Was würdet ihr berappen??

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Was würdet ihr berappen??

Beitrag von passatpöni »

Vor gut 2 Jahren unterhielt ich mich mit einem Arbeitskollegen über mein "alte Karren "-Hobby,der gute ist Harleyfahrer und schraubt auch ganz gern.Als ich von meinen 32b´s erzählte sagte er sein Vermieter,ein älteres Semester,hätte auch so einen (vermutlich Vorface) der wäre auch schon im H-Kennzeichen alter.
Das klang sehr interessant,ich wollte mir den immer mal ansehen und mir so ein bisschen ein "Vorkaufsrecht" sichern falls der Wagen irgendwann mal verkauft werden sollte,obwohl der Eigentümer den an sich nicht rausrücken wollte,aber man weiss ja nie...!
Innerhalb der letzten 3-4 Wochen ging es leider Schlag auf Schlag:
Der Mann dem der Wagen gehört war mittlererweile schon über 80 und leider wie so oft an Krebs erkrankt,erst bekam er Pflegehilfe zuhause,dann wurde er ins betreute wohnen gesteckt.Letzte Woche ist er verstorben,er hatte zum Schluss nichts mehr gegessen und wog wohl nur noch um die 50Kg,der arme.Wenn man bedenkt das der Mann gute 1,90 gross war kann man sich vorstellen wie sehr ihm die Erkrankung zugesetzt hat!
Mein Kollege erzählte mir letzte Woche davon und auch das die Kinder des Mannes sich in nächster Zeit um den Nachlass kümmern werden.Er erzählte dann auch von mir und das ich praktisch diese art Auto Sammeln würde,sie wollten gern darauf zurückkommen,selbstverstädlich wenn alles andere geklärt ist ich hab noch nicht mit denen gesprochen.
Vorab würde mich interessieren was die Kenner der Szene bereit wären zu investieren um es mal mit meinen Vorstellungen zu vergleichen.
Was ich bisher darüber weiß:
Es ist ein Passat Fliessheck,Bauj. und Motorisierung sind nicht bekannt aber es handelt sich wahrscheinlich um ein Vorfacemodell,ich gehe von einem WV mit 75 PS aus.
Die Farbe ist wohl dunkelrot,kein Metalliclack.Der Zustand ist offenbar recht gut,einzig der Lack ist etwas Matt geworden.Rost soll er keinen haben,der Wagen steht schon ewig in der Garage und ist im August ´12 zum letzten mal bewegt worden.
Und jetzt das beste zum Schluss:
Es ist eine rote Innenaustattung drin!
Wäre ich in den frühen 80ern schon alt genug gewesen ein neues Auto zu kaufen,hätte ich die mit sicherheit NICHT angekreuzt,genau wie die meisten anderen Käufer,aber da so etwas inzwischen Ultraselten in gutem Zustand zu bekommen ist finde ich es eigentlich total Geil.
Schon deswegen war ich immer scharf drauf den mal zu besichtigen und mich mit dem Halter des Wagens zu unterhalten,leider werde ich in den Genuss nicht mehr kommen.
Es ist klar das der Wagen auch wenn er gut gepflegt wurde eine gewisse Revision und etwas Kosmetik nötig hat.Ich gehe mal mindestens von neuen Reifen,frischen Flüssigkeiten,einer neuen Batterie,Lackpflege/Aufbereitung und ein paar Kleinteilen,Schläuchen und Dichtungen aus.
Also recht überschaubar und vermutlich keine grosse H-Kennzeichen Hürde.Ich würde jetzt gerne ein paar Daten mehr in die Runde werfen,kann aber leider nicht damit dienen.Verstädlicherweise will ich die Leute momentan auch nicht wegen der Karre nerven wenn die gerade ihren Vater beerdigen müssen.Da wird Momentan noch ein Haufen anderer Probleme im Raum stehen.Ich hab lange genug drauf gewartet da näheres zu erfahren,da kommts nicht auf ein paar Tage an.
Aber was wäre euch so ein Auto wert?
Selten genug ist die Kombination ja und ich glaube es wäre auch im Sinne des ehemaligen Fahrers wenn der Wagen in die Hände von jemandem kommt der ihn erhält und zu schätzen weiss.
Und falls jemand eine patente Idee hat wie man ein Armaturenbrett rein propylaktisch behandeln kann damit es erst garnicht reisst,dann raus damit!Man kann ein Auto zwar nur bei gutem Wetter bewegen,jedoch bekommt man nicht immer einen schattigen Parkplatz!Ich hab zwar schon ganz gute erfahrungen mit so einer reflektierenden Abdeckung gemacht,aber die verhindert auch nicht das sich die Karre im Sommer aufheizt und die ärgerlichen Risse entstehen.Bin für jeden guten Rat dankbar!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Was würdet ihr berappen??

Beitrag von Merlin6000 »

Ohne Besichtigung würde ich keine Prognose abgeben, erzählt wird viel, Mängel kleingeredet oder gesagt: "Das ist eine alte Kiste, was erwarten sie"

Der kann von 100 Euro für Kernschrott bis 1500 Euro alles wert sein
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Schon klar,der Zustand soll angeblich dem alter entsprechend recht gut sein wie man so schön sagt.
Wenn dem so ist wäre ich persönlich mit einer Preisspanne die etwa zwischen 500 und 1000 Euro liegt ganz zufrieden.Und zwar für beide Seiten.
Selbsternannte Oldtimerexperten die aus der Nachbarschaft Oppas guten Gebrauchten abgegriffen haben um sich den nach ner Runde Waschstrasse vergolden zu lassen gibt es zuhauf.Ich schau mich interessehalber jede Woche in den üblichen Gerbrauchtbörsen nach alten Passat um.Da ist z.B. dieser Topasgrüne aus Jena der seit Jahren rumsteht,am Preis ändert sich allerdings nie etwas.In meinem Nachbarort vergammelt seit 4 Jahren ein rotes Fliessheck vor der Halle.Die Spinner hatten auch über 2 Jahre ein Fenster offen und im Auto steht Literweise Wasser und der Innenraum ist komplett vergammelt.Der Preis ist deutlich 4 stellig,aber irgendwann wird der so wie er ist in die Presse gehen.Ich hatte mal 850 dafür geboten aber die lassen den lieber verotten und schmeissen den Weg.
Interessant an diesem ist halt die Innenausstattung und der hoffentlich gute Zustand.Bei einem recht seltenen Modell lohnt sich für mich als Liebhaber am ehesten der Aufwand den auf der Strasse zu halten.Ich hoffe mal das ich demnächst näheres dazu sagen kann,bzw. ein paar Bilder folgen
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Hallo zusammen,

da ist Diplomatie gefragt: Die Erben könnten froh sein, einen Liebhaber überhaupt gefunden zu haben, oder es herrscht Zwist und allein der Ertrag entscheidet.
Die Regel ist aber zum Glück wohl eher Ersteres.

Risse im Armaturenbrett kannst du recht gut durch Colorglas sichern. Ansonsten würde ich ne günstige Isomatte zuschneiden und bei Bedarf auflegen.
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Hab bisher leider noch nichts davon gehört,würde gerne mal ein Bild posten.
Hat eigentlich schon mal jemand mit so einer Smartrepair Geschichte beim Aufbereiter Erfahrungen gemacht?
Mich würde mal interessieren wie gut man auf diesem Weg ein Armaturenbrett wieder hinbekommt und ob das eine dauerhafte Lösung sein kann.
An manchen Innenraumkunststoffen vollbringen die Jungs ja wahre Wunder...
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

Ich habe vor rund viereinhalb Jahren meine Fliese (83er, damals 53tkm) in recht ordentlich gewartetem Zustand in einer ähnlichen Situation aus Rentnerhand kurz vor Ende bekommen, und für dieses recht gute Auto damals 600,- bezahlt. Auch der wurde die letzten Jahre nur sporadisch auf Kurzstrecken bewegt, manchmal 300km zwischen zwei HUs. Erstmal eine neue HU und andere Reifen (hinten ware Contis drauf, die seit 91 so nicht mehr produziert wurden, hörten sich an wie kaputte Radlager), ein paar Wartungsarbeiten und fahren. Es kam, was ich erwartet hatte: In den zwei Jahren, die ich ihn darauf gelegentlich angemeldet hatte, hat sich bei der ersten Autobahnfahrt der Auspuff aufgelöst, eine Achsmanschette nach der anderen hat sich verabschiedet , Federwegbegrenzer sind zerbröselt, Wasserpumpe war irgendwann totgestanden und sabberte, das Getriebe hatte auch kaum Lust das Öl bei sich zu behalten, und zu guter Letzt haben sich die Domlager noch Gummiseitig in ihre Bestandteile zersetzt. Sachen wie Unterdruckschläuche und Kraftstoffschläuche hatte ich schon vorsorglich gewechselt. Das einzige, was bis jetzt dicht ist, wo ich davon ausgehe, das da schonmal was passiert ist, sind Motor und Wasserschläuche. Ich kenne kaum ein Auto aus so einer Konstellation, das nicht ähnlich Arbeit und Investionen verursacht hat, das ist normal. Bei wirklich regelmässiger Kontrolle (!!) in den ersten zwei Jahren kommt da meist so ein runder Tausender zusammen, Eigenleistung vorausgesetzt. Das muss man einfach kalkulieren, wobei so ein 32/32b bei Dichtungen, Bremsschläuchen, Manschetten usw ja noch ein recht günstiges Auto ist, woanders kann das sehr viel teurer werden. Und eins ist sicher: Wenn man bei sowas nicht dranbleibt, wirds schnell ein Fass ohne Boden, weil AW-Gelenke Schrott sind, der Zahriemen gerissen und die Kopfdichtung gehimmelt. Sowas habe ich mit anfänglich wöchentlicher Durchsicht auf der Bühne vorbeugend vermieden. Mittlerweile steht er ganz gut da, für das H brauchts vielleicht noch etwas Kosmetik und das Getriebe werde ich eh noch gegen ein 4+E tauschen, er wird demnächst erstmal wieder in Betrieb genommen, immer noch ungeschweisst!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

So siehts aus.Das einzige was solche Autos "besser" können ist i.d.R. das man sich das geschweisse an den unmöglichsten Stellen spart und der Innernraum meist nicht aussieht wie Dresden 1945.
Karosserieschäden im kleineren Umfang sind öfter vorhanden als einem lieb ist,vor allem wenn Vaddi nicht mehr richtig zielen konnte.Technisch betrachtet sind alle Schläuche und Gummis hin,die Dichtungen hart,die Flüssigkeiten alt und die Lager plattgestanden.
Pauschal ausgedrückt habe ich den den letzten Jahren oft festgestellt das ein gut gewarteter Langläufer,egal welches Auto und wie alt,weniger Ärger macht als der total überschätzte Rentnerwagen.
Aus meiner Sicht sind deine investierten 600 Euronen aber ein fairer Preis gewesen,für beide Seiten.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

passatpöni hat geschrieben:Pauschal ausgedrückt habe ich den den letzten Jahren oft festgestellt das ein gut gewarteter Langläufer,egal welches Auto und wie alt,weniger Ärger macht als der total überschätzte Rentnerwagen.

So halte ich das schon immer, lieber 250tkm und ordentlich durchrepariert anstatt 60tkm und nach 15 Jahren noch alles original

Habe auch keine Angst Autos mit >400tkm zu kaufen