Wie nennt man den 3 Türer bei VW??

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Sascha
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:13
Wohnort: LK:Hameln-Pyrmont

Wie nennt man den 3 Türer bei VW??

Beitrag von Sascha »

Moin.
Sorry wenn ich schon wieder ne doofe Frage stelle aber wie nennt man den 32B 3 Türer???? Nur Schrägheck oder Coupe oder wie genau??

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie nennt man den 3 Türer bei VW??

Beitrag von Roman »

VW kennt keine 3- bzw. 5-Türer.
Diese Bezeichnung ist auch Unsinn, denn das Auto hat keine 3 bzw. 5 Türen, sondern nur 2 bzw. 4 Türen und eine große Heckklappe bzw. großen Kofferraumdeckel.

Den "3-Türer" nennt VW einfach "2-Türer", genauer: "Passat Limousine mit 2 Türen" oder einfach "Passat mit 2 Türen".
Dementsprechend auch "Passat Limousine mit 4 Türen" oder einfach "Passat mit 4 Türen", den Kombi einfach "Passat Variant".

Nach der Eingliederung des Santana ins Passat-Programm wurde da nur noch wie folgt unterschieden:
"Passat Schrägheck"
"Passat Stufenheck"
"Passat Variant"

Einen Passat Coupé gab es übrigens auch nie, bei keiner Baureihe.
Auch beim aktuellen Passat gibt es nur "Passat", "Passat CC" und "Passat Variant".

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Sascha
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:13
Wohnort: LK:Hameln-Pyrmont

Re: Wie nennt man den 3 Türer bei VW??

Beitrag von Sascha »

Alles klar Danke Roman dann wird der Schrägheck nur von manchen Menschen Coupe genannt *gg*
Dann weiss ich nun mehr und bin wieder begeistert wie rasch einem doch manchmal geholfen wird.

Schönes WE wünscht Sascha
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: Wie nennt man den 3 Türer bei VW??

Beitrag von Volker »

So lange jeder Hersteller 2- bis 3-Türige Mittelklasse- Limousinen im Programm hatte, wäre keiner drauf gekommen, die als Coupe zu bezeichnen. Irgendwann kamen die dann aus der Mode und wurden neu bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr angeboten. Angeblich soll das eine Erfindung kreativer Anzeigenpoeten aus dem Kfz-Gewerbe in den 80ern gewesen sein, schwer verkäufliche 2-türige Fließhecklimousinen als Coupe anzubieten.
Mittlerweile hat sich das so verselbständigt, daß man ständig von irgendwelchen Coupes liest, die es so nicht gegeben hat. Inzwischen auch Stufenheck-Limousinen, vom Ford Taunus bis zum BMW E30 (der hätte es ja gar nicht nötig, war bis in die 90er der letzte erfolgreiche 2Türer in der Mittelklasse).
Coupe klingt aber auch besser als Sparmodell. Außerdem hat es schon irgendwo einen Hauch von Luxus, sich ein großes Auto zu leisten, was eben nicht zweckmäßig sein muß, selbst wenn es billiger war als die 4-türige Ausführung.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie nennt man den 3 Türer bei VW??

Beitrag von Tilman »

... wobei natürlich der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt sei, daß der zweitürige Quantum in der Tat nach VW Diktion Quantum Coupé heißt.
- Besonders kreativ finde ich die Bezeichnung der V.A.G Sverige für den Passat Schrägheck: Die Rede ist vom "Combi Sedan"...

T.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie nennt man den 3 Türer bei VW??

Beitrag von Roman »

Stimmt, beim Quantum hieß der 2-Türer Coupé.

Aber den Quantum gab es auch nicht als 4-türigen Schrägheck.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Wie nennt man den 3 Türer bei VW??

Beitrag von VW-Youngtimer »

Tilman hat geschrieben: - Besonders kreativ finde ich die Bezeichnung der V.A.G Sverige für den Passat Schrägheck: Die Rede ist vom "Combi Sedan"...
Ich wollte erst mutmaßen, dass diese Bezeichnung vom Saab 900 herrühren könnte, aber dort hieß das Schrägheck "Combi Coupé". Finde ich allerdings auch nicht schöner als die allgemeine schwedische Bezeichnung "halvkombi" für Schrägheckfahrzeuge... [ Quelle]