Passat 33 Wasser im Fussraum und im Kofferraum?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Micha80
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Passat 33 Wasser im Fussraum und im Kofferraum?

Beitrag von Micha80 »

Hallo zusammen,

wir sind wieder zurück aus dem Urlaub und musste leider direkt eine kleine Entdeckung machen..
Im Passat sind auf der Fahrerseite (Fussraum) und dahinter also im Fussraum der hinteren Mitfahrer Wasser spuren, dazu habe ich gerade vor der Tür noch gesehen das der Kofferraum Teppich auch Nasse ist. Der Kofferraum Teppich wenn man hinten vor steht, aber mehr zur Fahrerseite hin, also etwas versetzt die Nasse stelle. Werde später mal Bilder machen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob das von dem 2 Wochen stehen im freien kommt, habe aber eine richtige dicke Plane übers Auto gehabt, kann eigentlich nicht davon sein oder ob es von 1-2 Tage vor dem Urlaub ist, da war ich ja noch auf dem Treffen in Herten.

1. Wie bekomme ich das Wasser am besten raus, also die Feuchtigkeit, habe schon alles mit Handtücher rausgeholt an Wasser, ist jetzt aber noch Feucht?

2. Welche bekannten Ursachen kann das haben?

LG Michael.
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Passat 33 Wasser im Fussraum und im Kofferraum?

Beitrag von nikalla »

Beim Typ32 bin ich mir nicht sicher, aber beim 32b wird die Tülle, die den Haubenzug durch die Spritzwand führt, gern undicht. Bei Regen läuft das Wasser dann ungehindert vom Wasserkasten den Haubenzug in den Fussraum. Dass das Wasser dann mehrere cm hoch steht, habe ich selbst erlebt.
Schnellreparatur: Mit transparentem Silikon die Tülle abdichten.

Der Ausbau des Teppichs ist aufwendig, da einseitig, aber nicht unbedingt notwendig.
Ich würde ihn auf der Fahrerseite aber zumindest anheben, da können sich Zellstoffmatten befinden, ein idealer Wasserspeicher.
Wasser im Kofferraum kenne ich nicht. Beim Typ32 rosten die Fensterrahmen gern durch. Nenn durchgerosteten Radkasten schließe ich bei der Laufleistung einfach mal aus, bei "normal" benutzten 33ern aber nicht unüblich.

Ein feuchter Teppich jetzt vor der kalten Jahreszeit ist natürlich richtig schlecht. Im schlimmsten Fall hast du im Frühjahr den Innenraum voll Stockflecken. ich würde den Teppich über den Winter ausbauen und im Haus trocknen lassen, um ganz sicher zu gehen.
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Andi [PKD] »

Hi
Wir hatten das Problem bei unserem 32 auch!
Wir haben mehrere Wochen gebraucht um alles zu finden, bei uns hatte es mehrere Ursachen !
Einmal ein loser Stopfen im Fussraum, eine Durchrostung im vorderen Fussraum und drittens eine undichte Windschutzscheibendichtung!!
Ist aber ne Scheiß Arbeit den Teppich auszubauen, aber muss sein !
Grüße Andi
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Ich verlinke mal wieder...

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... iten#p1446

Das Thema gehört einfach zum 32er dazu, wie der gute Wein zum mediterranen Essen ;)

Spaß beiseite! Da kann wirklich alles mögliche als Ursache in Frage kommen. Am ehesten aber Tür und Fensterdichtungen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Karpatenbär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Karpatenbär »

Moin,

ne ärgerliche Sache---was tun?

Zunächst alle Stellen abdichten, wo Wasser eindringen könnte (wurde bereits geschrieben).

Wenn vorhanden, Auto in einen verschliessbaren Raum stellen, Batterie abklemmen, alle Türen auf, und Heizlüfter reinstellen (dabei darauf achten, dass seine Hitze das Auto nicht in Flammen setzt), und dann Heizlüfter mal übers WE laufen lassen.

Alte Zeitungen unter die Fussmatten / Teppiche / Bodenbeläge legen und wöchentlich austauschen, bis die Zeitungen trocken sind. Danach Zeitungen regelmässig prüfen, ob sie trocken bleiben.
Glück Auf!
Liebe Grüße vom
Karpatenbär

32b Variant Bj 1986 54 PS Diesel Flashsilber 215 TKM
Micha80
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Micha80 »

Hallo,

danke schonmal für die Tipps.
Habe jetzt den Fahrersitz raus und alles trocken gelegt, keine löcher gesichtet, kann mir auch nicht erklären woher das Wasser kommen kann.
Die dichtungen sehen auch alle gut aus. Jetzt steht er erstmal vor der Tür in der Sonne und hoffe das er etwas trocknet.
Werde mir die Tage noch ne Halle mieten damit ich das besser beobachten kann und ihn da trocken lagern kann.

LG Micha

Bild

Bild Bild
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Hinweis: Der Haubenzugtülle sieht man auch nicht an, dass sie rissig ist.

Den Badesee im gesamten linken Fussraum hatte ich jedenfalls auch, nach ner Portion mit der Silikonkartusche war es behoben.
Micha80
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Micha80 »

Haubenzugtülle?
Meinst Du vom Motorraum aus, wo der Haubenzug dann ins innere geht?

LG Micha
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

nikalla hat geschrieben:Hinweis: Der Haubenzugtülle sieht man auch nicht an, dass sie rissig ist.

Den Badesee im gesamten linken Fussraum hatte ich jedenfalls auch, nach ner Portion mit der Silikonkartusche war es behoben.
Silikon? Am KFZ? Alles klar....
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Ja, die Tülle, die den Haubenzug im Wasserkasten durchs Blech abdichten soll.

Die Tülle dürfte es wohl sicher bei Classicparts noch geben. Abdichten mit Silikon halte ich fürs Erste jedoch für legitim, da das Wasser den Zug entlang sonst ungehindert in den Innenraum läuft (Oder hast du nen besseren Vorschlag, Hanswurscht? Evtl Kaugummi, Nylonstrümpfe, Zahnseide?)