Bremsanlage VA Audi S2/V8

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Bremsanlage VA Audi S2/V8

Beitrag von PADO »

Hallo,

weiß jemand genau, bis wieviel PS die S2 Bremsanlage (Doppelkolben Girling 60) zugelassen ist?
Roman, Du vielleicht?
Audi wird da doch eh keine Ahnung haben denke ich.
Der TÜV wird aber von mir wohl was schriftliches haben wollen, wenn da ein 32B mit nem V8 drin vor der Tür steht.
Nicht daß ich aus einem ABH plötzlich einen PT machen muß, weil die Bremse bloß bis 250PS zugelassen ist ;) ;)

Die Komponenten sind übrigens VA Zimmermann gelocht 280er Scheiben mit Doppelkolbenbremse vom 20V, HA Synro 32B-299 Zimmermann gelocht, Stahlflexbremsleitungen rundum mit ABE für 32B-299. Alles mit 4x100 LK.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Bremsanlage VA Audi S2/V8

Beitrag von Pizza »

Moin Mike.

Ich glaube, nicht mal Roman kann Dir da eine definitive Aussage geben, da es Deine Bremse in der Kombi nie gegeben hat.
Das geht ja schon mit dem Doppelkolbensattel an der dünnen 280iger Scheibe. Hast du dann noch die hydraulische Bremse verbaut oder die Standard mit Unterdruck arbeitende 10"-Bremskraftverstärker Anlage?

Ich weiß ja nicht, bei welcher Prüfstelle Du den Umbau eintragen möchtest. Aber derjenige, der es einträgt, sollte doch auch über Bremsleistung entsprechende Ahnung haben.

Alternativ würde ich mal bei ABT, Hohenester, MTM anrufen. Die können Dir wahrscheinlich sagen, ob bei Ihren S2-20V-Turboumbauten auf 286PS (scheint wohl ne Standardleistung zu sein) eine Bremsenmodifikation notwendig ist. Denn Sie lassen die Leistungssteigerung auch in die Papiere eintragen. Und von denen kannst Du evtl. auch einen Tipp bekommen, woher Du diese Bremsleistungsfreigabe bekommst. (Wird dann aber sicherlich nur für nen S2-Coupe gelten und nicht fürn 32b-S8-Coupe.

Ich hatte mal bei SLS wegen einer 16V-Turbo Eintragung angerufen. Dort sagte man mir, das die 280iger mit Girling54 und Scheibe an der HA bis max. 169KW/230PS freigegeben ist. Nächste Erweiterung wäre die Brembo 4-Kolben vom Seat Ibiza Cubra (305x28mm). Leistungsgrenze weiß ich allerdings nicht mehr. Freigaben versenden die jedenfalls nicht. Eintragung nur bei denen. (Schmu ???)

Mehr halbware Tipps kann ich nicht beisteuern.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Bremsanlage VA Audi S2/V8

Beitrag von Passibabe »

Die Normale Gierling 54 mit 280 x 20 Scheiben reicht bis 250PS. Egal ob G60 oder VR6 !
MIt der Bremboanlage vom Seat Ibiza kriegst du dicke 300PS eingetragen !

Kumpel von mir fährt sie im 16V-G60 mit 330PS
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Bremsanlage VA Audi S2/V8

Beitrag von Pizza »

Passibabe hat geschrieben:Die Normale Gierling 54 mit 280 x 20 Scheiben reicht bis 250PS. Egal ob G60 oder VR6 !
MIt der Bremboanlage vom Seat Ibiza kriegst du dicke 300PS eingetragen !

Kumpel von mir fährt sie im 16V-G60 mit 330PS
Moin.
Ich muss da mal etwas Kritik anbringen.
Meine Aussage dürfte dem Mike schon nicht unbedingt geholfen haben, da es keine genaue Antwort auf seine spezielle Frage war.

Aber einfach schreiben, das die Bremse bis zu der Leistung ausreichend ist, hilft leider überhaupt nicht. Unterstreicht Eure Aussagen bitte mit der Nennung des Tüv´s bzw. des Tuners, der diese Angabe auch in einer möglichen Eintragung bestätigt. Dann kann der Fragende zumindest dort mal anrufen, und mittels seiner Angaben dort die Möglichkeit einer Eintragung erfragen.

Danke sagt Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Bremsanlage VA Audi S2/V8

Beitrag von PADO »

Ja so ist das ;)

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Bremsanlage VA Audi S2/V8

Beitrag von onkel-howdy »

also ich DENKE das die das schon packt...WEIL ich hatte auch mal mit sls kontakt wegen einem einem kompressor umbau an einem gti mit 2e maschine. lt aussage sls ist die spielzueg bremse vom gti für 180ps zulässig.

ansonsten nehm doch ne s3 anlage. die ist über jeden mangel erhaben. und als kleiner tip: die s3 is die selbe wie im a6.
[img]http://www.nimifi.de/coppermine/albums/ ... VTurbo.JPG[/img]

oder schliess dich doch mal mit dem nico aka spalti kurtz. der ist a) bei dir fast ums eck, b) hat der richtig ahnung und c) auch den richntigen tüv am start. kannst dir seinen neuwagen ja mal anschauen: -> http://www.35i-forum.de/thread.php?threadid=29661

rauskommen tun dann: 370ps bei 490nm auf der rolle ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98