CO Gehalt Einstellschraube

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Barkassen Knobloch
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Apr 2008, 08:42

CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von Barkassen Knobloch »

Erstmal ein frohes Fest an alle :-)

Folgende Frage hätte ich:
Ich versuche ja immer noch die Leerlaufschwankungen bei meinem KX in den Griff zu bekommen.
Ich hab alle Undichtigkeiten im System beseitigt (hoffe ich). Wenn der Motor kalt ist, läuft er schön rund. Nach cirka 5 Minuten geht das Gerappel wieder los, was sich durch Patschen im Auspuff bemerkbar macht. Die Einspritzdüsen und deren Dichtungen wurden erneuert. Es gab doch die Möglichkeit die CO Schraube /CO Wert mit einem Strommessgerät einzustellen. Noch eine Frage...da schon an der CO Schraube gestellt wurde, wollte ich zur Sicherheit, bis ich eine Möglichkeit zum Einstellen gefunden habe, das Gemisch lieber etwas fetter einstellen als zu mager, um eine Überhitzung zu vermeiden. Die alte Position hat sich natürlich keiner gemerkt... ](*,) Wenn ich vor dem Wagen stehe, in welche Richtung muss ich die CO Schraube stellen um das Gemisch anzufetten?
Danke für eure Tipps.

Gruß B.K.
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von quantumlimo »

Hallo,

du musst die schraube rein drehen also nach rechts..... aber ich denke da sind andere fehler versteckt, wie ist der verbrauch?
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von Passibabe »

Das ist der Falsche Weg Jungs.

Mach es so wie ich es gemacht habe:
http://www.youtube.com/watch?v=_c09JKVn ... annel_page (Krümmer undicht - etwas laut)

Auf dem Multimeter siehtst den Steuerstrom vom Drucksteller. Er muss beim KX bei korrekter Co. Einstellung und nicht Vorhandener Falschluft bei 5mA +/-2mA schwankend liegen.
Also: Zieh den Stecker am Drucksteller ab. Verbinde Pin 1 vom Stecker mit Pin 1 vom Druckregler . An Pin 2 machst du nen Multimeter durch das du den Strom durchleitest und an Pin 2 vom Stecker geht.
Wenn du willst mach ich dir ne Zeichnung.

Der Motor sollte 80°C Wasser haben
Dann lässt du die Karre an und im Leerlauf drehen, Multimeter auf mA Messbereich stellen und durch vestellen der Co Schraube am Mengenteiler stellst du den Steuerstom auf 5mA schwankend (+/- 2mA) ein.

Linksdrehung = Mager -> Steuerstrom steigt an ... also 10mA 12 mA 15mA usw...
Rechtsdrehung = Fett -> Steuerstrom fällt ab bis auf 0mA und wird dann negativ also -5mA -10mA

Dreh ihn so hin das er 5mA hat.

Ah: zieh dann noch das Leerlaufregelventil ab und Stell die Schraube an der Drosselklappe so ein das er auf 850 upm läuft. Das sollte passen. Leerlaufregelventil dann wieder dran.

Wenn du Super Tankst kannst du zusätlich noch die Zündung etwas früher drehen. Meiner lief mit 10° v.OT ohne Probleme.
Bringt auf jeden Fall nen besseres Ansprechverhalten !

Und nochwas: Diese Art von Grundeinstellung funktioniert nur wenn der Motortemperaturgeber absolut Intakt ist !

:occasion5:
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von stephan »

Hi,

wie genau bekommt man denn so seinen CO Wert eingestellt ? So genau, dass man eine AU schafft (natürlich mit der Annahme dass sonst keine Defekte vorliegen)? Und was macht diese Schraube grundsätzlich? Sie kann ja eigentlich nur eine Grundeinstellung vornehmen, weil die Lambdasonde bei der Gemischaufbereitung doch auch noch Wörtchen mitzureden hat. Oder bin ich jetzt völlig falsch gewickelt.. ;)

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von Passibabe »

Ganz einfach.
Stell dir einfach vor 5mA Steuerstrom entsprechen "Lamba 1"
Lambda 1 = Perfektes Öko. Gemisch.

Registriert deine Lambdasonde "Mager" Fettet sie an, der Steuerstrom steigt ab ... also über 5mA
Registriert deine Lambdasonde "Fett" Magert sie ab und der Steuerstrom sinkt ab. also unter 5mA

Wenn du die Co Einstellschraube am LMM "perfekt" eingestellt hast bleibt der Steuerstrom konstant auf 5mA (+/-1..2mA) weil die Lambdareglung nicht dein Gemisch "ausbessern" muss.
Hab´s bei mir immer nen bissle gegen Mager tendenz gedreht weil das im Verbrauch nen kleinen Vorteil bringt.
Wenn all deine Bauteile okay sind wirst du auf jeden Fall mit der 5mA Einstellung auch ne AU bestehen !
Barkassen Knobloch
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Apr 2008, 08:42

Re: CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von Barkassen Knobloch »

Danke für die Tipps.
Das mit dem Multimeter werde ich durchführen und das Ergebnis posten.
Irgendwas muss aber noch im Busche sein mit dem Leerlauf. Undichtigkeiten habe ich nach ausgiebigen Absprühen mit Bremsenreiniger nicht mehr festgestellt.
Wie gesagt...das gerappel geht erst los wenn der Motor warm wird.

Gruß B.K.
Benutzeravatar
Jubo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 120
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:02
Wohnort: Ostfriesland

Re: CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von Jubo »

Oder ist da ein Temperatursensor hin, so dass die Motorregelung auch bei warmen Motor denkt, er sei kalt? Die Sensoren kann man durch eine Widerstandsmessung prüfen. Allerdings habe ich die Widerstandwerte nicht im Kopf. Im Rep.-Buch?
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von Hanswurschd »

würde auch zuerst nach dem temp sensor schauen, hat jemand die werte grad parat? müsste erst nachschauen, is schon spät
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
MatthiasGT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:06
Wohnort: Bodensee

Re: CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von MatthiasGT »

Bei 20°C hat Temp.sensor 2,5 kOhm, je höher die Temp umso kleiner der Widerstand.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 292
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
Wohnort: Wien

Re: CO Gehalt Einstellschraube

Beitrag von agp8x »

mit was für einen imbusschlüssel stellt man die schraube ein ? bzw finde ich die nicht, oder ich stell mich grad einfach zu blöd an.
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung