Weichmacher in Kunststoffteilen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Weichmacher in Kunststoffteilen

Beitrag von OST »

Sicher haben von Euch einige den Bericht im letztem Oldtimer Markt gelesen. Es geht um den Bericht des richtigen Restaurierens. Ich möchte aber jetzt garnicht auf den eigentlichen Bericht eingehen, sondern nur auf ein kleines Detail, welches mich hellhörig gemacht hat.

Unter anderem ging es um die Restaurierung eines alten, brüchigen Lackes, dem unter Zugabe von Weichmacher wieder zu alter Geschmeidigkeit verholfen wurde.

Wie um alles in der Welt, kann man alten Dingen wieder Weichmacher hinzufügen? Könnte man auch Kunststoff wieder nachträglich mit so einer Kur auf die Sprünge helfen?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Weichmacher in Kunststoffteilen

Beitrag von Philip »

Hallo Olaf,

Ich lese die Markt schon seit letztem Jahr nicht mehr, aber das hört sich für mich nach Mumpitz an. Meines Wissens nach wird das Zeug doch während der Produktion in die noch flüssige Masse eingemischt. Wie soll man aber einem festen, ausgehärteten Kunsstoffteil wieder Weichmacher hinzufügen?
Mit dem Lack bin ich mir nicht sicher. Es gibt ja auch Stoffe in Polituren, die darin eindringen können, Lack ist ja dünn. Aber wenn er so richtig brüchig ist, wird da auch nix mehr zu machen sein.

Was ich bisher wusste ist, dass der Weichmacher selbst für die Brüchigkeit alter Kunststoffe verantwortlich ist. Nach den vielen Jahren verliert sich die weichmachende Wirkung und der Kunsstoff wird erst recht spröde...

Gruß Philip