funktionierte Einwandfrei! Nach einigen Kilometern Fahrt waren meine Füße gar und die Scheiben komplett vereist! :aetsch

Gruß,

schmidtla :bye:
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Re: kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von mxzptlk »

schmidtla hat geschrieben:
WinfriedB hat geschrieben:Naja, in Punkto Heizung/Lüftung wurden VW-Kunden früher nie verwöhnt. Dafür, daß im Käfer erst nach etlichen km Fahrt ein zarter warmer Hauch aus den Heizungsöffnungen kam.
:lol: Das halte ich für ein Gerücht :lol:

Die Heizung vom Käfer funktionierte Einwandfrei! Nach einigen Kilometern Fahrt waren meine Füße gar und die Scheiben komplett vereist! :aetsch

Gruß,

schmidtla :bye:

jaja, das ewige stammtischgelaber "käfer heizt nicht"... wenns so is is es nur auf mangelnde wartung oder pfusch zurückzuführen. ich hatte genügend käfer und weiss wovon ich rede :)

aber heizungstechnisch is doch der 32B erste sahne, wenn er auch nicht ganz an die 70 grad ausm W124 hinkommt^^
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Re: kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von VWSantana »

Ich kann mich über die Heizleistung des 32B auch nicht beklagen. Selbst der Variant wird zügig warm. Natürlich muß das Thermostat i.O. sein.
Wenn im Winter die Scheiben nicht sehr sehr stark beschlagen sein sollten, schließe ich die Frisch/Kaltluftzufuhr einfach, damit es fix warm wird.

Gruß, Klaus
WinfriedB
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Re: kalte Luft aus mittleren Lüftungsdüsen

Beitrag von WinfriedB »

VWSantana hat geschrieben:Ich kann mich über die Heizleistung des 32B auch nicht beklagen. Selbst der Variant wird zügig warm. Natürlich muß das Thermostat i.O. sein.
Ich sag ja auch nix gegen die Heizleistung, die bei meinem nach Thermostat-Tausch hoffentlich wieder zufriedenstellend sein wird - letzten Winter kam da nur ein laues Lüftchen raus. Aber der Innenlüfter ist nicht gerade der Brüller.
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