Passat steht seit 12 Jahren

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
alexalaska
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 08:42
Wohnort: Berlin

Passat steht seit 12 Jahren

Beitrag von alexalaska »

Guten Morgen! :-)

Ich habe mal eine Frage an euch Passat-Spezialisten. Muß ein bißchen ausholen. Ich fahre seit 13 Jahren 32b, zuerst nen 84er 1,6D, der ist aber Anfang des Jahres an der Umweltzone gescheitert und zur Zeit einen 86er 1,8 Benziner. Der ist leider mittlerweile recht rostig, die Türen, Heckklappe, Radläufe usw. Daher bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, etwas besser erhalten als meiner. Ist aber gar nicht so leicht. Auf jeden Fall aber wieder ein 32b Variant!! :-) Ich bin kein großer Schrauber, habe die unkomplizierten Dinge immer selbst gemacht und bisher Glück gehabt, daß meine beiden Passats recht zuverlässig waren und teure Werstattbesuche nicht nötig. Daher hätte ich auch gerne einen Wagen, bei dem ich nicht sofort mit reparieren anfangen muß.

Ok, nun zur eigentlichen Frage: Ich könnte einen 87er Variant 5 Zylinder bekommen. Leider ist er nicht bei mir um die Ecke, daher ist mal eben anschauen schwierig. Er ist relativ teuer, steht aber angeblich noch sehr gut da, 2. Hand, rostfrei, knapp über 100.000 km, da er seit 12 Jahren eingemottet in einer Garage Stand. Und da stellt sich mir die Frage, was passiert mit einem Auto, das 12 Jahre steht? Dichtungen, Schläuche, Stoßdämpfer, Riemen, Flüssigkeiten usw. usf.?!? Würde ich mir da eine Baustelle zulegen? Oder wäre das ein Sechser im Passatlotto? Lohnt sich die Reise zum Anschauen?

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Grüße
Alex
'85er Passat Syncro GT HP
'96er 520i Touring
'93er G1C Toscana
'00er Audi A2 1,4
'84er Schwalbe KR 51/2
'82er Vespa PK50

'79er Polo †
'89er 2CV †
'82er T3 †
'82er Scirocco †
'85er Golf II †