Der syncro sollte ursprünglich tetra heißen.
Da hatte aber TetraPack etwas dagegen, so das VW den Namen ändern musste.
Es gab aber tatsächlich Testfahrzeuge, die den tetra-Schriftzug drauf hatten und sogar in den Heizdrähten der Heckscheibe.
Ein PKD-Mitglied hatte sogar so ein Fahrzeug, hat es vor vielen vielen Jahren aber in Unkenntnis der Seltenheit dieser Heckscheibe inkl. Scheibe verkauft.
Ein anderes PKD-Mitglied hatte ebenfalls einen echten Tetra (EZ März 1984! Also 5 Monate vor offizieller Markteinführung), der aber von VW auf syncro umgerüstet war (Heckscheibe, Schriftzug).
Die Bedienungsanleitung war die normale Anleitung des Fronttrieblers, der ein kleines Beiheft beilag, in dem die Bedienung der tetra-spezifischen Ausstattung (Differentialsperre, Allradantrieb) erklärt wurde.
Es gab sogar eine 1983er Pressemappe zum tetra und das Selbststudienprogramm Nr. 61 hieß ursprünglich "Passat Variant tetra. Konstruktion und Funktion". Spätere Exemplare dieses Selbststudienprogramms hießen dann "Passat Variant syncro. Konstruktion und Funktion".
Es gab auch noch ein "Passat Variant tetra. Prüf-/Einstellarbeiten und Fehlersuche", das später in "Passat Variant syncro. Prüf-/Einstellarbeiten und Fehlersuche" umbenannt wurde.
Die beiden sind übrigens von Februar bzw. Mai 1984.
Die ganze Geschichte zeigt, das der syncro schon mindestens 6 Monate früher als tetra auf den Markt kommen sollte.
Auch einen Prospekt gab es, der stammt übrigens schon von 1983:
Im Übrigen sollte der Schrägheck Carat auch nicht Carat heißen, sondern Touring.
Gegen den Namen hatte allerdings BMW etwas, die hatten sich den Begriff afaik schützen lassen.
Auch vom Touring gab es schon einen Prospekt:
Wer den tetra-Schriftzug gekauft hat, weiß ich nicht.
Ich hatte dem Anbieter ein sehr hohes Angebot gemacht, war wohl nicht genug.
Grüße
Roman