Qulität der Antworten auf Fragen

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Qulität der Antworten auf Fragen

Beitrag von OST »

Ich habe lange mit mir gezaudert ob ich diese Zeilen schreibe, aber es muss wohl sein.

Zur Zeit fallen mir doch sehr viele Threads auf, bei denen Antworten gegeben werden, die einfach falsch sind oder nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ich schreibe es jetzte Mal ganz deutlich : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Das hilft nämlich mehr, als den Hilfesuchenden auf eine völlig falsche Spur zu lotsen.

Danke
Zuletzt geändert von OST am Fr 1. Aug 2014, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Qulität der Antworten auf Fragen

Beitrag von Philip »

=D>

Wenn man bedenkt, wie oft hier schon auf eindeutige 32er/33er Fragen oder Teilegesuche mit 32B-Antworten/Angeboten reagiert wurde, wundert einen nichts mehr.

Manchmal hilft es schon, etwas einfach nur mit Verstand durchzulesen, bevor man eine Antwort gibt. Ansonsten gilt: :L !

Gruß Philip
Benutzeravatar
Pitt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 357
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:07
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Qulität der Antworten auf Fragen

Beitrag von Pitt »

Ich weiß schon warum ich so wenig Beiträge habe.

Grüße Peter
Bild
So ist das Leben, wer ins Bett macht, macht nicht daneben.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Qulität der Antworten auf Fragen

Beitrag von OST »

Das ist doch wohl nicht schlimm. Philip hat noch weniger... :notworthy:

Es ist mir schon klar, daß nicht jeder ein Hardcoreschrauber ist oder das beruflich macht. Nur was hilft es, wenn mit falschen Anworten nur noch mehr Probleme hervorgekramt werden.

Man sollte villeicht einfach mal die Anzahl der Beiträge ausblenden. Anscheinend ist es bei einigen so, daß sie darin eine Art Wettbewerb sehen.

Schließlich lebt ein Forum von Geben und Nehmen. Ich kann für meinen Berich nun mal auf einen großen Erfahrunhgsschatz zurückgerifen und Teile das Wissen auch gerne. Nur manchmal vergeht mir einfach die Lust, wenn ich hier teilweise sehe, was für ein Müll zusammengeschrieben wird. Und manchmal platzt mir dann halt mal der Kragen. Qualität, nicht Quantität. Das ist es was zählt.
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Qulität der Antworten auf Fragen

Beitrag von D-MARKs »

Eigentlich ist die Sache ganz einfach. AUFMERKSAM und BIS ZUM ENDE lesen. Somit sollte klar sein, um welches Thema (und vor allem um welches Modell) es sich handelt.

Ich persönlich versuche in Bezug auf Reparaturtipps nur auf die Themen einzugehen, die mich in meinem Passat 32-Schrauberleben selber schon einmal beschäftigt haben, bzw. die ich erfolgreich gelöst habe.
(Vorteilhaft ist hierbei natürlich, daß ich mittlerweile schon seit über zwanzig Jahren an 32ern schraube und von jedem Modelljahr einer in der Halle steht. Von 55 über 75, 82, 110 bis 112 PS ist ein wenig Know how vorhanden. Beim 1,3er Polo-Motor bin ich raus, bei Problemen eines 1,5er Motors kann ich ebenso wenig mitreden wie z.B. bei TDID Vergasern...)

Achja, bei Elektrikfragen halte ich mich auch lieber dezent zurück...das könnte peinlich werden wenn das Thema tiefer in die Physik eindringt... (Soll nicht heißen, daß ich in punkto Verkabelung nichts gebacken bekomme)

Ja, und irgendwie nervt mich das Thema auch.
Es hilft niemanden, der vor einem (für sich) wirklichen Problem steht, wenn am Ende des Threads mehr Fragen offen sind als zuvor.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Qulität der Antworten auf Fragen

Beitrag von Manuel »

Hallo Olaf,

hier muss man (zumindest meiner Meinung nach) in 2 Kategorien unterscheiden:

1. Leute, denen einfach irgendwas einfällt, wirklich keine oder wenig Ahnung haben, aber trotzdem helfen möchten.
ich denke, diese Zielgruppe sprichst du hier an. Dabei ist es jedoch schwierig eine Grenze zu ziehen. Ab wann hat man deiner Meinung nach genug Sachverstand, um antworten zu "dürfen"? Wenn du diese Diskussion anfängst, sind diverse Foren schneller leer, als du gucken kannst.

2. Leute, die einfach irgendwas zum Thema schreiben, was überhaupt nicht gefragt wurde, also die klassischen "Off-Topics".
Sowas ärgert mich seit Langem ebenfalls. Allerdings wird dies massiv (!) insbesondere von Forenmitgliedern "vorgemacht", die nicht gerade unwichtig für den Betrieb dieses Forums sind. Da frage ICH mich dann manchmal: "Schön, dass du dieses Detailwissen hast, wurde aber nicht gefragt."

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Qulität der Antworten auf Fragen

Beitrag von Pizza »

Moin.
ich schreib jetzt mal wie ich das seh, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass es am Verhalten mancher nix ändert.

Gruppe 1)
Sie schreiben und schreiben. Hauptsache der " Counter" steigt. Die Nutzbarkeit ihrer Beiträge liegt bei geschätzten 5%

Gruppe 2)
Die "Hören-Sagen"-Spezis. Eigentlich liegt ihre Nutzbarkeit der Beiträge bei 0%. Denn es ist i.d.R. immer die "Stiile Post"-Variante. Und bei infos aus dritter Hand ist schon kaum noch was wahres dran.

Gruppe 3)
Die, die bei einer Problembehebung dabei waren, aber nicht selbst Hand angelegt haben.
Beispiel: kumpel wollt nen Block ausm Audi 80 B4 in nem Audi80 typ81 einbauen. Aber die Motorhalter passen weder vom einer noch vom Anderen.
Also kann man sich auf Probleme einstellen und die evtl. Lösumg vorab klären
Nutzbarkeit der Beiträge geschätzte 80%, da manchmal beim Zuschauen Detailinfos untergehen.

Gruppe 4)
Die, die das Problem selbst hatten und es auch selbst beseitigt haben. Wissen aus 1.Hand.
nutzbarkeit 90 , denn nicht jedes Problen hat den selben Ursprung.

Gruppe 5)
Hardcoreschrauber a la Olaf. Nutzbarkeit 99% denn jeder macht mal Fehler.

Gruppe 6)
Leute mit technischem Sachverstand und geschultem Auge.
So wie ich. ;-) Sie wollen helfen und schiessen doch voll den Bock ab, Weil ihnen infos fehlen. Sie aber nicht wußten, dass sie ihnen fehlen.
beispiel die Ahk vom zwergo. Aufgrund seiner Bilder und meiner Ahk eines anderen Herstellers hätte ich geschworen, dass seine def für ein Anderes Modell ist. Also geschrieben und schon war alles in Aufruhr.

Na klar bin ich auch dafür, dass die, die keine Ahnung haben, einfach mal die Fresse halten. Nur manchmal wissen sie halt auch nicht, dass sie keine Ahnung haben.

Das größte Problem für die fragende Fraktion ist ja zu erkennen, zu welche Gruppe zählt der der Antworteten. Denn viele aus der 1. u. 2. Gruppe halten sich für nen 5er :-O

Schönen Sonntag noch
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: