Polsterstoff waschen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Polsterstoff waschen?

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

wie, womit und bei welcher Temparatur wasche ich die Stoffstreifen?
Eigentlich, zugegeben, beherrsche ich nur das schmutzig machen!

Schönen Gruß
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Polsterstoff waschen?

Beitrag von Brigitte »

Also, was ich schon probiert habe, und was nix bringt, ist so eine Art Trockenshampoo für Poster oder Teppiche. allerdings sind meine Teeränder von einer undichten Teeflasche auf dem Beifahrersitz wahrscheinlich wirklich hartnäckig.

Was ich dann mal probieren werde, die Ränder mit Ascorbinsäure (Vitamin C) aufzuhellen. Das nehmen sie als Bleichmittel in Wäschereien.

Gruß, Brigitte
ackerdiesel82
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von ackerdiesel82 »

ich hab mir bis jetzt immer die Arbeit gemacht und die Bezüge ganz abgenommen und in der Badewanne mit der Hand gewaschen wenn es wirklich gut sauber werden sollte.
Klappt sehr gut und die Pappstreifen machen das auch gut mit, wenn man es nicht studenlang im Wasser lässt. Da kommt jedes mal ne richtige Brühe raus.. Ist hat ein bisschen gefummel beim Auf- und Abziehen...
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
Ich würde die ausgebaute Rückbank so wie sie ist dem KFZ Aufbereiter zum proffesionellen Shampoonieren hinlegen.
Kostet bei uns etwa 25 euro für ne Rückbank.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

ich habe abgezogene Sitz und Rückbankbezüge schon in der Waschmaschine gewaschen, sowohl im Fein- als auch im Intensivwaschgang, beides bei 40 °C.
Wenn die Bezüge das überleben werden sie schön sauber, es kann aber passieren das der Schaumstoffteil der Bezüge sich auflöst. Ich würde das heute nicht mehr machen, und es so wie Manni handhaben.

Edit: Die Papstreifen haben bei mir die Waschmaschine immer überlebt, ich habe sie beim rein und rausholen nicht geknickt und sie beim Trocknen gerade der Länge nach an der Stange vom Wäscheständer aufgehängt.
Schönen Gruß

veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003