Retro Classics 2015

Alle Themen rund um Fahrzeugtreffen, auch Termine
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Manni »

Wenn ich Daimler sehen will geh ich auf arbeit :blah5:
Der Transporter ist wirklich sehr schön aufgebaut. Ist aber keine neue Erfindung, da haben wir regelmässig weche am Hof die anstelle Transportanhänger Promotion Aufbauten für Firmen transportieren.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von OST »

Danke für die die tollen Eindrücke aus Stuttgart. Ich glaub ich muss mir das auch mal wieder antun.
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Philip »

OST hat geschrieben:Ich glaub ich muss mir das auch mal wieder antun.
Soso.
Da lässt sich sicher das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. ;)

Zur Neuwagen-Problematik: ich hab das natürlich wie in den Vorjahren und wie die Leute von anderen Clubs auch wieder im Bewertungsbogen kritisiert, auch wenn wir diesmal selbst ausnahmsweise ein sehr junges Fahrzeug gezeigt haben.
Bringen wird es nichts. Solange die Messe diesen Bereich bewusst fördert und bewirbt (Stichwort: "Neo Classics"), wird es weiter zunehmen. Allgemein geht es auf den "Oldtimer"messen schon seit Jahren immer weniger um die Liebe zum Blech aus alter Zeit, sondern ums Prestige. Das ist erkennbar an der ständigen Ausbreitung der Stände von Herstellern und Händlern sogenannter "Premiummarken", der jährlich zunehmenden Teilnahme von US-Fahrzeugen und natürlich an den aufgerufenen Preisen, die bestimmte Modelle als Spekulationsobjekte etablieren sollen. Auch die jährlich stattfindenden Sonderschauen sind davon geprägt, so wie dieses Jahr das Thema M5 von BMW. Wann kommt die Sonderschau zur Entwicklung der 5er Reihe allgemein? Nie.

Mir geht diese Entwicklung auch total gegen den Strich, aber ein Umdenken wird jedes Jahr unwahrscheinlicher. Denn die Messen spiegeln damit eigentlich nur die in den letzten 10 bis 15 Jahren zu beobachtende allgemeine Entwicklung der Oldtimerszene vom typischen Jedermann-Schrauberhobby hin zum Angeber- und Elitehobby wieder. Messe für PS- und Geldgeprotze wäre inzwischen eigentlich die bessere Bezeichnung. Jetzt fehlen nur noch die Stände von Psychiatern, die sich der klassischen Behandlung der bei der typischen Klientel offensichtlich massenweise vorhandenen Minderwertigkeitskomplexe annehmen.

Gruß Philip
Passoldiat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Jan 2009, 21:37

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Passoldiat »

Ja die sogenannten Oldtimer Messen....
Vor Jahren hat es mir sehr viel spaß bereitet auf der TC 1 Woche Urlaub zu opfern und auf dem Stand einiger Clubs mit zu machen.
Ab und an stand ja auch mal ein altes Schätzchen von mir dort rum, aber die Atmosphäre machte es doch aus, man kannte viele Leute anderer Clubs und es war immer ein schönes zusammen sein.

Und nun trifft man noch nette Leute, aber das Flair der eigendlichen Messe ist weg.

Auch dieses Jahr werde ich wie immer auf TC sein, einen Tag als Besucher.
Ansonsten besuche ich lieber Treffen wo man alles trifft und in kleinen Stückzahlen auch Benz und Co...aber halt nur als Oldtimer.

Danke für die schönen Bilder und Euren wiederum gelungendem Einsatz.....
Schön zu sehen das es noch Liebhaber gibt die für das Hobby kämpfen.....sogar für den Santana...grins

In Philips Berichten steht sehr viel Wahrheit drin!

Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Stefan_aus_H
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:29
Wohnort: Hannover

Re: Retro Classics 2015

Beitrag von Stefan_aus_H »

Tilman hat geschrieben:
Spanien: Richtig, auch in der Zona Franca wurde produziert, wie ja auch in Belgien. Bzgl. Spanien muss ich immer noch den ehemaligen Qualitätsleiter nach Details fragen, der wohnt aber so weit weg, da komme ich nicht so oft vorbei (nicht nur drei Häuser weiter - der wohnt ganz am anderen Endes des Dorfes!). Vielleicht kann aber auch sein Sohn etwas erzählen: Der fährt zwei Passat Stufenheck und liest hier unregelmäßig mit...



Grüße
Tilman
Ja hier ist der Sohn :)
Bin damals mit 13-14 Jahren vom 5-Zylinder Sound angefixt worden und irgendwie dabei geblieben. Vielleicht kann man ja die eine oder andere Frage beantworten, mein Vater dient da ganz gerne als Informationsquelle.
real power can´t be given, it must be taken