Ein "Neuer"....

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Ein "Neuer"....

Beitrag von gruga01 »

Hallo zusammen,

ich bin Thorsten, Bj. 1966, und wohne im Dreieck Köln-Aachen-Bonn. Beruflich bin ich kfm. Angestellter und hobbymäßig beschäftige ich mich mit Modellbau, meinen verfressenen Aquariumfischen und natürlich alten Autos, einschl. einem ollen Wohnwagen.

Meine Eltern kauften kurz nach dem Erscheinen den damals nageneuen 32 b-Variant in goldmetallic. Ein klasse Auto und die 75 PS haben die Eltern + 3 Söhne + Hund immer tapfer durch die Gegend gefahren. Das war wahrscheinlich dann auch der Auslöser für mich, wobei ich mich als Fan der Facelift-Modelle outen muß und eindeutig das Schrägheck favorisiere.
Nach einem 1303 Käfer und einem 45 PS Polo Fox kaufte ich mir 1991 dann "meinen" Passat. Es war, bzw. ist, ein 86er Trend-Modell, Schrägheck, 90 PS, tornadorot und mit Schiebedach. Als erstes flogen damals die "Trend"-Schriftzüge weg. Dann kam der Wagen -nicht lachen- zum VW-Händler, wo er äußerlich auf das GT-Modell getrimmt wurde und er mit NSW und NSL nachgerüstet wurde. Genau so wollte ich ihn haben. Die meisten haben mich für bekl.... erklärt, aber das war mir egal. Da ich damals beruflich sehr viel unterwegs war kamen etliche Kilometer zusammen. Trotz entsprechender Servicedurchsichten zerlegte es bei Km-Stand 170.000 den Motor. Ein neuer AT-Motor kam rein und der ist auch jetzt noch mit rd. 390.000 km im Wagen. In Berlin machten er und ich Bekanntschaft mit einer Straßenbahn-das danach "etwas" aus der Form geratene rechte hintere Seitenteil wurde bei VW erneuert. Kurz vor der Abmeldung fuhr mir noch einer in die hintere linke Tür. Ein gebrauchtes Ersatzteil habe ich mir noch beschafft, es aber nicht mehr eingebaut.
Zwischenzeitlich kamen auch noch andere Autos (MB W 123 Diesel, Scirocco, Polo) und der Passat wurde zeitweise abgemeldet. Aber ihn abzugeben fiel mir nicht ein. Dann kaufte ich jedoch einen 95er Passat Kombi mit TDI-Maschine. Ein tolles Auto! Und mein "Roter" wurde dann 2001 abgemeldet. Abgeben wollte ich ihn noch immer nicht. Seitdem steht er trocken in einer Tiefgarage und wartet.
Eigentlich wollte ich ihn als Hobby-/Freizeit-/Schönwetterwagen nutzen, hatte dafür aber zuerst einen VW 1600 (Typ 3) und danach einen VW K70 LS.
Über die Jahre hab ich ihn dann etwas aus den Augen verloren. Genaue Pläne hatte ich nicht, aber abgeben-auf keinen Fall. Und jetzt, da er sich immer mehr dem H-Kennzeichen nähert, juckt es auch wieder in den Fingern.
Sicher-etliche Teile müssen aufgrund der Laufleistung und der Standzeit erneurt werden, die Türe muß ich tauschen, aber der Wagen ist vom Blech her noch sehr gut und ich denke daß sich das Wiederbeleben lohnt.
Klingt blöd und ich kann es auch nicht erklären, aber an keinem meiner anderen Autos hänge ich so wie am Passat.
Als nächstes werde ich ih n so langsam aus seiner Tiefgarage erlösen und ihn dort unterstellen wo bereits der Wohnwagen und der K 70 stehen. Kann dort schrauben und ihn so nach und nach wieder ins Leben zurück holen. Ziel ist es ihn wieder alltagstauglich zu bekommen, eine AHK nachzurüsten und dann mit dem Wohnwagen los zu ziehen.
Bis dahin werde ich sicherlich noch einige Fragen hier posten.
In meine Galerie habe ich mal ein paar Fotos hochgeladen. Nicht erschrecken-es ist KEIN Scheunenfund, aber irgendwann muß jemand wohl mal die Abdeckplane gemopst haben.

So, das war´s erstmal. Bis bald!!
Zuletzt geändert von gruga01 am Di 13. Mai 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von passatpöni »

Du bist nicht allein mit deinem Problem...hier bei den anony :occasion5: mem Passa!tgestörten bist du Goldrichtig
Gruss aus dem bergischen Land!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von gruga01 »

Hehehe, dann bin ich ja beruhigt.
Man sieht also, daß "gestört" nicht unbedingt was Schlechtes sein muß.
:aetsch
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2927
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von schmidtla »

Servus,

mach dir keine Gedanken, der Passatvirus ist nicht nur bei dir aktiv... :u:

Willkommen im Zentrum der Passatnarrischen!

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von Martin »

Herzlich Willkommen :occasion5: ...

... hier im Forum und in der Region ;) .

Zumindest beim Punkt "anonym" muß ich dem passatpöni aber widersprechen :aetsch .

Zur fehlenden Anonymität tragen z.B. regionale Stammtische bei, zu denen Du gerne auch willkommen bist ;) ...

Guckst Du hier :arrow: http://passat-kartei.de/forum/gallery/a ... bum_id=276

Soviel erstmal vom Passat-Zentrum Köln :bye: ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von Carat E Chris »

Auch von mir ein herzliches Willkommen !
Und ich dachte schon du kommst aus Essen wegen deinem Namen gruga01 !
Das du auf den Passat Fastback, äh Fließheck stehst kann ich verstehen.
Ist doch auch ne schöne Bauform, und dann noch 390TKM :respekt

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von Manni »

Hallo und herzlich Willkommen.
Das nenne ich mal Vorstellung \:D/
SUPER
So wie ich das sehe brauchst du zum wiederbeleben etwas frischen Sprit und eine Batterie. :D
Danach Waschen und gut iesser wieder.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von Martin »

Carat E Chris hat geschrieben:...
Und ich dachte schon du kommst aus Essen wegen deinem Namen gruga01 !
...:
Jop... der Name ist echt irreführend :lol: ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1955
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von WinfriedB »

Willkommen im Club, auch demnächst in dem der H-Kennzeichen :occasion5:

Der Erteilung eines solchen stehen allerdings die Umbauten entgegen. Da wäre es gut, wenn du noch entsprechende Nachweise hättest - wenn sie schon vor mehr als 20 Jahren erfolgten, ist die Oldtimer-Anerkennung trotzdem möglich. Wenns der Gutachter überhaupt merkt, mit den damaligen Ausstattungsvarianten dürfte sich kaum noch einer auskennen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2927
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von schmidtla »

WinfriedB hat geschrieben:Willkommen im Club, auch demnächst in dem der H-Kennzeichen :occasion5:

Der Erteilung eines solchen stehen allerdings die Umbauten entgegen. Da wäre es gut, wenn du noch entsprechende Nachweise hättest - wenn sie schon vor mehr als 20 Jahren erfolgten, ist die Oldtimer-Anerkennung trotzdem möglich. Wenns der Gutachter überhaupt merkt, mit den damaligen Ausstattungsvarianten dürfte sich kaum noch einer auskennen.
Servus Winfried,

das ist schon lange überholt. Stimmt nur noch teilweise...

Alles was innerhalb von 10 Jahren nach der ersten Inbetriebnahme eines Fahrzeugs möglich war, wird auch heute eingetragen und ist H - fähig.
Ich weiß das aus sicherer Quelle, von dem Chef vom TÜV in Forchheim. Ich hatte nachgefragt wegen einer Gasanlage für meinen Granada und wegen dem Ford V6 in meinem T3.
Er sagte, Gasanlage ist kein Problem, wenn Venturi, gab es ab Anfang der 80er, wenn auch nicht so verbreitet wie heute und V6 im Bus gab es schon in den 70ern im T2, also alles möglich. Außerdem wird der T3 offiziell bei VW als T2 geführt. :D

Lies dich mal im Netz durch, es gab viele Änderungen...

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988