Vorstellung

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
tomspassat
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:22
Wohnort: Coesfeld

Vorstellung

Beitrag von tomspassat »

Hallo zusammen.

Es wir Zeit. Zeit das ich mich nun auch mal vorstelle.
Ich bin Thomas, komme aus dem schönen Münsterland und habe nach langer Suche nicht nur einen,
sondern gleich zwei 33er erstehen können. Geplant war das nicht, aber was ist schon planbar...

Nr.1 ist ist von 75, vermutlich ein L und wurde bereits an diversen Stellen geschweißt.
Innenausstattung, Motor, Getriebe, Kotflügel, Grill, Stoßstangen fehlen, dafür ist der
Chromzierrat fast komplett und in Ordnung. (man kann sich alles schönreden :lol:
Vermutlich ein "L", da weder Brief noch Unterlagen vorhanden sind. Gestolen ist er nicht, soweit
konnte meine Recherche schonmal den Kauf etwas bedenkenloser machen.
Jezt gilt es herauszufinden, wie Nr.1 wohl ausgeliefert worden sein könnte.
Der Zustand ist zum Teil gut, zum Teil schlecht. Die typischen Stellen sind glücklicherweise in Ordnung,
entweder vom Rost weitgehenst verschon, oder schon geschweißt. Im Motorraum ist zu erkennen, dass nach
Werkstatthandbuch die Teile ersetzt wurden, allerdings sind die Innenschweller und kleinere Löcher im Boden alles andere als schön
eingesetzt und auch die rechte Endspitze wurde nur mal eben schnell draufgebraten. Nicht schön, aber alles zu retten - hoffe ich.

Nr.2 ist von 5/76, ein S und komplett. Er stammt aus Familienbesitz, hat lediglich 4 Briefeinträge aus denen hervorgeht,
das das Fahrzeug von Opa zu Mutter, von Mutter zu Sohn und danach zu dessen Frau übergeben wurde. Innerfamiliäre
Schriftstücke lassen den letzen Zweifel dann auch verfliegen, spätestens dann, wenn der Verkäufer (Halter 3 = Sohn)
Familienalben hervorkramt, in denen er als kleiner Bub im Passat das Fahren erlernt.
Wie gesagt ist der S komplett und mit sofort anspringendem 1.6 75PS Morörchen ausgestattet, die Nadel des funktiontüchtigen
DZM bestätigt den ruhigen Lauf des seit 2000 abgemeldeten Fahrzeugs. Die Cognacbraune Kunstlederausstattung ist für meine
Begriffe in einem auserordentlich guten Zustand, lediglich der Fahrersitz hat einen ganz fein beginnenden Riss im Bereich der linken
Sitzwange. Hingegen ist das Armaturenbrett von Rissen gezeichnet. Ich denke, all die Armaturenbretter die keine Risse haben,
haben es an dieses abgegeben. Der Vorderwagen wurde in den frühen 90er Jahren auf Grund von Rost fachmännisch erneuert,
Kaufbelege vom VW Händler über Dutzende Blechteile bestätigen dies. Somit ist der Vorderwagen (wie auch bei Nr.1) in Ordnung.
Heckblech, Endspitzen, Schweller, Radläufe und eine Tür sollten erneuert werden, wie auch das Loch im vorderen rechten Fußraum.
Die vordere rechte Tür ist völlig durch, kurioser Weise ist die hintere rechte fast garnicht vom Rost befallen. Der doch etwas
"schlechtere Zustand" als erhoft wird endschädigt durch einen vollen Kofferaum. Hier finden sich diverse orig. Neuteile, wie ein kompletter Satz
Stoßdämpfer, Chromspiegel, Achsmanschetten, Tragarmgelenge, Bremsscheiben mit Belägen, Hauptbremszyliner, Lichtmaschine, Lenkrad und und und...
Daneben finden sich diverse Bücher über den Passat ein, von "So wird´s gemacht" über "Reperaturanleitung" und "Jetzt helfe ich mir selbst" bis hin zu
den originalen Reperaturleitfaden "Karosserie" und "Diagnose".

Hin und her gerissen von diversen Gedanken, was nun aus den zweien werden soll, bin ich zu dem Entschluss gekommen beide am Leben zu erhalten.
Haben Sie verdient. Finde ich.
Allerdings wird Nr.1 aufgrund seines Zustandes, seiner schwer belegbaren Historie und diverser fehlenden Teile nicht ganz original bleiben.
Hier wird doch eher ein Showcar zu erwarten sein, dass zwar äußerlich den Retro vermittelt, allerdings technisch eher mit feinster Rennsporttechnik
aufwartet.
Nr.2 wird in seinem Auslieferungszustand belassen. Hier denke ich lediglich über "kleinere" modifiaktionen nach, die auch in den 70ern, bzw. frühen 80ern
zu bekommen waren - also zeitgenössisches, aber dezentes Tuning. Fahrwerk, Rad/Reifen und ggf. leichte Bearbeitung des Motors, dann sollte es auch reichen.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Vorstellung

Beitrag von nikalla »

Willkommen,

dein komplettes Auto war die Tage zuvor in den Kleinanzeigen aufgefallen. Das sollte Lofotengrün sein.
So eine komplette (Wartungs-)historie ist immer ein guter Anfang. Dass Arbeit wartet nach den Jahren des Stillstands, wird sich nicht von der Hand weisen lassen.

Zeitgenössisches Tuning?
in den Siebzigern war dies dann Sportlenkrad, Zusatzinstrumente, evtl. Sportsitz, Rallyestreifen, ein Frontspoiler, möglicherweise andere Felgen, Motortuning in Form von Feinbearbeitung und Doppelvergaser war da schon eine Ausnahme. Wie sowas aussehen kann, hat Olaf an zwei Beispielen gut dokumentiert, in seinem Blog unter http://www.passat32.de.

Die Aufwertung von Fahrwerk und Felgen setzte erst in den Achtzigern ein, d.h. für den frühen Passat B1 gibt es nichts von der Stange, gerade für die Hinterachse.
Natürlich haben einige Wege gefunden, die werden sich sicher melden.

Was es gab, waren die klass. Koni/Bilstein-Dämpfer und die Felgen, die auch auf Golf, Manta usw. passen.


Zum ersten: Ich bin mir nicht sicher, die späteren VWs haben einen Daten aufkleber im Kofferraum, in den Siebzigern war es eine Datenkarte. Mit diesen Daten kann man die Codes der Sonderausstattungen enschlüsseln. Grundsätzlich kann VW Classic mit der Fahrgestellnummer dir (gegen Entgelt) eine Urkunde mit diesen Infos erstellen.

Zur Ausstattung: Einen Basispassat bzw. "S" erkennst du am fehlenden Fensterchrom (eig. Nirosta), welchen L und GL hatten. Letzterer hatte auch noch Zierleisten an den Radläufen, welche über die Jahre meist hemmungslos festkorrodierten, zumindest hinten.

Erst einmal gute Fahrt.

PS: Jetzt sehe ich auch die Fotos. Der Zerlegte ist defnitiv ein L, steht übrigens noch hinten dran.
Benutzeravatar
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
Wohnort: Nümbrecht

Re: Vorstellung

Beitrag von passatpöni »

Gratuliere zum Kauf und schätze das wird machbar.
Und jetz reinschieben...Tor zu....loslegen!
Und immer schön drüber berichten :evil3:
Ach ja...und herzlich Willkommen
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Vorstellung

Beitrag von nikalla »

Ein Wort noch zu den Extras:

Groß entschlüsseln muss man da idR. nicht, da die Extras damals für den Kenner normalerweise zu erkennen waren.

Üblich waren Verbundglasfrontscheibe, Kunstledersitze, Heckscheibenwischer, stärkere Lichtmaschine, Ausstellfenster, ein Radio, eine AHK.

Wenn es teuer wurde, war es ein SHD oder eine Klimaanlage.

Also alles funtktionsbezogene Dinge, welche man wie gesagt sofort erkennen kann.


Weitermachen.
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 132
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
Wohnort: 25436 Tornesch

Re: Vorstellung

Beitrag von Kuddl »

Hallo und herzlich willkommen! :occasion5:

Und natürlich Glückwunsch zum Doppelkauf.

Ein "S" mit belegbarer Historie, guter Innenausstattung und sogar DZM ist übrigens ein richtig seltenes Stück! Den würde ich weder optisch noch technisch tunen!
Wenn es schon sein muss kannst Du Dich ja an der "L"-Baustelle austoben...

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung

Beitrag von OST »

Hallo Thomas

Wir hatten ja schon kurz Kontakt per Mail. Schön jetzt auch mal zu sehen, worum es geht.

Der 75er ist eigentlich ein 74er. Erstzulassung kann natürlich 75 gewesen sein, aber die Frontscheibe mit Ecken oben und die Heckklappe ohne Sicke sind ganz klar noch Modelljahr 74. Dazu paßt dann allerdings die Fahrertür nicht. Die stammt aus einem Modell ab 1975, der Spiegel sogar ab Modell 76.

Auf jeden Fall ein schönes Doppelpack. Wenn Du magst kannst Du mir ja mal die beiden Fahrgestellnummern nennen, dann kann ich die Fahrzeuge ungefähr zeitlich einordnen.

Viele Grüße
OST

Sorry, ich muss mich korrigieren. Die eckige Scheibe gab es auch im Modelljahr 75 noch. Sie wurde bis Dezember 1974 verbaut. Es ist also doch ein Mod. 75. Lofotengrün gab es nämlich nur 75 +76.
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Vorstellung

Beitrag von Philip »

Hallo Thomas,

erstmal willkommen hier, in diesem Forum bist Du absolut richtig aufgehoben.

Die Nr. 1 ist tatsächlich ein ganz besonderes Modell. Es handelt sich zwar um ein 75er Modelljahr, es wurde aber noch 1974 gebaut (d.h. in den Monaten September bis Dezember). Nur in dieser kurzen Zeit hatten alle Passat noch einige Merkmale des Modelljahrs 74, darunter auch - wie Olaf schon schrieb - die eckige Frontscheibe. An diesem Auto waren mit ziemlicher Sicherheit auch noch die runden Stoßstangen verbaut, nicht die mit Plastikecken. Sitze und Spiegel stammen dagegen von einem späteren Modell.
Der "S" ist natürlich nicht minder interessant. Grundmodelle haben ihren ganz besonderen Reiz.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei der Instandsetzung und Komplettierung (je originaler, desto besser).

@ Olaf: Dass es ein Modell 75 ist, sieht man auch an der Frontschürze. Die Heckklappe ohne Sicke hatten übrigens alle Variant bis 77.

Gruß Philip
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung

Beitrag von OST »

Philip hat geschrieben:
@ Olaf: Dass es ein Modell 75 ist, sieht man auch an der Frontschürze. Die Heckklappe ohne Sicke hatten übrigens alle Variant bis 77.

Gruß Philip
Bist Du sicher? Der "S" z.B. hat doch eine Sicke. Oder täusche ich mich?
Bild
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Vorstellung

Beitrag von nikalla »

Klinke mich noch mal ein... die Heckklappe des "s" war mir auch aufgefallen, dir wurde schon einmal getauscht. Die Sicke kam mit dem Facelift im Sommer '77.
Ein Hinweis darauf ist auch, dass die Typenschilder deutlich höher angebracht sind als üblich.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Vorstellung

Beitrag von D-MARKs »

Sehr schön!

Ich bin schon gespannt, was daraus wird.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin