Auspuffanlage, passt das so?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Auspuffanlage, passt das so?

Beitrag von schallundrauch »

Hallo!

Bei meinem 82er Fließheck mit 1,6er WV Motor sieht die Auspuffanlage nicht mehr so gut aus, deshalb würde ich da gerne bei.

Geplant hatte ich folgendes da ich (bis auf den Kat) die Teile eh größtenteils da hätte:

-Doppelflutiger Krümmer vom DZ-Motor
-Doppelflutiges Hosenrohr
-Kat
-Mitteltopf vom 1,8er
-Endtopf vom 1,8er

Meint ihr das das so passt, halbwegs akzeptabel klingt (also nicht zu laut ist) und problemlos über den Tüv geht oder sollte ich mir das doppelflutige Hosenrohr doch lieber verkneifen?

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Auspuffanlage, passt das so?

Beitrag von OST »

Hallo Ansgar,

das sollte schon so zusammenpassen. Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist der Übergang zum Kat. Sollte aber wohl passen, da der Sereienmäßige Vorschalldämpfer das DZ auch so einen 3er-Flansch hat. Wenn dann die Länge vom Hosenrohr noch stimmt, steht einem solchen Umbau nichts im Wege.
Aber erwarte jetzt keinen Sound einer Sportauspuffanlage. In dieser Richtung wird sich da nur wenig ändern.
Ich denke der TÜV wird da nicht drüber stolpern, da muß sich einer schon ganz gut mit der Materie auskennen.

Gruß
Olaf
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Auspuffanlage, passt das so?

Beitrag von schallundrauch »

Den Klang einer Sportauspuffanlage will ich garnicht haben, je leiser desto besser und das etwas mehr an durchlass schadet, denke ich, dem Motor eher nicht.

Ich hatte bisher aber immer den Eindruck das die "kleine" 1,6er Auspuffanlage ein etwas anderes Frequenzspektrum hat und dadurch aufdringlicher ist als die vom 1,8er, ich denke ich werde es einfach ausprobieren.

Gruß Ansgar