Vorstellung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
bullitreiber
Neuling
Neuling

Vorstellung

Beitrag von bullitreiber »

Hallo zusammen,

Ich bin der Neue...und wollte mich mal kurz vorstellen...
Mein Name ist Thomas, ich komme aus dem schönen Sauerland und möchte in diesem Winter meinen 32b Fliessheck wieder reaktivieren...

Eigentlich komme ich aus der T3 und W124 Ecke, und habe den 32b TD vor 14 Jahren als Winterauto und ( damaligen ) Salatölbrenner für 750 DM gekauft. Hatte damals ( und bis Heute noch ) eine einwandfreie Substanz, lediglich ZKD war durch.

Vor ca. 6 Jahren habe ich den Passat dann komplett mit Fluid -Film und Sanders konserviert und weggestellt, da er wirklich noch ( fast ) komplett rostfrei und ungeschweisst ist. Da er im nächsten April als historisches Fahrzeug zugelassen werden kann, habe ich das gute Stück letze Woche das erste mal nach knapp 7 Jahren wieder zum Leben erweckt... und das ohne ! Probleme.. Absteller der ESP abgezogen, Anlasser betätigt bis Öldruck vorhanden war. Dann Abstelller wieder angeschlossen, vorgeglüht und nach der dritten Anlasserumdrehung lief der Motor perfekt..

Natürlich ist die Standzeit nicht ganz spurlos an Ihm vorrübergegangen. Ich werde über den Winter die Bremsen und Bremsleitungen komplett erneuern. Dann noch ein wenig Kosmetik und evtl. ein paar Fahrwerksbuchsen und der erneuten Zulassung sollte nichts im Wege stehen..

Das grösste Problem sehe ich allerdings in der Teileverfügbarkeit für den Passat... das bin ich von Daimler, ( und mit Einschränkungen auch vom T3 ) anders gewöhnt...

Viele Grüße aus dem Sauerland

Thomas
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Vorstellung

Beitrag von Manni »

Hallo und herzlich Willkommen bei uns :bye:
Viel erfolg bei der H Abnahme und natürlich viel Spaß mit deinem treuen Fließheck.
Soo schlimm ist die Teilesituation gar nicht.
Die meisten Verschleißteile gibts im zubehörhandel bzw improvisiert man eben ein wenig.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
bullitreiber
Neuling
Neuling

Beitrag von bullitreiber »

Hallo Manni,

das ist der Vorteil des VW- Baukastens der 80er...meine zwei T3's ( übrigens beide schon mit H...) haben ebenfalls den 1,6er TD...da passt dann so einiges...

Gruß
Thomas
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Hallo und herzlich willkommen,
sieben Jahre Standzeit und gleich angesprungen, das ist schon ungewöhnlich.
Hast du dem Diesel irgendwas beigemengt vor dem Abstellen?
Gruß
Johannes