Aaaargh, mit mir wird das nie was bzw. Teilenummernfrage

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Aaaargh, mit mir wird das nie was bzw. Teilenummernfrage

Beitrag von Markus der 42zigste »

Oh mann,
ich geb ja gerne zu nicht der große Schrauber vor dem Herrn zu sein. Aber dass es mir nicht möglich ist ausgerüstet mit dem Fahrzeugschein (eh klar) und dem original VAG Reparaturleitfaden 1,8l Einspritzmotor K- und KE-Jetronic (inklusive Explosionszeichnung, damit ich schön deuteln kann: "Den da willich") beim freundlichen den korrekten Temperaturgeber für das Steuergerät (blau, am Wasserflansch unten, JN Motor) zu bestellen, hätte ich nicht gedacht. Der Freundliche war zwar wirklich freundlich, aber leider keine große Unterstützung: Zuerst wurde mir ein Temperaturgeber für die Saugrohrvorwärmung angeboten ("der einzige zweipolige"), beim gemeinsamen glotzen auf die Explosionszeichnung im Computer war dann auch tatsächlich an der Montagestelle kein Temperaturgeber eingezeichnet. Grübel grübel, danach hatte der freundliche noch die Idee beim JN-Motor des Audi 80 zu schauen, und siehe da: Hier ist doch schön der Temperaturgeber zu sehen, Teilenummer abgeschrieben und bestellt.
Teil abgeholt, 30,70€ gelöhnt, optisch OK und vor dem Einbau spasseshalber mal den Wiederstand zwischen den beiden Polen gemessen: Immer unendlich. Hmm, der ist doch defekt? Teiledealer angerufen, der dann nochmal das Teil bestellt hat, abgeholt (konnte den anderen zurückgeben) und gleiches Ergebnis bei der Probemessung. Grübel grübel, dann muss es wohl das falsche Teil sein (oder bin ich jetzt völlig durcheinander und das gehört im ausgebauten Zustand tatsächlich so).
Also ich habe jetzt folgendes Teil erworben:
049 919 501 E - Temperaturgeber 120°, 130 max
Hat jemand ne Ahnung für was der dann ist, und wichtiger natürlich: Welche Teilenummer ist denn die richtige. Im passatclassic-Forum habe ich noch einen Thread gefunden (http://passatclassic.de/forum/upload/in ... highlight=) für den KX mit der Teilenummer 035 919 369 M.
Ist das die richtige auch für den 32B-JN? Ich möchte da jetzt schon auf Nummer sicher gehen und habe wegen der Kälte und des Kühlwasserverlustes keine große Lust den alten auszubauen um evtl. da die Nummer noch erkennen zu können.
Hätte ja nicht gedacht, dass der Tausch des Gebers so aufwändig wird.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Aaaargh, mit mir wird das nie was bzw. Teilenummernfrage

Beitrag von OST »

Hallo Markus,

leider ist das immer etwas bescheiden den richtigen Geber zu finden.

Den einzigen blauen Geber den ich finden kann hat die Nummer 056 919 367. Er ist nur bei Fahrzeugen mit Einspritzung vorgesehen. Von daher ist das schon mal nicht schlecht. Er nennt sich allerdings Thermoschalter.Als Zusatz steht da noch "17/25C".

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das nun der richtige.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Aaaargh, mit mir wird das nie was bzw. Teilenummernfrage

Beitrag von Olinger »

Moin,

den Sensor habe ich bei mir im letzten Frühjahr getauscht. Die von Ost genannte ET-Nummer ist Korrekt. Ich habe damals einen Sensor von Beru verbaut. Beru Nr. 0 824 121 073 bzw. Kurznummer ST 013.

Die Daten von Beru:
Anzugsdrehmoment [Nm] 12
Anschlußanzahl 2
Einbautiefe [mm] 28
Gewindemaß M 10x1,0
Schlüsselweite 19 mm

Siehe auch den "Beru Produktfinder" -> http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php

Der Sensor passt und hat, so meine ich um die 15 Euro gekostet...

Gruß Olinger
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: Aaaargh, mit mir wird das nie was bzw. Teilenummernfrage

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hallo,
danke Euch beiden, wenngleich ich nicht recht an Olafs Tnr. glauben mag, da ich dazu im Netz folgendes dazu gefunden habe:
http://www.worldimpex.com/parts/genuine ... 10812.html
Die Beru-Nummer von Olinger scheint hingegen zu stimmen. Wenn Du (sorry wenn ich etwas übervorsichtig bin) bitte ganz kurz noch bestätigen könntest, dass Du da wirklich den Geber für das Steuergerät (und nicht für das Kaltstartventil) getauscht hast, dann hol ich mir das Teil (und wenn nicht, hol ich mirs trotzdem :blah5: )
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Aaaargh, mit mir wird das nie was bzw. Teilenummernfrage

Beitrag von Olinger »

Markus der 42zigste hat geschrieben:Hallo,
danke Euch beiden, wenngleich ich nicht recht an Olafs Tnr. glauben mag, da ich dazu im Netz folgendes dazu gefunden habe:
http://www.worldimpex.com/parts/genuine ... 10812.html
Die Beru-Nummer von Olinger scheint hingegen zu stimmen. Wenn Du (sorry wenn ich etwas übervorsichtig bin) bitte ganz kurz noch bestätigen könntest, dass Du da wirklich den Geber für das Steuergerät (und nicht für das Kaltstartventil) getauscht hast, dann hol ich mir das Teil (und wenn nicht, hol ich mirs trotzdem :blah5: )
Gruß
Markus
Moin,

ja der Sensor den ich getauscht habe ist der für das Steuergerät. Es ist der Sensor für die Motortemperatur, die wird sowohl im Amaturenbrett auf der Anzeige dargestellt, als auch vom Steuergerät verarbeitet. Ich habe noch mal in meine Unterlagen geschaut und eine offenbar neuere Nummer gefunden: 026 906 161

Zur Kontrolle, der Widerstand des Sensors muss zwischen 6500Ohm bei 0°C und 200Ohm bei 100°C liegen. D.h. etwa 2500 Ohm bei 20°C (plus/minus 500 Ohm).

Die Nummer für den Kaltstartsensor ist übrigens: 043 906 163A und der kostet glaube ich über 70 Euro ...

Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber unter www.vagcat.com findest du die meisten Teilenummern. Anmelden kostet nix und es ist nicht nur der Passat gelistet ...

Gruß Olinger