passat 1979 kaufen oder nicht

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
heini1969
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 112
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 19:51
Wohnort: Venlo

passat 1979 kaufen oder nicht

Beitrag von heini1969 »

Abend,

Wil mir einen Passat zulegen.
Ez 1978, 1.6 75 ps, Schrägheck.
Wie siehts aus mit der ersatzteilversorgung, habe schon gelesen das die schlecht is.
Der Passat, den ich kaufen wil, braucht 3 Scheiben gummis, kan man die noch bekommen?
Wie ist es möglich das bei mercedes und BMW noch fast alle teilen für oldtimer auf lager sind aber bei VW gibt es nichts mehr, haben die alle Teile verschrottet oder was?

gruss paul
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3693
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: passat 1979 kaufen oder nicht

Beitrag von OST »

Hallo Paul,

ich fange mal mit Deiner letzten Frage an: Ja, es wurde alles verschrottet !

Bei VW hat man halt die Zeichen der Zeit zu spät erkannt. Es gibt zwar das Classic Part Center, aber die haben erst Mitte der 90er Jahre angefangen Teile einzulagern. Da waren die meisten Sachen für die Typ 32 schon fast alle verschwunden. Natürlich ist das eine oder andere dort erhältlich, aber wenn man sonst keine Teilequellen hat, ist das bei weitem nicht ausreichend.

Für die Scheibengummis brauchst Du Dich auf jeden Fall nicht bei VW an die Theke stellen, das ist aussichtslos. Gerade Gummiteile und Kunstoffteile gehören zu den gesuchtesten Teilen. Sie unterliegen der Witterung, insbesondere der Sonneneinstrahlung, halt am meisten.

Auch im Zubehör sind eigentlich keine Scheibendichtungen mehr erhältlich, die größte Chance besteht wohl noch auf die Windschutzscheibendichtung. Allerdings auch nur für die "Billigvariante", d.h. für Fahrzeuge ohne Chromleisten in der Dichtung.

Motor und Bremsenmäßig ist die Teileversorgung durch das VW-Baukastenprinzip noch relativ ordentlich.

Ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht den letzten Hoffnungsschimmer genommen.

Gruß
Olaf
Bild