Ein "Neuer"....

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von gruga01 »

Hallo zusammen,

erstmal dankeschön für nette Aufnahme. :notworthy:

Wo fang ich denn jetzt am besten an?

@Martin
Passatzentrum Köln hört sich ja vielversprechend an. Wo finden denn hier die Treffen statt?

@Chris und Martin
Ich komme ja auch ursprl. aus Essen. Nur besaßen meine Eltern die Frechheit meine Brüder und mich 1972 zunächst nach Bayern und dann 1977 ins Rheinland zu entführen. Skandal.

@Manni
Schön wär´s wenn ich tatsächlich nur Sprit und Strom bräuchte um dann sofort loszufahren. Da wird schon etwas mehr auf mich zukommen. Allein die Reifen dürften nach der langen Standzeit mehr eckig als rund sein. Ich habe ja noch "etwas" Zeit, bis er 2016 H-Kennzeichenwürdig ist. Will deshalb auch nach und nach die relevanten Teile (Bremse, Fahrwerk, ...) überholen, bzw. austauschen. Und da wird mit Sicherheit noch einiges dazu kommen. Und aufgehübscht werden muß er ja auch. Im Innenraum muß der Fahrersitz an der typischen Stelle repariert werden und die hintere linke Tür muß ich ja auch noch lackieren und einbauen.

@Winfried
Die GT-Teile (Schweller- und Radlaufverkleidung, schwarze Abdeckung der B- und C-Säule, Stahlfelgen) habe ich damals (1991/1992) bei VW anbringen lassen. Die Rechnung habe ich sogar noch. Aber ich denke genau wie du, daß es für einen Gutachter, der sich nicht speziell mit dieser Baureihe auskennt, schwierig sein dürfte zwischen "gefaked" und Sondermodell zu unterscheiden.

Soooooo, zwei Fragen hätte ich aber noch:

Ich will/muß meinen "Roten" noch mit einer AHK nachrüsten. Habe mich hier schonmal versucht schlau zu machen, aber es gibt da anscheinend Unterschiede zwischen Vor- und Nach-Facelift, sowie den drei Karosserieformen. Im bekannten Auktionshaus werden die Dinger ja noch angeboten. Sogar speziell fürs Fliessheck. Gibt es eine Möglichkeit anhand der Form o. ä. vorab zu prüfen ob die AHK wirklich die Richtige ist?

Wie sieht es bei VW allgemein mit Zier- und Gummitailen aus? Schlecht,sehr schlecht oder Katastrophe? Ich frage zum einen wegen der Gummi-/Stoßschutzleiste für die hintere linke Tür und zum anderen wegen der Türdichtungen, einschl. Kofferraum. Habt ihr da Erfahrungen gemacht und gibt es inzwischen vielleicht sogar freie Händler die den Passat auch teilemäßig betreuen?

Daaaanke!!!!
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1955
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von WinfriedB »

@schmidtla: danke für die Hinweise. Allgemein ist es ja so, daß die "Oldtimer-Richtlinien" in den letzten Jahren etwas aufgeweicht wurden, d.h. es gibt weniger starre Regelungen, aber mehr Freiraum für die Gutachter. Mich betrifft das nicht oder kaum, an meiner Karre wurde so gut wie nix verbastelt, außer dem Armaturenbrett, das von einem 84er stammt, das sieht man aber nur an den seitlichen Warmluftausströmern.

@gruga01: allgemein sieht es mit allen Verzierungsteilen eher schlecht aus. Türdichtungen gibt es - zumindest teilweise - noch bei Classic Parts, allerdings zu ca. 90EUR pro Tür. Angeblich sollen mit etwas Schnitzarbeit auch noch die (angeblich) besser verfügbaren des Ford Mondeo Bj. ca. 95 passen. Problem ist die Lippe am oberen Rand, die die Türdichtung zum Dachhimmel hin abschließt.

Bei der Kofferraumdichtung sollte auch ein Universal-Kantenschutzprofil passen (hat keine Lippe), ich kann mal ne Bezugsquelle raussuchen.

Die Stoßleisten gibt es m.W. auch nur noch gebraucht, für FL noch wesentlich eher als für VFL (schmale Leisten). Ich hatte mal Kontakt zu einem Verwerter in der Nähe von Hanau, der einiges an Türen (allerdings in sehr unterschiedlichem Zustand) dahat und normalerweise die Leisten abrupft, der könnte noch welche haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von Martin »

Hallo Thorsten,

ich versuche es mal der Reihe nach...

zuersteinmal sind Deine "Umbauten" (Verbreiterungen) m.E. auch im Bezug auf das H-Kennzeichen kein Problem.

Diese gab es beim Facelift in der Serie beim "GT" und bei den Facelift-Sondermodellen beim "Arena" Der "Arena" war ein "GT", der aus marktpolitischen Gründen nicht "GT" heißen durfte. Beim Facelift gab es anfangs nur 5-Zylinder mit der Bezeichnug "GT". Zu der Zeit hieß der 4-Zylinder mit gleicher Ausstattung eben "Arena". Später gab es dann auch 4-Zylinder "GT", selbst den 72 PS 1,6 Liter.

Das ist so wie bei den "GLi" Modellen bei Passat 32/33 (B1) und Golf 1 Cabriolet und Jetta 1, die nicht das "GTi" des Golf tragen durften und dem Polo Coupe GT.

Unsere Treffen, die ich in der Galerie verlinkt habe waren...

2011 in Wesel mit Ausfahrt zum Siku- und Audi-Museum Höing in Stadtlohn
2011 in Bocholt mit Besuch des Weihnachtsmarktes im dortigen Textil-Museum
2013 in Düsseldorf in der "Classic Remise" (vormals "Meilenwerk")
2014 im "Ville Express" in Erftstadt (Eisenbahn als Ausflugslokal plus Schrottplatz-ähnlichem Kuriositätenkabinett) mit anschließender Köln-Tour

Für dieses Jahr sind weitere Treffen geplant.

Und... äh... sowohl Essen als auch Zülpich sind doch "Region" ;) ...

Bei der AHK hast Du etwas mehr Glück als manch anderer Suchender... einzig Fliessheck Facelift und Stufenheck Facelift sind nämlich kompatibel. Du kannst also immerhin innerhalb 2 Varianten "auswählen" :!: Alle anderen sind je Karosserie und VFL/FL individuell unterschiedlich.

Wenn Du Teile suchst, dann frag' einfach ;) ... Ich habe ziemlich viel im Bestand, auch wenn ich z.Zt. drastisch reduziere. Schau mal auf der 3. Seite unter "Biete" ;) .

Die Leiste für die hintere linke Tür habe ich mit ziemlicher Sicherheit da. Ein kompletter Satz Türdichtungen ist jedoch gerade vor 2 Wochen rausgegangen. Da wird es auch generell recht schwierig. Während es die Kofferraumdichtung mit ziemlicher Sicherheit noch beim CPC (Classic Parts Center) von Volkswagen gibt, wenngleich auch recht teuer.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von gruga01 »

Hi Winfried,

danke für den Tip. Dann werde ich mal hier die Verwerter abklappern.
War damals froh überhaupt eine Tür fürs Fliessheck gefunden zu haben. Dass es eine VFL war speilte seinerzeit keine rolle.
Wenn ich natürlich gewusst hätte, daß die Reparatur erst "ein paar" Jahre später stattfindet hätte ich die Schutzleiste gleich mit besorgt.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von Martin »

WinfriedB hat geschrieben:...

@gruga01: allgemein sieht es mit allen Verzierungsteilen eher schlecht aus. Türdichtungen gibt es - zumindest teilweise - noch bei Classic Parts, allerdings zu ca. 90EUR pro Tür. Angeblich sollen mit etwas Schnitzarbeit auch noch die (angeblich) besser verfügbaren des Ford Mondeo Bj. ca. 95 passen. Problem ist die Lippe am oberen Rand, die die Türdichtung zum Dachhimmel hin abschließt.

...
Und genau da, beim Profil bzw. der Überlappung zum Dachhimmel, liegt das Problem bei "Universalteilen" ;) ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1955
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von WinfriedB »

hab mal ein bißchen geguckelt. So sieht das Profil vom Mondeo I aus:

http://www.ebay.de/itm/Dichtung-Tur-hin ... 5af16b808e

Da scheint allerdings diese "Lippe" über die ganze Länge zu gehen. Dort, wo sie stört, kann man ja wegschnibbeln.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Ein "Neuer"....

Beitrag von gruga01 »

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe und Angebote. Ich mache am besten erstmal ne Bestandsaufnahme und kann dann ja sehen was genau an Gummiteilen (nein-nicht diese) gebraucht wird.

@Martin
Wenn du tatsächlich eine solche Leiste da hättest kenne ich jemanden, den das SEHR interessiert. :bye:

Eine AHK wurde mir auch schon angeboten. Ich fürchte jetzt wird es ernst und ich muß wieder anfangen zu schrauben. Sehr gut. Aber erstmal muß mein Roter noch den Standort wechseln.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)