HA-Gummimetalllager einbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

HA-Gummimetalllager einbauen

Beitrag von PADO »

Hallo,

hat jemand ein Bild, auf dem deutlich zu erkennen ist, wie rum die Gummimetalllager des Hinterachskörpers RICHTIG eingebaut werden.
Ich hab bei mir einen KV und einen JS stehen. Leider sind an beiden die Gummilager unterschiedlich montiert.
Da ich beim Coupe auf Scheibenbremse hinten umrüste und dafür eine KV HA komplett neu gemacht habe von Sandstrahlen über Lackieren, alle Schrauben neu und alle Bremsteile neu, sollte auch die Einbaulage der Gummilager korrekt sein.
Die sollen sich ja positiv auf das Fahrverhalten auswirken und da muß dat passen.
Am besten wäre ein Bild oder Text von fachlicher Seite.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: HA-Gummimetalllager einbauen

Beitrag von Manni »

Hi,
shit ich hab das erst vorn paar Wochen gemacht.....
Was auf jeden Fall wichtig is ist das die Lager wechselseitig Montiert werden.
Ich habe davon leider keine Bilder gemacht.
Ich versuche dir heute Nachmittag mal ne Aufnahme im eingebauten zustand zumachen.

Mit wechselseitig montiert meine ich das das zur Achsaußenseite sitzende Lager zum inneren um 180° verdreht eingebaut wird. (wenn du das Lager vor dir liegen hast is ja eine seite vollgummi und die andere weniger dick).

Was dann auch noch wichtig ist ist das festziehen der großen durch die Lager gehenden Schraube. Als anhaltspunkt kann man sagen das das Auto auf den Rädern stehen sollte wenn die Schraube festgezogen wird.
Es gibt aber auch einen vorgegebenen Winkel des Achskörpers zu dem Achshalter der an der Karosse besfestigt wird. Den weiß Roman noch :)

Bilder folgen

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: HA-Gummimetalllager einbauen

Beitrag von Manni »

auf den Bilden kann man nix erkennen....
Ich hab leider auch keine Lager mehr liegen, sonst hätte ich es an einer ausgebauten achse fotographieren können.
Die Ausgebaute Achse hat keine Lager mehr da ich die damals zu testzwecken rausgemacht habe.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: HA-Gummimetalllager einbauen

Beitrag von Roman »

Die Einbaulage der Lager ist wie folgt:

Bei der jeweils außen befindlichen Hälfte muß das Metallteil nach Hinten, Richtung Achszapfen zeigen, bei den jeweils innen befindlichen Hälften nach Vorne.
Die Einpresstiefe muß auch beachtet werden. Der Abstand der beiden äußeren Lagerringe soll 61,5 bis 62 mm betragen.

Der Winkel zwischen Lagerbockanschraubfläche an der Karosserie und Achsschwinge soll 17° +-2° betragen.

Alle Angaben aus dem VW Repleitfaden.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: HA-Gummimetalllager einbauen

Beitrag von Pizza »

Roman hat geschrieben:Die Einbaulage der Lager ist wie folgt:
.......
Die Einpresstiefe muß auch beachtet werden. Der Abstand der beiden äußeren Lagerringe soll 61,5 bis 62 mm betragen.
......
Grüsse
Roman
Moin´sen.
Wie jetzt? Also kann ich die nicht bis zu Anschlag reindrücken? Na, das kann ja nioch was werden.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: HA-Gummimetalllager einbauen

Beitrag von PADO »

Danke Euch beiden! Hat mir schon weitergeholfen.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: HA-Gummimetalllager einbauen

Beitrag von Manni »

Hi,
Ich hab meine bis zum anschlag reingekloppt, das hat dann genau gepasst.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: HA-Gummimetalllager einbauen

Beitrag von PADO »

Hallo,

ich hatte parallel zu meiner Frage hier noch einen Bekannten, der bei VW arbeitet, beauftragt. Der hat mir den von Roman genannten Rep.-Faden rauskopiert.
Das Maß mit den 61.5 - 62 mm macht schon Sinn. Wenn man beide Hälften im ausgebauten Zustand zusammenhält und mißt, kommt man auf dieses Maß.
Wenn man nun die Dinger ganz reinwürgt, ist das Maß natürlich kleiner. Das hat aber zur Folge, daß der Gummi etwas mehr als Soll unter Last steht, da die Metallbolzen (durch die die Schraube kommt) beim Weiterreindrücken als Soll ja aneinander anstehen, die Außenseite aber weiterzusammen kommt. Dadurch wird der Gummi eben mehr belastet.
Bei mir ist es nun wie von VW beschrieben.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: HA-Gummimetalllager einbauen

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

jaja, der teufel steckt manchmal im detail... :-)

obwohl, ich denke die Gummiteile werden den 32B auch im etwas "überspannten" Zustand überleben...

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: HA-Gummimetalllager einbauen / das nächste Problem

Beitrag von Pizza »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:jaja, der teufel steckt manchmal im detail... :-)
obwohl, ich denke die Gummiteile werden den 32B auch im etwas "überspannten" Zustand überleben...
VG
Christian
Moin.
Sooooooo. :( Auch ich habe heute die Buchsensache "fast" erledigt. Denn bei mir stellt sich folgendes dar:
Erstens hab ich Originallager von VW genommen, damit schonmal keine "polnischen Toleranzen" das Ergebnis verderben.
Jedenfalls hab ich die jetzt eingezogen und habe aktuell ein Maß von 61mm. Wenn ich mir nun anschaue, wie die mittleren Kernuchsen zueinanderstehen, dann sehe ich, das zwischen den Kernbuchsen noch mind. 1mm Luft ist. Sollte ich die HA jetzt so einbauen, dann wird der Kern der Buchse durch die fette Schraube zusammengezogen. Das heißt wiederum, das das Gummi dann ja immer auf Spannung sitzt.
Wenn ich meine Buchsen übrigends im ausgebauten Neuzustand zusammenhalte, haben die ein Maß von ~60mm.
Gibbet da noch irgendwelche Weißheiten von VW, was Maße (außer diesen 61,5-62mm und irgendwelche Gradzahlen) angehen?

Grüße sendet Pizza :-k
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: