Wer schon etwas länger dabei ist wird sich vielleicht noch erinnern, dass ich mal einen Suchthread zum Thema Passat Country gestartet hatte. Während meiner Suche sind mir drei Countrys über den Weg gelaufen: Ein eisgrüner in Reutlingen, und zwei rote hier in Berlin und in Sachsen, die völlig fertig oder komplett ohne Papiere waren. In der Zwischenzeit hatte ich mir dann einen 83er Variant CL gekauft. Wenn schon nicht Country, dann wenigstens einen vorfacelift Variant fahren. Nachdem der einige Sanierungsmaßnahmen erfahren hat, fährt er mich im Alltag zuverlässig durch die Gegend und sorgt bei anderen Leuten regelmäßig für hochgestreckte Daumen

Ganz eingeschlafen ist der Wunsch nach einen Country aber nie. Mitte Oktober stöberte ich bei Ebay durch die Auktionen und fand eine unter dem Titel "VW Passat Variant 32B 1,8 (90PS)". Kurz geschaut und den Augen nicht getraut: Vorfaceliftmodell, silber, schwarze B- und C-Säule, Frontspoiler, schwarze Dachreling, Sitzpolster in "Country-Streifen"... Da stand ein flashsilberner Passat Country zum Verkauf. Und zwar in genau der Farbe mit genau dem Motor, den ich gesucht habe. Kurz drüber nachgedacht und zum Schluss gekommen: Wenn den nicht, welchen dann? Mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen: Auto ist fahrbereit und würde eine Fahrt nach Berlin ohne Probleme schaffen, TÜV bis Dezember und 157000km Laufleistung.
Lange Rede kurzer Sinn: Kauf klargemacht, Kurzzeitkennzeichen geholt und ein Wochenende ans Bein gebunden um den Wagen von Gaggenau nach Berlin zu holen. Die Fahrt lief problemlos und der Wagen hat jetzt erstmal einen trockenen Platz in einem überdachten Stellplatz.
Zum Zustand: Blechmäßig gehts, nur die Heckklappe ist nicht mehr zu retten. Die Türen fangen an, aber das hält sich noch in Grenzen. Endspitzen und Radläufe sind schonmal gemacht worden, fangen aber an einigen Stellen wieder an. Motor läuft im Kaltlauf schlecht und "blubbert", die Kupplung ist runter. Sonst ist die Technik in Ordnung, die 700km nach Berlin liefen ohne Unterbrechung und auch nicht nur mit Tempo 90. Innen ist mehr zu machen, das Armaturenbrett ist gerissen, einige Verkleidungsteile sind beschädigt und der Fahrersitz ist aus nem Golf mit einem entsprechenden anderen Bezug. Dazu hängt der Dachhimmel und das Radio Alpha ist irgendwann mal gegen ein anderes getauscht worden.
Am schwierigsten wird wohl die Beschaffung der wirklich Country-spezifischen Teile. Das ist einmal ein Fahrersitz mit entsprechendem Sitzbezug und ein Aufkleber für die Heckklappe ("Country").
Aber egal, ich habe genau das Auto gefunden, was ich seit ca. 7 Jahren gesucht habe. Jetzt habe ich es und es steht erstmal sicher. Nach dem Winter werd ich dann langsam die Baustellen angehen. Ziel ist es, das Auto langfristig original wieder herzurichten und einen der weniger Countrys zum H-Kennzeichen zu bringen und einen Vertreter dieses doch eher verbrauchten als gebrauchten Sondermodells entsprechend zu erhalten.
Bilder gibts eventuell später, der Wagen steht in einem Parkhaus, da kann man nicht wirklich gut fotografieren. Bilder von der Überführung habe ich leider nicht gemacht.
Gruß
Christian