Gibt es eine Rostanfällige farbe bei Syncros?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Gibt es eine Rostanfällige farbe bei Syncros?

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Hallo,
ich habe mir mal in letzter Zeit beim betrachten meiner Bilder so die Gedanken gemacht ob es eine Rost-anfällige farbe gibt.

Tornadorot:
Das beste zum anfang :-)
Ich habe ja einen in dieser naja geschmacklich bedingten farbe und muss feststellen das bis auf mein Tankausschnitt das ganze Auto Rostfrei ist, habe auf der Bühne geguckt ist nix...ist auch egal. Aber ich habe selten Tornadorote gesehen der Rost-mäßig fertig war, ausgeblichen sind viele aber nie total fertig.

Jadegrün-metallic:
Meine Lieblingsfarbe, aber bevor ich mir das antue fahr ich lieber einen roten :-)
Ich habe schon einige gesehen und die meisten waren Karosserie-mäßig am ende waren. Man sieht Johannes (Entschuldige das dein 'schlechter' Syncro dafür herhalten muss).

Schwarz:
Von denen habe ich schon solche und Solche gesehen. Meistens waren die so lala, sprich schweller okay aber endspitzen durch.

Weiß:
Habe ich selten welche gesehen, wenn aber in gutem Rostfreien Zustand.

Flashsilber/Rauchsilber:
Mein Vater hatte einen, der war so gnadenlos fertig von der karosse das der Hinter Radlauf nur noch von der verbreiterung gehalten wurde und diese war mit 4 Spax wieder reingedübelt...


Mehr fällt mir gerade so als Beispiel nicht ein, aber es ist immer eine Sache von der Pflege.
Meiner war 17 Jahre lang bei einer Frau in Gebrauch und stand 17 Jahre lang drausen und steht heute so relativ 'gut' da.
Bei uns im Nachbardorf (Vieleicht kennt es ja jemand, Ruthesheim) steht ein Jadegrüner, der immer eine Garage hatte aber heute die endspitze nur noch mit Unterbodenschutz hält.

Was meint ihr gab es schlechte farben oder ist das alles nur eine Sache der Pflege???
Man kann nicht sagen das Syncros mehr im Winter bewegt worden sind als andere und auch härter rangenommen worden sind, sagt mein Vater immer..:-)


Ich hätte gesagt folgender Syncro ist mehr Arbeit als das er aussieht oder?
Aber die Kleinen Elektrischen Spielereien sind der hammer...*träum*

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2
Zuletzt geändert von PASSAT_GT_87 am Di 30. Dez 2008, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Gibt es eine Rostanfällige farbe bei Syncros?

Beitrag von Hanswurschd »

also die weißen, die blauen und ja tatsächlich die roten rosten anscheinend am wenigsten, da nämlich damals bei den drei farben besonders viel blei im lack war und das blei hält den rost fern
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Re: Gibt es eine Rostanfällige farbe bei Syncros?

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Weiß und Rot sind doch UNI-Lacke wo nur 1ne Farbschicjt aufgetragen worden ist und bei metallic mehrere oder täusch ich mich da?

Stimmt und blaue sind auch selten vergammelt, findet man aber auch nicht mehr so häufig.
Früher gefiel mir blau mal richtig, heut bevorzuge ich rot...*gg*
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Gibt es eine Rostanfällige farbe bei Syncros?

Beitrag von onkel-howdy »

uni = farbe und gut, KEIN klarlack
metallic = farbe und gut, danach klarlack NASS gespritzt
0815 farbe (gabs die???) = farbe und gut, klarlack trocken gespritzt

die dicke der farbschicht ist immer die selbe. ok ein uni lack hat eben dank des nicht vorhandenen klarlacks ansich eine kleinere farbschicht. aber die farbe selbst wurde immer gleich lackiert.

ein metallic lack hat nur den unterschied das verschiedene "pigmente" also ganz vereinfacht kleine metal stücke in der farbe drin ist. deshalb sollte so ein lack immer im NASSEN zustand (also 20min ablüften und dann feuer frei) mit klarlack nachlackiert werden damit sich eben diese pixel "aufrichten" und mit dem klarlack verbinden damit der gewünschte effekt bei rauskommt. lässt man den metallic lack durchtrocknen und dann erst mit klarlack lackieren ist der effekt nicht so ausgeprägt.

metallic ist ganz grob gesagt auch nur eine effektfarbe wie perleffekt oder flipflop.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gibt es eine Rostanfällige farbe bei Syncros?

Beitrag von Tilman »

onkel-howdy hat geschrieben: (...)
die dicke der farbschicht ist immer die selbe. ok ein uni lack hat eben dank des nicht vorhandenen klarlacks ansich eine kleinere farbschicht. aber die farbe selbst wurde immer gleich lackiert. (...)
Das stimmt so nicht ganz:
Weißer Lack beispielsweise wird und wurde dünner lackiert - er ist der Traum jedes Mitarbeiters im Einkauf... :D (und nicht zuletzt darum bei NFZ sehr vertreten)
Der dünnere Lackaufbau hängt mit der Neigung von weißem Lack zusammen, stärker zu Läufern zu neigen als anders pigmentierte Sorten. Auch aufgrund der relativ hellen Grundierung müssen die Lackierungen bei den hellen Farbtönen nicht so dick lackiert werden wie dunklere.

Rote Lacke wiederum haben bei VW wieder einen etwas anderen Lackaufbau, der Mehrpreis für die Sonderfarbe resultiert u.a. daher...

Die "0815"-Version gab es bei den V.A.G-Lacken der damaligen Zeit noch nicht, kein Uni-Lack hatte einen Klarlack.

T.