Ich weiß ja, daß man bei Autokauf und -verkauf sehr oft die seltsamsten Leute kennenlernt. Aber hier fehlen selbst mir fast die Worte.
Ich schaue mich gerade nach einem Turbodiesel Passat um. Entweder zum Schlachten für einen Wagen, den ich hier stehen habe, oder zum gleich so fahren. Da wird momentan in der Bucht ein roter Variant TD angeboten.
Also schrieb ich ihm und fragte ganz normal, um was für einen Kat es sich genau handelt, den mit der ca. 400 Euro Steuer oder um den mit der 256 Euro Steuer. Wie der Tankstutzenbereich, die Endspitzen, das Heckblech vom Rost her sind und was er sich preislich für den Wagen vorstellt, da in der Anzeige ein MIndestgebot angegeben ist.
Die Antwort war leider mehr als dürftig:
"Für 1200,- kannst ihn morgen holen kommen"
Erste Zweifel kamen auf

Meine Antwort lautete wie folgt:
"1. Klar werd ich den für 1200 holen, wenn er für 999 in Mobile drin steht

2. Werd ich sicher nicht losfahren, ohne vorher Antworten auf meine Fragen bekommen zu haben. Weil die Antworten nämlich mitentscheidend sind, ob ich den Wagen haben möchte

MfG"
Nach der folgenden Antwort war für mich klar, daß dieser Mensch von mir kein Geld bekommt. Auch wenn das Auto nichts dafür kann:
"Dann lass es doch einfach! Er hat den Zustand den ein ein 88er Baujahr mit grad so Tüv hat! Oxikat mit 200irgendwat Steuer. Ich fahr für die 1000 Euro Karre sicher nicht nochmal 4km in meine Halle um irgendwas nachzusehen. Kaufen oder lassen.."
Daraufhin war es bei mir rum und ich riß mich sehr zusammen, um die Form zu wahren

"Anstand ist Dir wohl fremd?!
Du verkaufste ein Auto, bietest in Deiner Anzeige an, ich zitiere: "Einfach Fragen..." und dann stelle ich ganz normale Fragen, die man nun mal stellt bei einem Autokauf und dann bekomm ich von Dir so ne unverschämte Antwort.
Dein Verhalten läßt auf Deine Art schließen, wie Du mit dem Auto umgehst. Somit hat sich das Thema für mich schon erledigt."
Es kam natürlich noch mal eine Antwort. Selbstverständlich weiterhin primitives Allerlei vom Allerfeinsten:
"Gut! Einer weniger mit Fragen zu ner tausender Karre. Der ortsansässige Schrotti gibt 700 zum schlachten. Du glaubst doch nicht das ich noch Zeit investiere für den Differenzbetrag... Als info nebenbei... umgegangen bin ich gar nix, gerade mal 4km damit gefahren. Wenn du intresse an einem Ver R oder Variant Sportsline hast die mehr als 10 kosten werde ich auch freundlich...

Ich will hier nicht das Auto schlecht reden und zum Nichtbieten aufrufen. Nur mal zeigen, wie es ist, wenn man ein Auto kaufen will und was man da alles so mitmachen muß. Und was der Verkäufer bei diesem Angebot für ein "netter Mensch" doch ist
](./images/smilies/wall.gif)