Anlasserproblem gelöst, Kilometerfressen über 400 000

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Anlasserproblem gelöst, Kilometerfressen über 400 000

Beitrag von Günter »

Hallo miteinander,
wie einige wissen, hatte ich seit ca. einem Jahr das übliche Anlasserproblem, daß es manchmal mehrmals klackt, bevor er losdreht. Der Anlasser wurde aber vor 3 Jahren gegen ein regeneriertes Tauschteil getauscht. Nach meiner Logik (ähnliche Aussagen tauchten im Forum auch auf), wenn es klackt, ist doch der Strompfad vom Zündschloß zum Magnetschalter in Ordnung. Schließlich fährt der Anlasser doch aus, nur dreht er nicht.
Nach einigem Suchen und eingrenzen nahm ich mal ein Voltmeter und maß die Spannung, die am Magnetschalter ankommt. Es waren nur 7,5 Volt. Kein Wunder, daß er nicht dreht. Da fährt der Anlasser wahrscheinlich nur halb aus (Stößt an die Schwungscheibe, rastet aber nicht ein). Als provisorische Lösung baute ich mal ein Relais ein, das den vollen Saft auf den Magnetschalter gibt. Funktioniert wieder einwandfrei. Zum Glück zieht das Relais mit dieser geringen Spannung an.
Und jetzt die Frage: Vor einiger Zeit, wahrscheinlich noch im alten Forum, war mal eine Anleitung veröffentlicht, wie man den Zündschloßkontakt wechselt. Ich habe es nicht einfach in Erinnerung, mit Abrißschrauben ..... Weiß jemand noch, wo ich die Beschreibung finde.
Und außerdem möchte ich noch den anderen Passatbesitzern mit über 400 000 km auf der Uhr mitteilen, daß in dem ungeschriebenem Rennen zum 500 000-er ich in eine Reihe zurückfalle. Seit kurzem habe ich mal wieder eine Fahrtgemeinschaft in die Arbeit. Es sind also momentan weniger Kilometer, die ich fahre. Dafür ist mein "guter Roter" im Winter nicht jeden Tag in der Salzsole auf der Autobahn. Vielleicht schafft er dehalb die H-Nummer leichter, wenn überhaupt.
Gruß
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9010
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Anlasserproblem gelöst, Kilometerfressen über 400 000

Beitrag von Roman »

Für den Zündschalterwechsel musst du keine Abreißschrauben o.Ä. lösen.

Das geht so:
- Lenkrad abschrauben
- untere Verkleidung der Lenksäule entfernen (2 Kreuzschlitzschrauben von unten herausdrehen)
- Stecker vom Blinker- und Wischerhebel und vom Fernlichtschalter und Zündschloß abziehen
- 3 Schlitzschrauben vorne herausdrehen und Blinker- und Wischerhebel nach vorne von der Lenksäule abziehen
- untere Verkleidung unter dem Armaturenbrett abbauen (Die ist mit 4 Schrauben befestigt: 1 an der A-Säule, 1 unter der Abdeckung des Servicebuchfachs, 1 am Starterzug, 1 in der Mitte des Armaturenbretts)
- Entkoppelungselement der Lenksäule zusammenbinden. Dadurch wird das Herabrutschen der Lenksäule bei den folgenden Arbeiten verhindert.
- Mit einer großen Zange o.Ä die Klemmscheiben auf der Lenksäule etwas zusammendrücken und zusammen mit der darunter befindlichen Feder von der Lenksäule abziehen.
- Inbusschraube unten am Schloßträger an der Lenksäule links herausdrehen
- Schloßträger nach vorne von der Lenksäule abziehen (Lenkradschloß darf nicht eingerastet sein!)
- Kreuzschlitzschraube auf der Rückseite des Zündschlosses herausdrehen und Schalter nach hinten aus dem Schloßträger heraus ziehen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Beim Zusammenbau die Klemmscheibe so weit auf die Lenksäule auftreiben, das die Feder ganz zusammengepresst ist.
Die 3 Schlitzschrauben zur Befestigung der Blinker- und Wischerhebel nur handfest anziehen, sonst geht das Gewinde kaputt und die Schrauben halten nicht mehr. Das Gewinde ist sehr empfindlich!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Anlasserproblem gelöst, Kilometerfressen über 400 000

Beitrag von Günter »

Danke, Roman.
Dann werde ich heute mal beim Freundlichen (meiner ist wirklich freundlich) vorbei fahren und das Ersatzteil bestellen.
Viele Grüße
Günter
und mich demnächst überwinden, es auch einzubauen
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)