Auto ohne Papiere zulassen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
veit
Stammgast
Stammgast

Auto ohne Papiere zulassen

Beitrag von veit »

Hallo,

Was brauch ich alles um ein Auto ohne Papiere zuzulassen? Was kann man tun um der Zulassungsstelle die Arbeit zu erleichtern (Schein- oder Briefkopie von baugleichem Auto?)?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Auto ohne Papiere zulassen

Beitrag von Martin »

War das Auto in Deutschland zugelassen :?:

Wenn ja, dann...

- Verlusterklärung (eidesstattliche Versicherung) bei der Zulassungsstelle oder beim Notar, die aber wohl i.d.R. der letzte gemeldete Eigentümer abgeben muß

- danach werden die verlorenen Papiere dann offiziell "aufgeboten" (=amtliche Bekanntmachung) und dann können nach Ablauf einer Frist (manchmal sogar sofort) neue Papiere anhand der zentral gespeicherten Daten ausgestellt werden

Die früheren Regelungen von 12 bis 18 Monaten oder später 7 Jahren nach Abmeldung gibt es ja seit 2007 ( :?: ) nicht mehr. Grundsätzlich ist ein Fahrzeug deshalb nach Abmeldung ohne großen Aufwand unbegrenzt wieder zulassungsfähig, sofern es nicht in der Zwischenzeit "offiziell" entsorgt (endgültig stillgelegt) wurde.

Wenn es um ein zuvor im Ausland zugelassenes Auto geht, wird es deutlich komplizierter. Du müßtest also ein paar zusätzliche Infos auf den Tisch liegen, um die Frage konkreter zu beantworten.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Zuerst muss beim KBA eine Unbedenklichkeitserklärung kostenpflichtig angefordert werden

Sind die Papiere verloren und der letzte Halter bekannt oder ist alles unbekannt?

Wie lange ist der Karren schätzungsweise abgemeldet?

Abwracker?
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Martin hat geschrieben:War das Auto in Deutschland zugelassen :?:

Wenn ja, dann...

- Verlusterklärung (eidesstattliche Versicherung) bei der Zulassungsstelle oder beim Notar, die aber wohl i.d.R. der letzte gemeldete Eigentümer abgeben muß

- danach werden die verlorenen Papiere dann offiziell "aufgeboten" (=amtliche Bekanntmachung) und dann können nach Ablauf einer Frist (manchmal sogar sofort) neue Papiere anhand der zentral gespeicherten Daten ausgestellt werden

Die früheren Regelungen von 12 bis 18 Monaten oder später 7 Jahren nach Abmeldung gibt es ja seit 2007 ( :?: ) nicht mehr. Grundsätzlich ist ein Fahrzeug deshalb nach Abmeldung ohne großen Aufwand unbegrenzt wieder zulassungsfähig, sofern es nicht in der Zwischenzeit "offiziell" entsorgt (endgültig stillgelegt) wurde.

Wenn es um ein zuvor im Ausland zugelassenes Auto geht, wird es deutlich komplizierter. Du müßtest also ein paar zusätzliche Infos auf den Tisch liegen, um die Frage konkreter zu beantworten.
Moin,

also in Hessen ist das anders und ich kann mir nicht denken das in anderen Bundesländern das anders geregelt ist...
Die 7 Jahre sind nach wie vor Akut, denn nach diesem Zeitraum werden die KBA-Daten gelöscht, deswegen kannste ja (theoretisch)
in 2017 die tollsten Abwrackopfer wieder auf die Strasse bringen ohne das es jemand merkt...

Ablauf bei uns ist:

1. Schritt: KBA-Abfrage der Fahrgestellnummer, dann gibts 2 Wege:

Wenn du ein FZG hast, das in den letzten 7 Jahren noch Zugelassen war, dann sind die Daten in der KBA zentral gespeichert und die Zulassungsstelle kann darauf zurückgreifen.
Dann muss der Brief aufgeboten werden und nach 6 Wochen (wenn niemand einspruch erhebt) kannste das ding auf dich zulassen. (Evtl eidesstattliche erklärung, weiss ich aber nicht, da der fall bei mir nicht zugetroffen hatte) Die Daten des FZG werden dann aus der Datenbank der KBA übernommen

Ist dein FZG ohne Papiere länger als 7 Jahre abgemeldet wirds etwas anders. Dann musst du die Eidesstattliche erklärung mitbringen (30 Euro beim Anwalt, evtl kannste das auch selber Verfassen, so wurde mir das zum schluss beim Sachbearbeiter der Zulassung gesagt)
Kopie vom Brief eines baugleichen FZG ist ratsam, machts dem TÜV und der Zulassung einfacher
Dann musst du zum TÜV und die sogenannte Vollabnahme machen (ist nichts anderes wie die daten für den brief neu zu ermitteln-dazu die briefkopie) gleichzeitig wird ja auch AU und tüv gemacht.
Damit kannste dann zur zulassung gehen, und alles läuft.

Den weg hatte ich bei meinem orangenen, den hab ich ohne alles gekauft, nicht mal mit nem schlüssel. war länger abgemeldet als 7 jahre.

Vollabnahme, AU, TÜV, 2 Eintragungen und H-Gutachten haben mich beim TÜV 160 Euro gekostet, in 2010.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Merlin6000 hat geschrieben:...

Abwracker?
Die Dauer der Abmeldung ist seit 2007 egal :!:

Und auch (übriggebliebene) Abwracker lassen sich ab 2015 problemlos wieder anmelden, da das BAFA, welches diese unselige Geschichte abgewickelt hat, die Unterlagen nach 5 Jahren löscht. Ab 1. Jan. 2015 können die Abwracker wieder rausgeholt werden ;) . Ist ein "offenes Geheimnis" und ich kenne mehre Leute, die da etwas eingelagert haben :mrgreen: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Merlin6000 hat geschrieben:Zuerst muss beim KBA eine Unbedenklichkeitserklärung kostenpflichtig angefordert werden

Sind die Papiere verloren und der letzte Halter bekannt oder ist alles unbekannt?

Abwracker?
stimmt....in den 80ern war das in der tat noch so. aber seit jahren is die mauer weg, der kalte krieg vorbei, autos haben einen kat, europa eine einheitliche währung und die grünen stellen einen ministerpräsi....und dein geschriebenes ist quark!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

veit hat geschrieben: Was brauch ich alles um ein Auto ohne Papiere zuzulassen? Was kann man tun um der Zulassungsstelle die Arbeit zu erleichtern (Schein- oder Briefkopie von baugleichem Auto?)?
Hallo,
das Ganze machte ich voriges Jahr mit meiner NSU durch. Ging total simpel.
Als ich einige Zeit davor mal auf der Zulassungsstelle war, fragte ich nebenbei mal.
Also:
Zur Zulassungsstelle, Fahrgestellnummer (und Fahrzeugtyp) mitnehmen, die schauen mal bei KBA online rein, sagten aber nichts, stellten eine Blanko-Anforderung für den TÜV.
Ach ja, Frage: Wann wurde das Fahrzeug abgemeldet? Antwort: ungefähr 1960 ! ! !
Dann damit zum TÜV: Der schaute die NSU an, notierte die Daten vom Typenschild, ab zum Rechner und die verschiedenen Ausführungen dazu angeschaut, dann "Die ist es", Die Daten eingetragen.
wieder zur Zulassung, offiziell beim KBA nachgeschaut, und angemeldet.

Ich hatte es mir damals viel aufwendiger und schwieriger vorgestellt.
Ob es bei einem "aktuellen Auto" auch so einfach geht, ich weiß es nicht. Müßte aber.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Naja, ganz so Quark ist das nicht.

Ich mache das ja gerade quasi tagesaktuell mit meinem 33er.

Vorgehensweise:

Erklärung des vorigen Eigentümers, daß der Brief abhanden gekommen ist ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig (Häufig bei Nachlässen problematisch :rip: )

Unbedenklichkeitsbescheinigung durch Zulassungsbehörde wurde erstellt (KBA Abfrage)...steht nichts mehr drin: Schrieb von Zulassungsstelle für TÜV mit dem Hinweis, daß einer Abnahme nach §23 oder 29 (habe ich jetzt nicht im Kopf, welches die "Vollabnahme" ist nichts im Wege steht.

Damit ab zum TÜV, HU AU machen und Brief erstellen lassen.

So sollte es klappen - haben mir zumindest letzten Monat noch beide Instanzen (TÜV und Straßenverkehrsamt) erklärt.
Die Bescheinigung habe ich schon vorliegen und für die Erstellung des Briefes habe ich mir vorsorglich die Daten von Volkswagen besorgt (Archiv)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

richtig. die anfrage macht aber a) die zulassungsstelle und b) kostet keinen cent.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Danke, ich seh schon, ich lass das mal auf mich zukommen :)
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003