Stoßdämpfer- Umfrage

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Stoßdämpfer- Umfrage

Beitrag von Passatfreund »

Moin!

Der Stoßdämpfer hinten rechts in meinem Vari ist durch(poltert und knarrt) und stört das "MitAutomatikdurchdieGegendgleiten" doch erheblich.
Da ich nun eh' dabei gehe, habe ich mir überlegt die Dämpfer rundum zu wechseln, es ist noch die Erstausstattung und die hat jetzt knapp 98Tkm drauf.

Herstellertexte zu Stoßdämpfern sind wenig aufschlußreich, denn dort kann jeder Dämpfer alles und hält ewig :-k

Daher meine Frage: Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Fabrikate? Öl- oder Gasdruckdämpfer? Welche Dämpfer-/Reifenkombi könnte komfortabel sein?

Vielleicht habt ihr ja 'n paar interessante Hinweise?

Gruß,
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Roman
Administrator
Administrator

Re: Stoßdämpfer- Umfrage

Beitrag von Roman »

Die Originaldämpfer sind von Boge.

Wenn es dir auf Komfort ankommt, solltest du Öldruckdämpfer nehmen.
Gasdruck ist schon spürbar härter.

Abraten kann ich von Monroe.
Ich hatte die zwar noch nie selbst drin, aber ich kenne jede menge Leute, die die mal drin hatten.
Und bei keinem haben die sehr lange gehalten.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Ich fahren Sachs "Advantage" (baugleich mit Boge "Turbo") mit 195/60 R14 bei 2,5/2,3 bar, da ich es eher straff mag.
Mit 1,9 bar kann man das ganze bereits komfortabel nennen, mit 165/80 R13 wird es dann gemütlich.

Was will ich damit sagen? Spare nicht am Stoßdämpfer, sondern wähle den zu deinen Ansprüchen passenden Reifen.
Und der dürfte schmal und hoch sein.
;)
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

"Spare nicht am Stoßdämpfer, sondern wähle den zu deinen Ansprüchen passenden Reifen." :-k

Jedenfalls ist der Bilstein B4 bewährt. Straff, langlebig und kompensiert Fahrwerke, die in die Jahre gekommen, sind ganz gut. Gerade wenn das Fahrzeug auch mal rangenommen wird, z.B. Anhänger.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
für ein normales Fahrwerk würde ich zu günstigen Kayaba oder wenns hochwertig sein soll Bilstein raten.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

kauf rote konis und stell sie auf ganz weich, da hast noch lang freude dran :)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Burt hat geschrieben:"Spare nicht am Stoßdämpfer, sondern wähle den zu deinen Ansprüchen passenden Reifen." :-k
Was verstehst du denn nicht?
Ein Stoßdämpfer ist ein sicherheitsrelevantes Fahrwerksteil, und nicht Teil der Komfortausstattung.
Deshalb macht es für mich keinen Sinn dort den "weichsten", sondern einen der "besten" einzubauen.
Das gewünschte Senften-feeling kann man dann mit einem entsprechend hohen Reifenquerschnitt erreichen.
Passatfreund
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Passatfreund »

Hallo allerseits!

Sicherheits- und haltbarkeitstechnisch scheinen Gasdruckdämpfer wohl überlegen zu sein :-k

Könnten Gasdruckdämpfer eventuell auch dafür sorgen, das das Heck des Varis etwas höher kommt?
Ich mag die Keilform beim 32b Kombi nämlich sehr gerne- aktuell geht der Keil bei mir eher nach hinten los(=Sportboot-Optik ;) ), das sieht immer etwas tranig aus....

@kultkombi: Da ich neue Winterreifen brauche, hab' ich mich tatsächlich für 165/80 R13 entschieden, danke für die Hilfe hierbei - ich mag das Sänftenfeeling in Verbindung mit Automatik, GL-Velours und den harmlosen 90JN-PS... :D

Ansonsten hab ich jetzt einen Satz Bilstein B4 ins Auge gefasst, preislich gar nicht so dramatisch wie gedacht-puh!

Danke für Eure Einschätzungen!
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Passatfreund hat geschrieben: Könnten Gasdruckdämpfer eventuell auch dafür sorgen, das das Heck des Varis etwas höher kommt?
Ich mag die Keilform beim 32b Kombi nämlich sehr gerne- aktuell geht der Keil bei mir eher nach hinten los(=Sportboot-Optik ;) ), das sieht immer etwas tranig aus....
Der Volksmund sagt so.
Wer schon mal einen neuen Gasdämpfer in Händen gehalten hat, wird festgestellt haben dass die Expansionskraft des Gaspolsters sehr begrenzt ist.
Wenn er hinten deutlich hängt, machen unter Umständen neue Federn Sinn. Denn die übertragen im Stand geschätzte 98% der Gewichtskraft von der Karosserie auf die Achse (Räder).
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
es gibt Stoßdämpfer die einen Lastenausgleich durchführen. Die hatten wir mal bei einem 32b Vari mit Schlechtwegefahrwerk drin. Solange der Beladen war, oder einen beladenen Pferdeanhänger dran hatte, ging der hinten nicht in die Knie, aber leer war er doch recht "hopsig" ...
Ich persönlich mag die Gasdruckdämpfer lieber als die reinen Öldämpfer. Bei meinem 81er 32b fahre ich seit vielen Jahren problemlos die Monroe Gasdruckdämpfer. Bei meinem e36 habe ich dieses Jahr (nach 19 Jahren) die Werksdämpfer (vermutlich Boge) in Sachs Advantage getauscht.
Beim 32b finde ich die Gasdämper in Verbindung mit den Asphalttrennscheiben (165er) nicht unkomfortabel.
Du solltest beim Wechsel die Domlager und sonstigen Gummigeschichten (Aufschlagpuffer, Manschette usw.) gleich mit tauschen.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo