Passat steht seit 12 Jahren

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
alexalaska
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 08:42
Wohnort: Berlin

Passat steht seit 12 Jahren

Beitrag von alexalaska »

Guten Morgen! :-)

Ich habe mal eine Frage an euch Passat-Spezialisten. Muß ein bißchen ausholen. Ich fahre seit 13 Jahren 32b, zuerst nen 84er 1,6D, der ist aber Anfang des Jahres an der Umweltzone gescheitert und zur Zeit einen 86er 1,8 Benziner. Der ist leider mittlerweile recht rostig, die Türen, Heckklappe, Radläufe usw. Daher bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, etwas besser erhalten als meiner. Ist aber gar nicht so leicht. Auf jeden Fall aber wieder ein 32b Variant!! :-) Ich bin kein großer Schrauber, habe die unkomplizierten Dinge immer selbst gemacht und bisher Glück gehabt, daß meine beiden Passats recht zuverlässig waren und teure Werstattbesuche nicht nötig. Daher hätte ich auch gerne einen Wagen, bei dem ich nicht sofort mit reparieren anfangen muß.

Ok, nun zur eigentlichen Frage: Ich könnte einen 87er Variant 5 Zylinder bekommen. Leider ist er nicht bei mir um die Ecke, daher ist mal eben anschauen schwierig. Er ist relativ teuer, steht aber angeblich noch sehr gut da, 2. Hand, rostfrei, knapp über 100.000 km, da er seit 12 Jahren eingemottet in einer Garage Stand. Und da stellt sich mir die Frage, was passiert mit einem Auto, das 12 Jahre steht? Dichtungen, Schläuche, Stoßdämpfer, Riemen, Flüssigkeiten usw. usf.?!? Würde ich mir da eine Baustelle zulegen? Oder wäre das ein Sechser im Passatlotto? Lohnt sich die Reise zum Anschauen?

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Grüße
Alex
'85er Passat Syncro GT HP
'96er 520i Touring
'93er G1C Toscana
'00er Audi A2 1,4
'84er Schwalbe KR 51/2
'82er Vespa PK50

'79er Polo †
'89er 2CV †
'82er T3 †
'82er Scirocco †
'85er Golf II †
'84er Passat Variant 1,6D †
'86er Passat Variant 1,8 Tramp †
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Passat steht seit 12 Jahren

Beitrag von Johannes »

Wenn das Fahrzeug seit 12 Jahren steht, dürften sehr viele Teile nach einem Austausch schreien. Reifen, Batterie, Riemen, Gummi-Metall-Lager, Dichtungen und so weiter. Dafür dürften schon vierstellige Kosten zusammenkommen. Zudem können Autos auch im Stand rosten, so dass die Karosserie sehr kritisch untersucht sein will.

WENN die Karosserie wirklich gut ist, WENN du den Tausch der Teile selbst machen kannst und WENN der Wagen günstig ist, KANN es ein Schnäppchen sein. Muss aber nicht. Ob du dir das antun willst?
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Passat steht seit 12 Jahren

Beitrag von onkel-howdy »

man vergesse auch nicht so kleinigkeiten wie die bremsen die festgerostet sein werden oder wens ganz dumm läuft ein festgegammelter motor!

lass dir ganz detailierte bilder schicken. aber wen ich schon höre das er "teuer" sein wird dann gibts von mir nur einen rat: FINGER WEG!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Passat steht seit 12 Jahren

Beitrag von schallundrauch »

Mhh, schwere frage, ich würde sagen es steht und fällt mit dem tatsächliechen Zustand der Karosse/des Lacks und des Motors.

Wenn Du "nur" ein gut erhaltenes Auto zum Fahren haben willst der auch ein bisschen kosten darf könnte sich die Aktion lohnen, allerdings kannst Du davon ausgehen das der Wagen selbst wenn der Motor noch läuft und die Karosse wirklich noch Top ist locker 1000, eher 1500-2000€ an Ersatzteilen fressen wird bis man ihn über die Vollabname bekommt und zuverlässig fahren kann, andererseits wäre ein großteil dieser Sachen auch bei einem Fahrbereiten Auto mit sicherheit innerhalb der nächsten 1-2Jahre fällig da die meisten Teile welche nach so langer Zeit fällig sind nunmal in die Kategorie Verschleißteile gehören.

Ich zähle jetzt nur mal ein paar größere Punkte mit den ungefähren Kosten auf :
Reifen mit aufziehen etwa 300€
Bremsscheiben und Beläge ringsum 250€
Achslager komplett 150€
Stoßdämpfer 200-500€
Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter 100€

Dazu kommen dann noch diverse Kleinteile und Sachen mit denen man nicht unbedingt rechnet wie evtl. festgegammelte Bremssättel, ein defekter Bremskraftregler, die Kosten für den Transport des Fahrzeugs und für den TÜV...

Ich würde mir vom Verkäufer wohl erstmal mindestens 20 Fotos von allen neuralgischen Stellen des Fahrzeugs schicken lassen bevor ich weiter darüber nachdenke mir den Wagen anzuschauen.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Passat steht seit 12 Jahren

Beitrag von Lalli »

Hi!

Also mein Vari ist tatsächlich auch 12 Jahr unbewegt in der Garage gestanden, allerdings auf der Bühne. Hab das Dingens allerdings ab und an auch mal laufen lassen, bis sich irgendwann nichts mehr "rührte" :(

Grund, zu wenig Sprit im Tank (Pumpe nicht im Sprit "untergetaucht").
Folge, Pumpe fest :angryfire:
Dann neue Pumpe gekauft, eingebaut, Sprit aufgefüllt und nach wiederrum ein paar Jahren hatte sich der Sprit so chemisch verändert, dass "alles" verharzt ist. Stank auch wie die Pest! :?
Folge, Pumpe wieder im A.... ](*,)
Und auch sämtliche eigentlich lösungsmittelbeständigen Schläuche etc. zersetzt! :angryfire:

Bild

Bild

Als ich den Vari dann nach 12 Jahren tatsächlich wieder komplettiert hatte (hatte nach der Abmeldung einige Neuerungen erhalten), "räumte" ich erst mal den Tank leer von dem ganzen abgelagerten Harz! :angryfire:
Wenn du das Zeug erst mal in deiner Einspritzanlage hast, dann gute Nacht! :help:

Gott sei Dank war das der einzige Standschaden ;)
Ok, der Bremskraftregler an der HInterachse verlor anfangs Bremsflüssigkeit, hat sich dann aber wieder von selbst abgedichtet =D>
Mit Lagern etc. hatte ich keine Probleme, aber wie gesagt, der Passi stand die ganzen Jahre über auf der Bühne.

Ich finde allerdings, lieber ein Fahrzeug kaufen, das jahrelang kein Salz gesehen hat und dafür ein paar Standschäden auf sich nehmen, als ein Fahrzeug, das Jahr für Jahr auch im Winter bewegt wurde und auch immer die Sonneneinstrahlung volle Breitseite abbekommen hat.


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri