Suche Drehbank

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Suche Drehbank

Beitrag von Sarge »

Moin ich suche eine Universal Drehbank mit Leit und Zugspindel Antrieb. Natürlich X und Y Achse automatischer Vorschub und Kegelverstellung .Mit Reitstock und Zentrierspitze und der "neueren" Werkzeugaufnahme. Keinen zu alten Zossen (ab 60er Jahre). Rundlaufgenauigkeit sollte gegeben sein und gerne deutsche Hersteller.Spitzenwelle 1000-1500mm . preislich sollte sie auf jeden fall unter 2000 € liegen
Zuletzt geändert von Sarge am So 19. Jan 2014, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Suche Drehbank

Beitrag von Merlin6000 »

Du solltest vielleicht Preisobergrenze und maximale Größe angeben, eine 4 Meter Drehbank wie mein Dad willste sicher nicht
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Re: Suche Drehbank

Beitrag von onkel-howdy »

als "staatlich geprüfter maschinenbauer" der sowas auch baut und auch schon privat gekauft hat sei dir gesagt: für dein budget gibts a) nichtmal einen gebrauchten chinesen und schon garkein deutsches produkt. den der schrottwert liegt da höher als dein budget. unter 5kilo gibts ein fisher price teilchen oder ne drechselbank aber das wars dann.

ich hab damals auch ne fp1 und ne drehbank gesucht. selbst unsere index aus meinem ausbildungsbetrieb die entsorgt wurde brachte "damals" noch 6000dm schrottpreis. und da lag der schrott um einiges billiger als heute. für 2000€ gibts wirklich nix. für was brauchst die den? ich hab zum schluss einen chinesen NEU gekauft. kleine "nc steuerung" die so 50 sätze rum abarbeiten kann, elektrische vorschübe (also ohne riemen und sonstige antriebe), backenfutter ca 350mm und ca 500mm pinole. hat so 2002 rum ca 8000€ gekostet und war wirklich jeden cent wert. man darf keine traub erwarten, aber für einmal im schaltjahr mal was abdrehen. für das selbe geld gabs teutonischen kernschrott der nicht funktionsfähig war. oder teile die man erstmal teuer aufarbeiten musste. und das kannst vergessen wen du nicht vom fach bist und auf einen modernen maschinenpark zugreifen kannst. die fp1 hab ich dann gebraucht gekauft. war im schrottzustand und hat auch 8000€ gekostet. das aufarbeiten war deshalb eine alternative weil ich das eben auch beruflich mache. in diesem zusammenhang wurde dann eine komplette cnc steuerung mit servoantrieben und werkzeugwechsel nachgerüstet. und genau aus dem grund (weil ich wusste was alles für einen rattenschwanz nachsicht zieht) hab ich mich entschlossen die drehbank NEU zu kaufen.

wobei 1000-1500mm auch nicht gerade "klein" ist. somit reicht das budget wirklich hinten und vorne nicht. das muss minderstens VERDOPPELT werden und die ansprüche DEUTLICH runtergeschraubt werden.

das einzige wo du VIELLEICHT was schiessen kannst: schau mal in den lokalen anzeigeblättern welche schlosserbuden konkurs gegangen sind. da gibts oftmals einen konkursverkauf. wo "wen weg dann weg!" gehandelt wird. da kann man sehr gute schnapper machen. da hab ich schon beim lokalen rausverkauf des vw händlers mal ein vas5051 für n fuffi geschossen. leider sprechen sich solche konkursverkäufe schnell rum und oftmals ist wirklich fachkundiges gewerbetreibendes personal da und somit wirds ggf nix mit schnapper. aber einen versuch isses wert.

p.s. schau mal auf http://www.cnc-arena.de vorbei. da gibts einen bietebereich der zwar oftmals von händlern betrieben wird aber vielleicht findest da ja was?!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98