Garagentor Montage???

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Garagentor Montage???

Beitrag von fabier »

Tach ich habe mir ein gebrauchtes Sktionaltor von Hörmann gekauft für unsere neue Schrauber Garage.
Es musste ein gebrauchtes sein mehr ist momentan nicht drin.
Ich habe das Tor montiert leider ist der Motor defekt. Für mich ist dies erstmal nicht so wichtig.
Ich habe folgendes problem, Das tor soll Händisch leicht raufgehen, ich würde sagen das geht momentan recht schwer.
Auf dem Tor steht man soll die Federn mit ca. 9 umdrehungen spannen. Das habe ich auch gleichmäßig getan. Die schienen sind sauber die federn Heile die seile liegen vernünftig auf der Rolle.
Wie weit kann man diese Federn Spannen ohen ihnen zu schaden? Und meine federn sitzen hinten oben unter der decke, von dort aus läuft ein drahtseil bis vorne über eine Umlenrolle an das unterste Torelement. Nach der umlenkrolle läuft das drahtseil hinter den Rollen her un drückt somit die oberste Rolle recht kräftig in die führungsschiene? Ist das so richtig?
Das Tor ist Baujahr 2000 recht groß 220 hoch 4,65 meter breit es wiegt natürlich viel ich meine 135kg kann man so ein Tor überhaupt von hand vernünftig öffnen? Ich glaube die Typ Bezeichnung ist LPU40.

Hat jemand mit soetwas erfahrung oder kann bei sich mal schauen wenn er so ein ähnliches Tor besitzt?
Bitte keine Tips wie hol dir einen Fachmann, das werde ich schon tun wenn es garnicht anders geht. : )
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Garagentor Montage???

Beitrag von Seewolf1980 »

VORSICHT beim spannen der Federn!
Die Federn müssen so gespannt werden, dass das Torgewicht wenn es halb auf ist ausgeglichen ist.
Dann kann man es auch sehr leicht per Hand öffnen.
Du kannst eine Torfirma kommen lassen, die dir sowas einstellt, hat bei mir nicht mehr als 40,00 € gekostet.
Einfach mal fragen und ist sicherlich besser als ein Loch im Kopf wegen falsch gespannter Federn..
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Garagentor Montage???

Beitrag von FrankM »

Hallo Fabier,
ich glaube, ich habe ein sehr ähnliches Hörmann Sektional-Tor hier im Einsatz. Ich hatte das Tor damals selbst eingebaut. Das mit den Ferdern spannen ist nicht so ohne, sollte aber hinzukriegen sein. Hatte ich auch geschafft. Wenn du es richtig machst, ist das Tor gut "ausbalanciert" und du musst beim Betätigen quasi nur noch den Reibungswiderstand überwinden, ist dann ziemlich leichtgängig. Hätte auch gerne einen Motor nachgrüstet, bei uns ist jedoch ein fetter Betonsturz im Weg. Da gab es Schwierigkeiten mit dem Einbau. Wenn ich mal nichts anderes mehr zu tun habe (wird wahrscheinlich nicht vorkommen), mache ich mir mal Gedanken über eine Speziallösung.

Wenn du im Netz nichts findest zum Einbau, schaue ich gern mal nach, was ich da noch habe an Einbauhinweisen. Geht aber nicht vor dem WE.

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Garagentor Montage???

Beitrag von Quantum5e »

http://www.tor7.de/Einbauanleitungen:_:66.html

und zig weitere Hits bei Hoermann LPU40...

Vielleicht ist nicht genau Dein Typ dabei, aber Führungen und Federn ist eigentlich immer gleich...

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Garagentor Montage???

Beitrag von fabier »

Hallo danke für eure Hilfen ich muss noch Bilder machen um euch das Problem mal zu zeigen.
@ Frank wenn du ein Ähnliches hast kannst du die Bilder ja mal abgleichen.
Mein Bruder sagt er findet es nicht so schwer hochzumachen. Ich finde man muß sich schon ganzschön anstrengen.
Mit den Federn war ich sehr sehr vorsichtig nem Freund von mir hats auch den ganzen Nagel rausgerissen weil er unachtsam war.

Problem ist eben auch voher war es ein Tor mit Motor und jetzt nicht. Das Oberste Element liegt einfach lose an der Wand und wird meine ich orginal mit soeiner art Federbügel an der Rolle Fixiert.

Oder Jemand hat ganz doll gefuscht und die Federn samt Welle hinten montiert obwohl sie übers Tor an den Sturz gehören?
Ich mach Bilder :?:
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Garagentor Montage???

Beitrag von Seewolf1980 »

:?:
Wo sind die Federn?
Die gehören über den Sturz oder es gibt glaube ich noch die seitliche Variante neben dem Tor links/rechts.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Garagentor Montage???

Beitrag von fabier »

Hi, also im Internet gibt es auch die Variante die Federn Hinten zu montieren.
Habe auch Fotos so war es voher auch eingebaut nur die Drahtseilführung ist nicht ersichtlich?
Auf einem Bild Sieht man die Rechte Seite das Drahtseil läuft nach oben auf eine Umlenkrolle.
Bevor es auf die Umlenkrolle kommt drückt es auf die letzte Führungsrolle des Tores??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 530
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Garagentor Montage???

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,
könnte es sein das du die Umlenkrollen seitenverkehrt angebracht hast, also das die jetzt rechts sitzt nach links gehört , so das die Rolle aussen sitzt. :-k Die Seiltrommeln sitzen doch, so meine ich auf dem Bild zu erkennen, auch aussen. Das Seil kreuzt so doch irgendwann die Laufrollen der Segemente oder sehe ich das falsch?

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Garagentor Montage???

Beitrag von fabier »

Mmmh das könnte sein?
Also es voher auch so wie jetzt montiert.
Aber der kann es ja auch schon falsch gemacht haben?
Das seil läüft durch die obere Schiene.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage