Haltbarkeit von Diesel/Heizöl und Motoröl

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Dennis
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Haltbarkeit von Diesel/Heizöl und Motoröl

Beitrag von Dennis »

Moin,

räume gerade ein Haus leer, haben Rentner drinne gehaust und alles gebunkert was man jemals gekauft hat...

Unter anderem gefunden: 5 Liter 20W50 für stolze DM 14,95
Kanister wurde mal geöffnet, aber ist zu gewesen, kommt schönes goldenes Öl raus.

Sollte man das im YN noch fahren können (Sommerbetrieb)?


Habe daneben einen runden Blechkanister von BP gefunden, gerade noch lesbar ist ein Aufklber drauf das es sich um BP-Heizöl handelt, sowas scheint zu Zeiten der Ölöfen mal in solchen Gebinden verkaft worden sein... Das ist o alt, das es noch nicht mal rot eigefärbt ist :?

Daneben steht noch ne Plastikkanne, wie man früher für die Ölöfen hatte, auch voll.
Riechen tut das nicht mehr ganz so, wie man das vom frischen Diesel kennt...

Zudem hat mir mein Onkel den Rest aus dem Fass angeboten, der schon seit ca. 20 Jahren in der Schleppergarage steht, war früher mal für den Massey gedacht.


Wie lange kann man sowas denn verwenden?

Sollte ich es in die Tanks der Ölheizung kippen oder kann man das mit nem TD noch verwerten? Evtl bissl frischen Diesel drunter mischen?


Grüsse

Dennis
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WinfriedB
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Re: Haltbarkeit von Diesel/Heizöl und Motoröl

Beitrag von WinfriedB »

Das Motoröl würde ich nicht mehr ernsthaft verwenden. Höchstens zum Nachfüllen kleiner Mengen kurz vor dem nächsten Ölwechsel. Auch im Motoröl sind einige Additive drin, die nicht unbedingt über Jahrzehnte stabil bleiben.

Ich hab auch noch ca. 20 Jahre alte Reste rumstehen. Die kommen ins Ölkännchen und an die Fahrradkette.

Der Ölheizung werden die Heizölreste wohl weniger schaden. Wenn in einen üblichen 1-Fam.-H.-Tank (mehrere tausend l) ein paar alte Liter drin sind, wird sich das kaum bemerkbar machen.

Mit dem Diesel kenn ich mich nicht aus. Im Zweifelsfall zur Schadstoffsammlung. Die nehmen aber normalerweise von Privatleuten nur bestimmte Mengen für umme an.
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Re: Haltbarkeit von Diesel/Heizöl und Motoröl

Beitrag von passatpöni »

Ich hab mal einen falsch betankten Nissan Xtrail Diesel leergepumt.Da war locker die hälfte,also ca. 30 l Super drin.Das hab ich im Heizöltank entsorgt bevor ich gut 500 L nachgetankt habe.Ging problemlos.In diesem Sinne würde ich alten Diesel der Heizung zum verköstigen geben.Einem Auto,vor allem so modernes Zeugs wie common rail etc. würd ich das nich geben.Bei nem Totalschaden hast du da am ganz falschen ende gespart!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
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Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Haltbarkeit von Diesel/Heizöl und Motoröl

Beitrag von Passat-Tommy »

Hallo zusammen,

wie verhält sich denn das bei Benzin von anno Tobak? Schon klar, das wäre eines Katalysators Tod! Aber grundsätzlich?

Ich erinnere mich, daß mein Vater Ende der 80er an die 500 Liter Benzin an seinen 1969er Typ 3 Variant verfüttert hat, das die Amerikaner in Fässern 1945 bei uns im Dorf vergessen hatten. Dem 1600er hat es nicht geschadet! Der lief noch bis 1998 als Jagdfahrzeug und hat den damals aufkommenden SUV's dank Hinterachs-Sperre gezeigt was eine Harke ist. Dann war er allerdings fix und fertig, ging aber dennoch wegen eines SSD, der extrem seltenen Sperre und einer AHK für DM 2.000,-- weg.

Thomas aus dem Remstal
VW Passat 32B JN Variant, '86, eisgrün
Skoda Fabia Kombi 6Y 2.0, '06
DB 190E/W201 2.6 VMOPF, '88
Toyota Corolla Tercel 4WD AE95, '90
Toyota Starlet P9, '98
Honda XL 125 K2, '76
Westfalia-Hänger 750kg, '84
Brenderup-Hänger 600kg, '91
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