Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

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Bernd68
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Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von Bernd68 »

Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt hab ich die Möglichkeit an einen VW Passat Syncro zu kommen - bloß der Zustand ist nicht gerade so das man einsteigen kann und wegfahren.

Zu den Eckdaten: das Auto steht seit fast 10 Jahren - vor 5 Jahren wurde zu zum letzten mal aus eigener Kraft bewegt. Leider haben junge Menschen irgendwann einmal die Scheiben eingeschlagen. Laufleistung 278500 Kilometer - Scheckheftgepflegt! Letzter Ölwechsel bei 278000 im Jahr 2006

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Das Dach hat hier leider eine Beule:
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Unten sieht er nicht mal so schlecht aus:

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Hier auf der rechten Seite Radkasten ist etwas das ich nicht einordnen kann - wurde da ein Blech drüber gebraten?

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Unter der Stoßstange hinten findet sich das:

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Türen sind alle mehr oder weniger befallen - hier die Fahrertür die es am schlimmsten erwischt hat und die auch schon einmal gerichtet wurde: Die anderen sind noch im Erstrost.

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Motorraum sieht eigentlich auch ganz o.k. aus:

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Ein Dom scheint an - oder durchgerostet:

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Da ich von den Passat keine Ahnung hab - außer das der fünfzylinder einfach Klasse ist - hier meine Frage an euch:

wie groß schätzt ihr den Restoaufwand ein? Ich hab einen Karobauer der mir das nicht umsonst aber als Freundschaftsdienst alles schweißen und auch lackieren kann. Zusammenbauen bzw. andere Arbeiten mach ich.

Der Besitzer will dafür 700 Euro - das Auto muss da weg.

Für eure Einschätzung danke ich euch.

Gruß Bernd
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Johnson
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Re: Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von Johnson »

Das wird sehr viel Arbeit und 700 Euro sind bei dem Zustand nicht wenig. Ich rede mich leicht, ich habe zwei Syncros, es sind nicht mehr viele im Angebot, falls ich aber einen suchen würde, würde ich den da nicht nehmen. Der wird selbst bei Freundschaftsdiensten sehr viel Geld verschlingen.

Viele Grüße,

Johannes
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Harryj19
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Re: Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von Harryj19 »

Zusammengefasst: 700€ für einen 5! Zylinder syncro mit hoher Laufleistung der nicht läuft und nicht fährt, die Karosserie nach viel Arbeit schreit und der Innenraum mindestens General gereinigt werden muss. Sind alle spezifischen syncro Teile vorhanden und in Ordnung? :help:
Meine syncros haben ungefähr auch soviel gekostet, sind aber zumindest auf eigener Achse nach Hause gefahren. Trotzdem haben alle noch viel Arbeit gemacht.
Ich schätze das du bei einem mittleren 4stelligen Betrag landest, wenn der wieder ordentlich da stehen soll. Dazu einen Haufen Arbeit und einen fluchenden Kollegen :angryfire: .

Dafür hast du aber einen 5 Zylinder syncro, und die sind wirklich ungewöhnlich und unbekannt. =D>
mfg Harry
Bernd68
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Re: Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von Bernd68 »

Danke für euer Einschätzungen.

Ob er laufen würde weiß ich jetzt nicht - ich könnte ja mal probieren ;)

Was wäre mit schlachten, was bringen die Teile?

Welches sind den die spezifischen Syncro Teile :oops: Sorry, bin neu bei den Passat`s.

Den hat jemand angeschaut der zwei Syncro`s hat und der meinte "aufbauwürdig"; so jedenfalls die Aussage des momentanen Besitzers. Bloß abgeholt hat er ihn dann nicht, hat angeblich schon zuviel.

Könnte es sein das man so eine Basis in ein paar Jahren mit Handkuss nehmen würde?

Gruß Bernd
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schmidtla
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Re: Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von schmidtla »

Bernd68 hat geschrieben:Den hat jemand angeschaut der zwei Syncro`s hat und der meinte "aufbauwürdig"; so jedenfalls die Aussage des momentanen Besitzers. Bloß abgeholt hat er ihn dann nicht, hat angeblich schon zuviel.
Könnte der Mike (Pado) gewesen sein (ist aber nur eine Vermutung) Mike hat wirklich den Hof mit Syncros vollstehen. Wenn der sagt aufbauwürdig und ihn nicht geholt hat, geht da echt noch Geld und Zeit rein. Mangels Fenster im Auto müsste er den Karren in die Halle stellen und da ist auch vermutlich kein Platz.

Aufbauwürdig ist jeder Syncro. Kommt ganz darauf an, ob du in 30 Jahren ein seltenes Teil besitzen möchtest und dein Geld darin zu versenken bereit bist. Wertsteigerung ist dir gewiss, Quattros von Audi wurden zu Hauf gebaut. Massenware wie Mercedes Pagode. Syncros von VW, egal ob T3 oder Golf, sind da seltener...

Syncros sind selten geworden und bringen im Moment aber nur das in etwa in neuen Teilen investierte Geld beim Verkauf. Die Arbeitszeit bezahlt dir keiner. So wie der jetzt da steht ist es nur rentabel herzurichten, wenn du ihn selbst behältst, pflegst und ihn bis zur Rente aufhebst, dann deine Rente, wenn es da noch eine gibt, aufbesserst nach einen Verkauf oder ihn weiter vererbst und den Erben dann lachen lässt.

Wenn du das Auto in Teilen verscherbeln willst, darfst du deine investierte Zeit zum zerlegen auch nicht rechnen, zahlt keiner. Am Ende hast du vielleicht 500.- Euro mehr vom Kaufpreis von 700.- Euro.

Also musst du dich entscheiden was du willst. Eine Wertanlage in 30 Jahren oder heute schnelle 500.- Euro mit jeder Menge Arbeit, die du nicht bezahlt kriegst.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Martin
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Re: Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von Martin »

schmidtla hat geschrieben:...

Wenn du das Auto in Teilen verscherbeln willst, darfst du deine investierte Zeit zum zerlegen auch nicht rechnen, zahlt keiner. Am Ende hast du vielleicht 500.- Euro mehr vom Kaufpreis von 700.- Euro.

Also musst du dich entscheiden was du willst. Eine Wertanlage in 30 Jahren oder heute schnelle 500.- Euro mit jeder Menge Arbeit, die du nicht bezahlt kriegst.

Gruß,

schmidtla
Vollkommen korrekt (wenn man alles, was nicht innerhalb von zwei Wochen verkauft ist, in die Tonne schmeißt) :occasion5: .

Man sollte den hier besprochenen syncro auf jeden Fall schlachten oder verschrotten (weil sich schlachten ja eh nicht lohnt ;) ), damit in ein paar Jahren endlich auch die FL-syncros mit wesentlich schlechterem Zustand als dem hier viel höhere Preise erzielen. So, wie es jetzt schon bei den VFL-syncros der Fall ist ;) .

Ach ja... der (wie auch immer) weiße VFL-syncro ist wieder im Angebot...

:arrow: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -216-19646
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Bernd68
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Re: Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

dank für eure Einschätzungen.

Derjenige der diesen Syncro eigentlich wollte arbeitet bei VW im Raum Karlsruhe - Pforzheim und hat bei diesem Besitzer schon einen Golf 2 GTI gekauft; vielleicht ist der ja auch hier oder er ist bekannt.

Ein bisschen Zynismus höre ich schon raus wenn des darum geht den einfach zu verschrotten; vielleicht täusch ich mich auch. Das war in den vergangenen Jahren bei vielen Autos so - heute, ja heute wenn man den noch hätte... :crybaby:

Von daher geb ich noch nicht auf.

Kurz zu mir: ich fahre schon seit ewigen Zeiten VW - T2 und war dem Auto auch treu als sie alle in die Tonne gehauen haben - auch das sammeln von "Schrott" hab ich systematisch betrieben und bin deshalb in der entspannten Lage heute selten und teure Teil im Keller lagern zu haben.

Resto hab ich auch schon paar gemacht - allerdings war die Basis deutlich rostärmer als dieser 32b und als das heute bei den T2 und auch T3 so üblich ist. Inzwischen wird da ja alles repariert und kommt wieder auf die Straße. Meine erste große Resto mit richtig großen Rostschäden steht gerade an - so was schmeißt man heute eben nicht mehr weg. Es ist ein T3 Bluestar... :roll:
Insgesamt hab ich gerade fünf VW - Bullis, darunter drei T3 Syncro in schon sehr gutem Zustand.

Von daher ist dieser 32b im Vergleich eigentlich von den Rostschäden eine Kleinigkeit - oder wieviel mehr taucht da noch auf? Hier fehlt mir bei der Karosserie die Erfahrung.

Was wäre er denn so tatsächlich Wert?

Was kostet ein Satz Scheiben; was ein Satz gute Türen?

Welches wären die aus der Erfahrung heraus üblichen Reparaturen an der Technik?

Ihr merkt schon - so einfach in die Tonne haun will ich den nicht; der kommt nicht wieder :mrgreen:

Gruß Bernd
Martin
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Re: Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von Martin »

Hallo Bernd,
Bernd68 hat geschrieben:
dank für eure Einschätzungen. ...

Ein bisschen Zynismus höre ich schon raus wenn des darum geht den einfach zu verschrotten; vielleicht täusch ich mich auch. Das war in den vergangenen Jahren bei vielen Autos so - heute, ja heute wenn man den noch hätte... :crybaby:
Das war kein "Bisschen" Zynismus, sondern der totale Zynismus im Bezug auf so manchen vorherigen Kommentar ;) .
Bernd68 hat geschrieben:
... Von daher geb ich noch nicht auf.

...
Sehr gut :respekt
Bernd68 hat geschrieben: ...

Von daher ist dieser 32b im Vergleich eigentlich von den Rostschäden eine Kleinigkeit - ...

Gruß Bernd
Siehste ;) ... ohne Zweifel ist DAS das wichtigste Kapital bei einem syncro und dessen Wiederaufbau Bild.

Zum Rest schreibe ich Dir eine PN.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Admiral
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Re: Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von Admiral »

Ein Satz Türen? Interessant. So rosig ist die Lage nicht mehr beim 32b. Ich glaub vorletztes Jahr habe ich vergleichsweise günstig eine Beifahrertür bei Classic Parts in neu bekommen. Waren schätzungsweise 220 EUR. Fahrertür nur gebraucht. Hintere Türen könnte es evtl auch noch "in neu" geben.

Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Martin
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Re: Scheunenfund 32b Syncro - lohnt es sich den zu retten?

Beitrag von Martin »

Aktuell gibt's m.W. nur noch 2-Türer Türen beim CPC.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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