1983er C D, jetzt auch mit H

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

1983er C D, jetzt auch mit H

Beitrag von Igor »

Moin,

einige von euch haben es ja schon mitbekommen, jetzt ist endlich mein 1983er Passat 32B wieder auf der Straße und hat jetzt auch gleich das H Kennzeichen bekommen.

Der Wagen war ursprünglich ein Diesel mit der C Ausstattung. Als Extras kann man wohl das 3M 5-Gang Getriebe und das Schiebedach nennen. Letzteres war leider auch seit Jahren mit Klebeband verschlossen, da beide Seile gerissen waren. Der Motor war auch sehr ölig und die Kupplung runter, was ich als Anlass genommen habe diesen gleich gegen einen CY Turbodiesel zu tauschen.
Der Innenraum musste auch komplett weichen, da die Sitze komplett tot, Teppich zerissen, genauso das Armaturenbrett. Der Wagen hat ca. 300-400.000 km auf der Uhr, genaueres kann ich nicht sagen, ist auch nur eine Vermutung, da der originale Tacho schon nicht mehr eingebaut war.

Natürlich wurden alle Gummibuchsen der Achsen und die Motor- und Getrieblager, alle Gelenke, Stoßdämpfer, alle Bremsteile inkl. Bremskraftregler erneuert.

Noch ist nicht alles perfekt, es werden neue Reifen benötigt, ich möchte zumindest die Nebelschlussleuchte nachrüsten (Nebelscheinwerfer hätte ich auch). Die Schaltanzeige funktioniert z.Zt. nicht, vielleicht lassen sich auch noch solch Dinge wie die Kühlmittelstandkontrolle im KI nachrüsten.

2638

2639

2643

2640

2644

2641

2642

2645
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: 1983er C D, jetzt auch mit H

Beitrag von nikalla »

Hallo Igor,

der Wagen ist wirklich schön geworden.
Ich kann mich entsinnen, dass damals die C-Ausführungen mit am häufigsten auf den Straßen zu sehen waren, war es doch die Zeit, in der Pkw nicht finanziert wurden. Und ein C Variant mit Diesel, oder gar TD, kostete schon etwas.
Das Nevadabeige war einer der kostenlosen Lacktöne, neben weiss, Hausmeisterkittelblau und nem schmutzigen Weinrot.

PS: Wenn du es richtig stilecht haben möchtest, dann besorge dir noch das Turbodiesel-Emblem für den Frontgrill. War seinerzeit fast ein Statussymbol und ist allemal exkusiver als ein TDI-Blue-efficency-Emblem.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hi Igor,

sehr schön, Glückwunsch! Vor allem der Motorraum sieht ja schön gepflegt aus.
Nur schade, dass der Innenraum den Gesamteindruck eines solchen (ehemaligen) Kassengestells ein wenig verfälscht.
Aber das dürfte nur den wenigsten auffallen. :-)

Gruß
Manuel
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hallo mein Freund :D ..da haste ja wat schönes aus draus gemacht.Es ist eher selten ,daß ich nen kompletten Wagen abgebe. :aetsch .Dieser Wagen stand jahrelang eine Strasse weiter bei uns.Dem Nachbarn ,den ich kenne hatte ich schon immer gesagt ,daß der Wagen net wegkommt.Eines Tages fuhr der Besitzer mitm Renault Espace an mir vorbei und ich hinterher.Da stand der Passat abgemeldet inner Ecke vom Hof.Schnell wurde man sich einig ,trotzdem stand er bei mir ein Jahr regunglos rum..aber der Igor hat net locker gelassen und sich immerwieder erkundigt ,bis ich weich geworden bin. :occasion5: ..trotzdem ,die Heckklappe schließt wie beim Neuwagen ,das hab ich so noch nie erlebt..viel Spass und hoffe auf baldigen Besuch.Gruss Danny :occasion5:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Und du bist mir zuvor gekommen, ich hab den syncrofan nämlich auch schon vollgequatscht, die ganze Zeit....

Und Danny, fass mal meine Heckklappe an :aetsch
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Burt hat geschrieben:Und du bist mir zuvor gekommen, ich hab den syncrofan nämlich auch schon vollgequatscht, die ganze Zeit....

Und Danny, fass mal meine Heckklappe an :aetsch
..dein Besuch steht auch noch aus... :occasion5:
passat32bfließheck
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von passat32bfließheck »

Die vorderen Sitze sehen nach Postausstattung aus, oder gab es die auch so für den Passat?
Aber auf jeden Fall, Glückwunsch zum H!
VW Passat GL Fließheck Automatik (1987) - 1,8 90 PS JN
VW Golf R (2014) - 2.0 TSI 300 PS 6-Gang DSG
VW Golf Plus 1,4 TSI team DSG (2011) - 1,4 TSI 122 PS 7-Gang DSG
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

passat32bfließheck hat geschrieben:Die vorderen Sitze sehen nach Postausstattung aus, oder gab es die auch so für den Passat?
Aber auf jeden Fall, Glückwunsch zum H!
..die sind vom Postel..der Vorvorbesitzer hatte einen zuvor gefahren und zerlegt...mit dem Kofferraumaufbau fährt troublemaker durch die Gegend.... :occasion5:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

nikalla hat geschrieben:nem schmutzigen Weinrot.
ahem... du meinst doch nicht etwa gambiarot LA3B (bei anderen Herstellern werden ganz ähnliche Farbtöne burgunderrot oder rubinrot genannt)?

Sooo schlimm sieht das nicht aus. Leider neigt der Farbton wie viele andere rote Lackierungen der 70er und 80er zum Ausbleichen/Vergrauen, das kann man aber mit geeignetem Farbwachs fast wieder auf Neuzustand bringen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen