Alter Schwede

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Alter Schwede

Beitrag von Carat E Chris »

Da bleibt mir glatt die Spucke weg :!:
20500 €

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1719
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alter Schwede

Beitrag von Tilman »

Ja, da kann einem wirklich die Spucke wegbleiben. Ich habe vor ca. 3 Jahren überlegt, den Wagen zu kaufen: Er stand auf Gotland und war im unverbastelten Originalzustand mit wenig Rost. Ein echter 83er LX5 aus Schweden fehlt mir noch (Besonderheiten: 2,1Liter / 115PS Fünfzylinder, serienmäßig Sportsitze), das war schon interessant. Am Ende siegte die Vernunft: Kein Platz mehr.

Nun ist der Wagen wohl unwiederbringlich dahin, ein Rückbau auf Original kaum machbar. Die gute K-Jetronic ersetzt durch Einzeldrossel-Einspritzung, die herrlichen Velour-Sportsitze mit albernem Leder bezogen. Man hätte diesen Wagen auch direkt verschrotten können, das wäre günstiger gewesen, weniger Aufwand und hätte für den Originalzustand des Wagens kaum einen Unterschied gemacht.
Hier nochmal extrem subjektiv: :kotz

- Ich verstehe einfach nicht, warum Leute so etwas machen: Wer soviel Zeit, Geld und Mühe in ein Auto steckt - warum muss man es schon nach einem Jahr wieder verkaufen (und womöglich gleich das nächste Auto hoffnungslos verbasteln)?! Mit so einem Wagen ist man doch nach dem ganzen Aufriss quasi verheiratet...!

Bin gespannt, wie es mit dem Wagen weitergeht - verkauft wird er wohl kaum werden, jedenfalls für nicht mehr als maximal 1/4 dieses Preises. Schätze, er taucht aber irgendwann irgendwo wieder auf.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: Alter Schwede

Beitrag von Carat E Chris »

Tja, die Hintergründe kannte ich natürlich nicht !
Aber wenn man sie erst mal kennt könnte man nur noch :crybaby: !
Danke für die Info !

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Alter Schwede

Beitrag von Manni »

Hopsa, das ist ja mal ein Preiswunsch.
Ich glaube kaum das er den gewünschen Preis erzielt.

Mal von der Zulassungsrechtlichen Seite ganz abgesehen.
Da ich das nicht so von der originalo Seite sehe war zumindest der Umbau auf die Einzeldrossel das beste was passieren konnte.
Endlich mal eine Einspritzung die anständig läuft und frei nach wunsch programmierbar/einstellbar ist.
Das Resultat ist Leistungszuwachs.

K und KE finde ich persönlich so die mistigsten Einspritzungen die man haben kann. Finde da mal einen fehler dran. Da fahr ich noch lieber Vergaser.

Grundsätzlich sieht der Umbau sehr gut und auch hochwertig gemacht aus.
Alles andere ist geschmackssache.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2974
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Alter Schwede

Beitrag von schmidtla »

Servus aus Franken,

Mir würde der Gefallen, genau mein Geschmack. Originale gibt es genug... :notworthy:

Auch getunte Passats oder Santana haben ihre Daseinsberechtigung, wenn sie sauber und ordentlich gemacht wurden.

Die Innenauststattung ist TOP und gefällt mir...was willst denn Anderes machen wenn keine Originalstoffe, die eh nicht so besonders sind, nicht mehr auf dem Markt zu finden sind und wenn, dann genauso teuer sind wie so ein "popeliges" Leder.

Der wurde Ordentlich gemacht laut den Bildern und ist ein Einzelstück, keine Massenware. :respekt

Bei dem Preis und den Umbauten würde ich mit einem Tüvhenkel vorher reden, ob er eine Chance auf den deutschen Straßen hat... :-k

Wie gesagt, ich bin kein Originalfanatiker und mir gefallen auch umgebaute Autos.

So Long,

schmidtla, dem seine Autos auch nicht dem Originalfanatismus verfallen sind :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Alter Schwede

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:Ja, da kann einem wirklich die Spucke wegbleiben. Ich habe vor ca. 3 Jahren überlegt, den Wagen zu kaufen: Er stand auf Gotland und war im unverbastelten Originalzustand mit wenig Rost. Ein echter 83er LX5 aus Schweden fehlt mir noch (Besonderheiten: 2,1Liter / 115PS Fünfzylinder, serienmäßig Sportsitze), das war schon interessant. Am Ende siegte die Vernunft: Kein Platz mehr.

Nun ist der Wagen wohl unwiederbringlich dahin, ein Rückbau auf Original kaum machbar. Die gute K-Jetronic ersetzt durch Einzeldrossel-Einspritzung, die herrlichen Velour-Sportsitze mit albernem Leder bezogen. Man hätte diesen Wagen auch direkt verschrotten können, das wäre günstiger gewesen, weniger Aufwand und hätte für den Originalzustand des Wagens kaum einen Unterschied gemacht.
Hier nochmal extrem subjektiv: :kotz

...

Grüße
Tilman
Ich bin ja bekanntlich kein absoluter Originalo, aber bei solch seltenen Modellen kann ich mich dem nur vollumfänglich anschließen:

:kotz

Erinnert mich ansatzweise an den 5-Zylinder Variant trophy, der durch zwei Hände hier im Forum gegangen ist und aufwendig in den Originalzustand zurück versetzt wurde, um dann in den "liebevollen" Händen eines "Balla Balla Tuners" zu landen ](*,) .

Seit Anfang des Jahres geistert der nun als "Show and Shine Zombie" durchs Netz und ist ja auch schon anderer Stelle hinlänglich diskutiert worden.

:arrow: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 7-216-2125

:(

Vor Allem ist es interessant, daß diese Spinner dann immer meinen, nach der umfassenden Zerstörung eines guten Originalzustandes ihre schwachsinnigen Preisvorstellungen durchsetzen zu können.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49

Re: Alter Schwede

Beitrag von Holle »

Hallo

ja genau liebevoll

und dann ist der Ventildeckel nicht mal lackiert :notworthy:

MFG Holger
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Alter Schwede

Beitrag von Martin »

Holle hat geschrieben:Hallo

ja genau liebevoll

und dann ist der Ventildeckel nicht mal lackiert :notworthy:

MFG Holger
Du mußt Dir mal den kompletten Text des Angebotes durchlesen. Dann weißt Du, daß wir alle eh keine Ahnung haben und uns das vielleicht mal vom Anbieter erklären lassen sollten :lol: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Alter Schwede

Beitrag von fabier »

Huhu, ich find ja beides gut Original und umgebaut.
Der Trophy war lange meiner. Ich hatte ihn auch etwas verändert danach hatte ihn Jemand anders aus der Kartei, dieser hat ihm Original Teile verpasst.
Ich finde den Passat garnicht so schlecht. Meiner Meinung ist Originalität nichts wert wenn die Karosserie nicht erhalten wird.
Ich hab den trophy damals verkauft weil ich es zu schade fand ihn im Alltag zu bewegen.
Der jetzige Anbieter hat doch nichts gemacht was sich nicht rückbauen lässt. Ich hatte schwarzes Leder aus dem 35i im Passat und finde diese Sitz bis heute schöner als dieses ausgeblichene babyblau von den trophysitzen.

Letztens habe ich mir einen Scirocco 1 angeschaut der Getunt war sah toll aus aber leider wurden die Längsträger umgeschweisst für die Antriebswellen damit das Auto überm Boden schwebt. Das find ich geht zu weit.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage