Hallo Jürgen,
das mit dem Wechsel zur Mopf habe ich auch lange Zeit geglaubt, deshalb wußte ich so genau, daß es nicht stimmt

. Übrigens schön, daß Du zum W115 "alle anderen" schreibst, denn auch der erste Serien-5-Zylinder fällt darunter

.
Die Modellreihen-Bezeichnungen waren damals wohl noch nicht so extrem durchstrukturiert wie heute. Interessant auch, daß die Coupés das W statt heute C trugen.
Beispiel Audi: Audi 80 1. Generation = Typ82 / 2. Generation = Typ81
Und auch heute gibt es noch einige Verwirrung, was wohl der Flut verschiedener Modelle geschuldet ist. Porsche 911: 911, 911 G-Modell, 964, 993, 996, 997 und dann beim aktuellen Modell die "Rolle rückwärts" mit 991. Boxster und Cayman teilen sich neuerdings sogar eine (für Porsche ungewöhnliche) 7 am Anfang und hören auf die gemeinsame Bezeichnung 718.
Bei Mercedes heißt die erste Generation des CLS C219 und die 2. C218. In Zukunft wird es knapp, da sowohl 220 als auch 217 schon vergeben sind.
Und bei BMW ist man vom früher üblichen E vor der Baureihe inzwischen bei G angekommen.