Ich habe ein Automatikgetriebe das nach 1982 gebaut ist und möchte dieses in meinen 81´er YN, 1,6l, Vergaser Passat einbauen.
Nur hat die neuere Version einen Ölkühler. Welche Wasserschläuche brauche ich und wo werden diese angeschlossen?
Und wo wird der Schalter für die Rückfahrleuchten eingebaut?
Gibt es noch andere Dinge, die unterschiedlich sind? Ausgenommen die andere Übersetzung der ersten zwei Fahrstufen.
Auf welche Probleme darf ich mich sonst noch freuen?
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
Ellen
Automatikgetriebe nach 1982
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Re: Automatikgetriebe nach 1982
Der Schalter für die Rückfahrleuchten sitzt am Ganghebel im Innenraum.
Wo der Ölkühler des Getriebes angeschlossen wird, muß ich nachsehen.
Grüsse
Roman
Wo der Ölkühler des Getriebes angeschlossen wird, muß ich nachsehen.
Grüsse
Roman
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Re: Automatikgetriebe nach 1982
Hallo Roman,
Mit dem Schalter meinte ich diese Unterschiede bei den Getrieben.
Mit dem Schalter meinte ich diese Unterschiede bei den Getrieben.
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Re: Automatikgetriebe nach 1982
Der Schalter am alten Getriebe ist ein Druckschalter.
Der übernimmt bei den Vor-Facelift-Modellen die gleiche Funktion wie der Schalter am 4. bzw. 5. Gang bei den Schaltgetrieben:
Er schaltet im höchsten Gang einfach die Verbrauchsanzeige ein und bei den Schaltgetrieben die Schaltanzeige ab.
Da die Facelift-Modelle keine Verbrauchsanzeige mehr haben, haben auch die Getriebe den Schalter nicht mehr dran.
Den Schalter brauchst du auch nicht unbedingt umzubauen, da das neue Getriebe eine andere Übersetzung hat und die angezeigten Verbrauchswerte deswegen nicht mehr stimmen.
Grüsse
Roman
Der übernimmt bei den Vor-Facelift-Modellen die gleiche Funktion wie der Schalter am 4. bzw. 5. Gang bei den Schaltgetrieben:
Er schaltet im höchsten Gang einfach die Verbrauchsanzeige ein und bei den Schaltgetrieben die Schaltanzeige ab.
Da die Facelift-Modelle keine Verbrauchsanzeige mehr haben, haben auch die Getriebe den Schalter nicht mehr dran.
Den Schalter brauchst du auch nicht unbedingt umzubauen, da das neue Getriebe eine andere Übersetzung hat und die angezeigten Verbrauchswerte deswegen nicht mehr stimmen.
Grüsse
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Re: Automatikgetriebe nach 1982
Hallo Ellen,
ich habe für Dich noch mal die Einbindung des Kühlers in den Wasserkreislauf herausgesucht. Gruß
Olaf
ich habe für Dich noch mal die Einbindung des Kühlers in den Wasserkreislauf herausgesucht. Gruß
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Re: Automatikgetriebe nach 1982
Vielen Dank Olaf,
die Zeichnung habe ich mittlerweile auch, sollte man aber nicht unbedingt veröffentlichen.
Nur habe ich jetzt das nächste Problem, Teil 5a, 16, 17 und 18, die ich für den Umbau brauchen werde sind leider nicht mehr lieferbar. Auch Classic-Parts hat leider nichts da.
Das mit dem Achsöl habe ich auch herausgefunden. Wurde irgendwann von mineralisch auf vollsyntetisch umgestellt und ist seitdem für Automatik und Schaltgetriebe zu verwenden, nachzulesen in der Reparaturanleitung für den Audi V8.
Dank an Dich Ellen
die Zeichnung habe ich mittlerweile auch, sollte man aber nicht unbedingt veröffentlichen.
Nur habe ich jetzt das nächste Problem, Teil 5a, 16, 17 und 18, die ich für den Umbau brauchen werde sind leider nicht mehr lieferbar. Auch Classic-Parts hat leider nichts da.
Das mit dem Achsöl habe ich auch herausgefunden. Wurde irgendwann von mineralisch auf vollsyntetisch umgestellt und ist seitdem für Automatik und Schaltgetriebe zu verwenden, nachzulesen in der Reparaturanleitung für den Audi V8.
Dank an Dich Ellen
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Re: Automatikgetriebe nach 1982
Auf Vollsynthetik wurde 1991 umgestellt, steht bei mir so in der Ergänzung des Repleitfadens drin.
Was die Wasserschläuche angeht:
Die Zeichnung zeigt den Verlauf beim DT/DS.
Du hast doch einen YN.
Da gabs noch keinen ATF-Kühler am Getriebe, die Wasseranschlüsse am Vergaser und der Ansaugbrücke sind da auch anders als beim DT/DS.
Bei dir ist der Schlauch 5B vorhanden. Der verbindet das Rohr hinter dem Motor mit dem Starterdeckel.
Den musst du durch Schlauch 7 ersetzen. Der geht vom Rohr hinter dem Motor zum oberen Anschluß des ATF-Kühlers am Getriebe.
So weit entspricht das dann dem DT/DS.
Jetzt wirds anders:
Den unteren Anschluß des ATF-Kühlers musst du dann mit dem Kühlwasseranschluß am Starterdeckel verbinden, von dem du den Schlauch 5B abgebaut hast.
Welcher Schlauch da passt, weiß ich nicht.
Beim DT/DS geht der Schlauch 5A mit Rohr 18 zum Dehnstoffelement.
Das hat der 1B3 des YN nicht.
Die Länge von Rohr 18 mit Schlauch 5A reicht nicht bis zum Starterdeckel des 1B3.
Evtl. kann man ans Rohr 18 dann den abgebauten alten Schlauch 5B nehmen und den passend kürzen.
Grüsse
Roman
Was die Wasserschläuche angeht:
Die Zeichnung zeigt den Verlauf beim DT/DS.
Du hast doch einen YN.
Da gabs noch keinen ATF-Kühler am Getriebe, die Wasseranschlüsse am Vergaser und der Ansaugbrücke sind da auch anders als beim DT/DS.
Bei dir ist der Schlauch 5B vorhanden. Der verbindet das Rohr hinter dem Motor mit dem Starterdeckel.
Den musst du durch Schlauch 7 ersetzen. Der geht vom Rohr hinter dem Motor zum oberen Anschluß des ATF-Kühlers am Getriebe.
So weit entspricht das dann dem DT/DS.
Jetzt wirds anders:
Den unteren Anschluß des ATF-Kühlers musst du dann mit dem Kühlwasseranschluß am Starterdeckel verbinden, von dem du den Schlauch 5B abgebaut hast.
Welcher Schlauch da passt, weiß ich nicht.
Beim DT/DS geht der Schlauch 5A mit Rohr 18 zum Dehnstoffelement.
Das hat der 1B3 des YN nicht.
Die Länge von Rohr 18 mit Schlauch 5A reicht nicht bis zum Starterdeckel des 1B3.
Evtl. kann man ans Rohr 18 dann den abgebauten alten Schlauch 5B nehmen und den passend kürzen.
Grüsse
Roman
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